Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Dark Souls II

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von neubi
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    1.081
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: xURSxKullerkeks Wii Code: CB-Kullerkeks

    Standard

    Erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast uns deinen Standpunkt noch einmal näher zu bringen.

    Es gibt leider einige Probleme die ich mit deinem Test hatte.
    Zunächst die Oberflächlichkeit. Ich finde keinerlei Ausführungen zum Kampfsystem was, wie schon weiter vorn erwähnt wurde, weitaus komplexer ist als es auf den ersten Blick den anschein hat. Ich finde nur Gebashe, Reduzierungen, Verallgemeinerungen und Geheule (sorry is so). Das von dir angesprochene sture ausführen der Kampfbewegung taucht nur in 3 situationen auf: du führst eine Waffe die Anforderungen hat die deine derzeitigen Statuswerte übersteigen, du kämpfst mit einem Großschwert oder Ultra-Großschwert oder du bist ein button masher.
    Letzteres treibt dir Dark Souls bewusst aus. Das Spiel fordert von dir in jeder Situation bedachtes handeln. Du kannst hier nicht wie bei Skyrim oder Dragon Age (da du diese Spiele schon als Beispiel aufführst) ohne Hirn und Verstand auf den Gegner einschlagen bis er irgendwann tot am Boden liegt um sich looten zu lassen (ich beziehe mich jetzt mehr aus Skyrim, da ich Dragon Age seiner Zeit nach wenigen Stunden aus Langeweile abgebrochen und verkauft habe).
    Dark Souls fordert von dir, dass du weist was du tust. Ein Druck auf RB = ein leichter Angriff, Zwei Tastendrücke = 2 leichte Angriffe und so weiter und dabei stets auf deine Ausdauer achten.
    Egal welcher der 3 Punkte es war: es zeugt nur von mangelnder Bereitschaft sich anständig mit dem Spiel auseinander zu setzen.

    Weit wirst du es sowieso nicht gespielt haben, da die von dir angesprochenen Türen mit sinnlosen Schaltern nur an 2 Stellen um das Anfangsgebiet herum zu finden sind und hier eher als Stilmittel funktionieren (im Sinne von "bereite dich darauf vor, dass dir gleich jemand ans leder will"). Im weiteren Verlauf des Spiels hat jeder Schalter und Hebel einen Sinn... das wüsste man wenn man weiter als Majula gespielt hätte.
    Was man dann auch wüsste ist, dass eine Wertung von 65% für Umfang absolut ungerechtfertigt ist.
    Ich für meinen Teil spiele seit ca. 57 Stunden und bin gerade mal bis zum ersten Leuchtfeuer im Schloss von Drangleic vorgedrungen. Auf dem Weg dort hin habe ich schon fast so viele Bosse erschlagen wie im ersten Teil.
    Also auch hier unzureichend recherchiert und getestet.

    Die NPCs hatten in Dark Souls noch nie die Aufgabe der Welt Leben ein zu hauchen. Sie sind eher Mittel zum Zweck (Schmied, Händler und unterstützung bei Bosskämpfen). Dark Souls legt es darauf an beim Spieler ein Gefühl von Einsamkeit und Isolation zu erzeugen. Hier gibt es einen Zufluchtsort namens Majula in dem sich im Verlauf des Spiels fast alle relevanten NPCs zusammen finden. Der Rest ist Niemandsland in das kein geistig gesunder Mensch vordringen wollen würde.

    Dein Problem mit den Hitboxen musst du mir nochmal erklären... bisher habe ich keine Treffer kassiert die ich mir nicht erklären konnte und keinen Gegner wegen schlechter Hitboxen nicht getroffen. Wenn ich Schaden kassiert habe war es immer auf Unachtsamkeit, Unzureichende Schildwerte, zu spätes Ausweichen oder zu spätes Blocken zurück zu führen (bei einem Gegner auch darauf, dass er mit seinen riesigen Pranken in bestimmten Situationen hinter meinen Schlid schlagen konnte).
    Ein par Beispiele wären nicht schlecht um nachvollziehen zu können was du meinst. Das hätte eigentlich auch in den Test gehört.

    Du vergisst auch komplett die Erwähnung des Mehrspieler Parts. Keine Erwähnung der Coop Funktion, keine Erwähnung der diversen PVP Areale und Eide, keine Erwähnung der Nachrichten Funktion, der Phantome oder der Blutflecken... nichts.

    Zur Story spare ich mir Ausführungen, da die Art des Storrytellings nicht jedermanns Sache ist und einem nicht permanent in endlosen Dialogen und Zwischensequenzen präsentiert wird und auch hier wieder Einsatz vom Spieler gefordert wird.
    (DS2 steht im übrigen nicht unbedingt für sich. Es spielt im selben Universum, spielt einige Zeit nach dem 1. Teil und Enthält viele Verweise auf den Vorgänger)

    Kurzum: bei einem Spiel mit einem Metascore von 92% hätte ich mir einen ausführlicheren Test gewünscht der nicht aus sinnlosen und überwiegend widerlegbaren Kritikpunkten besteht und den Eindruck macht als würde der Verfasser sich nur auskotzen wollen.
    Wenn ich daran denke wie angeregt ich mich mit Marius beispielsweise über die Castlevania Reihe anlässlich seines Reviews unterhalten habe, hätte ich mir ähnlichen Eifer zu diesem Spiel gewünscht.
    Geändert von neubi (24.03.2014 um 16:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •