Rudolf Egg: Ich kann dieses Bauchgefühl gut nachvollziehen, das sofort sagt: „Die müssen hart bestraft werden.“ Auch mich persönlich entsetzt die Brutalität der Tat. Aber sie wäre eben mit höheren Strafen kaum verhindert worden. Da muss man eben sehen: So etwas passiert halt leider. Damit will ich die Tat keineswegs entschuldigen. Ich finde sie nur erklärbar.
FOCUS Online: Wieso erklärbar?
Rudolf Egg: Das sind Jugendliche, bei denen der Wechsel von einer Welt in die andere nicht klappt. Auch ihre fehlende Reue nach der Tat weist darauf hin, dass sie mit den verschiedenen Kulturen kämpfen. Ich sehe im Umgang mit solchen Jugendlichen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht nur das Strafrecht fordert. Das betrifft Schulen und Sportvereine, eben alle. An dem Problem muss in Ruhe und komplex gearbeitet werden, und eine aufgeregte politische Diskussion nach so einem Fall bringt einen da nicht viel weiter.
(Rudolf Egg Leiter Kriminologische Zentralstelle Wiesbaden)
die tat ist erklärbar weil die assis es nicht einpacken das sie in deutschland sind und nicht irgendwo in der türkei/griechenland, sonstwo....
achso, natürlich herr egg, ich komme in ein fremdes land, versteh kein wort, bin sowieso schon der letzte dreck und anstatt ich versuche die sprache zu lernen und mich in die fremde kultur zu integrieren, prügel ich einfach nen rentner halbtod, den ich zum ersten mal in meinem leben gesehen habe und der mir nichts getan hat, wenn das keine gute erklärung ist, ja dann weis ichs auch nicht.... ich möchte mal wissen wer solchen leuten die möglichkeit gibt öffentlich zu sprechen
Ergebnis 1 bis 10 von 103
Thema: Was ist los mit der Jugend?
Baum-Darstellung
-
15.01.2008, 18:51 #20
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0