Finde es doch völlig okay wenn du oder die anderen Kritik daran üben. Immerhin habe ich ja auch Kritik an dem Spiel geübt und in so fern ist es völlig berechtigt. Ich fand deine Punkte auch gut ausgeführt und auch sehr ordentlich begründet. Aber wollte jetzt nicht nicht jeden Satz nochmal anführen.
Ich fühle mich nicht angepisst. Den Satz habe ich auch nicht genommen, um dir eins auszuwischen. Ich fand ihn nur so treffend, weil er tatsächlich die Facette wiederspiegelt, die ich nicht nachvollziehen kann. Also warum einem ein Spiel Spaß macht, welches einen im Grunde genommen quält. Daher habe ich den Satz von dir zitiert. Alles im grünen Bereich auf meiner Seite.
Also mein Char hat ein Kurzschwert geschwungen. Und 20KG wiegt kein Schwert. Und da ich selbst durchaus Erfahrung mit echten Schwertern gemacht habe, weiß ich da wovon ich spreche. Einen Schwertstreich kann man durchaus korrigieren und ändern. Und zwar binnen Bruchteilen einer Sekunde. Ich kann auch stehen bleiben und schwinge nicht krachend gegen eine Wand oder in den Abgrund. Aber das ist im Grunde genommen nicht wichtig.Wenn du ein Schwert von 20kg schwingst, dann kannst du auch deine Bewegung nicht ohne weiteres unterbrechen. Es gehört zum Spiel dazu auch die negativen Attribute auszuloten. Alles andere wäre inkonsequent und würde nicht zum Spieldesign passen.
Wenn man übernatürlich sein möchte musst man zu Spielen wie Prototype und anderen greifen, da ist das machbar.
Ob jetzt ein Spiel realistisch ist oder nicht, halte ich für irrelevant. Wichtig ist, wie es umgesetzt ist. Hast du mal Darksiders gespielt? Besonders den ersten Teil finde ich bezüglich der Steuerung hervorragend gelungen. Warum würde es nicht zum Design passen eine fließende und saubere Steuerung zu programmieren? Das muss ja auch nicht unbedingt superschnell sein aber es muss schon so sein, dass man die absolute Kontrolle über den Char hat. Ansonsten geht es nur darum Animation gegen Animation zu timen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig und auch nicht zeitgemäß.
Hmm es geht so. Hast du mal Dungeon Siege gespielt? Dort wird alles gestreamt und du hast null Ladezeiten. Nur eine Tür einzubauen weil man ja sonst laden muss halte ich für schlechtes Design. Ob ich jetzt auf die Animation der (sinnlosen?) Tür warte oder einen Ladebildschirm vor der Nase hab - warten muss ich so oder so.Davon gibt es zwar wenige, sind aber vorhanden. Der Grund dafür ist das man damit Ladezeiten bzw. Ladebalken umgeht. Ich finde diese Lösung eigentlich ziemlich angenehm. Denn so wird das Spiel nicht unterbrochen, kein hässlicher Ladebildschirm eröffnet sich und man kann eben 10 Sekunden später durch das Tor treten.
Das ist doch eine angenehme Lösung im Vergleich zu anderen Spielen wie ich finde.
Ich habe da ungefähr 10-12 Stunden investiert. Denke das langt um mir einen Überblick zu verschaffen und mir meine Meinung zu bilden.Hier bleibt weiterhin die Fragen offen. Wie weit hast du das Spiel denn gespielt?
Ich danke dir aber die Herstellerseite bezeichnet ihr eigenes Spiel als "retro-action-rpg" - damit sehen sie es schon selbst als Rollenspiel. Open World widerspricht dem ja nicht. Schau dir mal Skyrim an.Den letzten formulierten Punkt von dir finde ich gut gelungen und klingt schon besser. Allerdings würde ich ein Dark Souls niemals mit einem Rollenspiel vergleichen. Es ist ein Action Adventure das vom Stil her zwar an Rollenspiele angelehnt ist, mit einem Rollenspiel aber sehr wenig(Open World und Attribute) gemeinsam hat.
Dieses Spiel ist da schon sehr eigen in dem Spiel Design.
Aber sag doch einmal selbst in ein paar Stichpunkten was genau das Spiel für dich an Reiz ausmacht? (Auf der ersten Seite hast du schon mal Atmosphäre genannt, die sich wieder darin begründet, dass du Angst zu sterben hast, wenn ich das richtig verstehe?)
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Thema: Dark Souls II
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24.03.2014, 15:23 #1
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24.03.2014, 15:57 #2
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Schön das es doch alles gut diskutierbar ist, danke für das Verständnis
Kann ich gerne erklären wie das zustande gekommen ist.
Ich kannte die Serie schon seit Deamon Souls (auch wenn es nicht dazu gehört) und alleine von der Beschreibeung her war das Spiel nichts für mich. Ständig die langen Wege wieder nachlaufen, sterben und erneut. Das ist für mich als Freund von Rollenspiele nichts gewesen, habe aber gerne hier und da mal bei einem Freund zugeschaut. Nur irgendwann hatte ich eine Spieleflaute und musste die Zeit bis GTA5 überbrücken. Also wurde mir Dark Souls empfohlen und nach einer kurzen Diskussion dringlichst. Ebenfalls empfohlen das ich dabei bleibe. Und nachdem ich einige male (c.a. +8 Stunden lang schätze ich) das Handtuch werfen wollte hat das Spiel gefunkt.
Gerade wenn man das Spiel das erste mal spielt und niemanden hat, mit dem man sich darüber austauschen kann, gibt einem das Spiel schlecht Chancen es zu mögen. Eben weil man in den meisten Fällen gar nicht weiß was es von einem will. Erst später habe ich begriffen das genau das zum Spieldesign dazu gehört.
Im Spiel gibt es einige überdimensionale Schwerter die an die 20kg kommen (oder waren es Pfund?).
Ich finde das Darksider ein vollkommen anderes Spiel ist. In Darksiders bist du Übernatürlich und nahezu Übermächtig, du bist ein Gott. Du fühlst dich mächtig und genau das will und soll das Spiel rüber bringen. Und das macht es richtig klasse. Dazu kommt ein tolles Design und RPG Light Elemente ala Zelda.
Ein Souls Spiel will genau das nicht. Es will dir zeigen das du klein und Jämmerlich bist und du musst dich dadurch kämpfen. Und wenn du zu schwach bist ein Schwert ordentlich zu schwingen, dann spürst du dies. Und ich finde das man dies gut deutlich gemacht.
Natürlich ist es fern einer Realität, jedoch deutet es diese für meinen Geschmack gut an.
Nope. Aber aus Entwicklersicht sehe ich es oft auch mit anderen Augen. Wenn ich da an ein The Last Remnant denke, wo hässliche grüne Ladebalken jede 10 Schritte erschienen sind, da bin ich bei so einer Lösung doch angenehm davon angetan. Wenn es Technisch nicht anders möglich ist, dann finde ich schon das es okay ist dies so zu umgehen.
Und die Engine ist, wie wir an der Grafik Kritik ja mittlerweile mitbekommen haben, nicht die Technisch ausgefeilteste. Da wären die Macher von einem GTA oder Skyrim natürlich besser dran.
Ich erinnerem ich noch gerne an das erste Resident Evil zurück. Auf der Playstation hat man bei den einzelnen Türen Sequenzen der Türen gesehen die zur Stimmung passten. Auf dem PC konnte man diese weg klicken weil das Laden da schneller vorbei war.
Aber wenn ich mich recht erinnere kann ich mir nur relativ zu Anfang an eine Stell in einer Kanalisation (?) erinnern, wo ein solche Tor etwas gedauert hat. Ansonsten fallen mir gerade keine Stellen ein. Weißt du wo das noch war?
So in etwa.
Genau genommen versetzten einen die Souls Spiele in eine unerklärliche und beängstigende Lage. Man weiß nicht wo man ist, warum man dort ist und was man schaffen kann. Ich stelle es mir wie so eine Hölle vor. Das ist es, was das Spieldesign sehr gut rüber bringt und wo das Design dann doch gute Punkte sammeln konnte.
Spaß macht mir das Spiel aber vor allem wegen der offenen Welt, der Möglichkeiten, dem besonderen Gefühl wenn man einen Boss besiegt hat und das man irgendwo immer ein Ziel vor Augen hat. Auch der Entdecker Geist wird (vor allem später) immer wieder gestillt. Ähnlich aber anders wie bei einem Skyrim/Fallout. Und das ganze mit einem Gothic/Risen ähnlichem Kampfsystem in ähnlicher Optik.
Das Spiel macht aber auch erst deshalb Spaß, weil es die Spieler auch auf anonyme Art und Weise miteinander Verbindet. Das Nachrichten System finde ich unglaublich gut gelungen, trotz der simplen Art und Weise.
Ebenfalls sehr angetan bin ich von den vielen Möglichkeiten und Verstecken. Man kann sich Abkürzungen und erleichterunen schaffen. Und gerade weil es so schwer ist wird eine Intensität geschaffen, die sonst kaum ein Spiel zu schaffen weiß. Hier ist ein besonderes Item viel mehr Wert als jedes Potion in einem Final Fantasy. Wenn ich hier eine Menschenhülle finde, wie mir einer abgeht vor FreudeUnd wenn ich dann ein Boss geschafft habe und meine Freude in den Party Chat schreie (wir sind immer c.a. 3 und mehr Personen im Partychat die miteinander Sprechen) - dann ist das einfach unglaublich toll. Wir geben uns gegenseitig Ratschläge, sprechen darüber wo der andere ist, freuen uns wenn wir besondere Items gefunden haben, probieren verschiedene Waffenkombinationen und sprechen über Taktiken bei den Bossen. Hier finde ich es bemerkenswert das wirklich jeder ganz andere Erfahrungen bei den Bossen gesammelt hat. Während ich bei den 3 Bossen in der verlassenen Burg(?) fast meine ganzen Menschlichkeiten verloren habe, war es für meine Mitspieler ein Kinderspiel. Dafür habe ich die Sünderin beim ersten mal ohne Probleme (und mit Menschlicher Hilfe) geschafft während andere vor der am erzittern sind.
Da gibt es noch so einige Dinge die ich schildern könnte
Wenn ich es vergleichen müsste, dann schon eher mit einem Gothic/Risen und ZombiU. Die passen vom Spieldesign schon besser zu einem Dark Souls. Aber dennoch ist es relativ eigen. Wobei ZombiU eben ein Dark Souls im Zomie Apokalypsen Setting ist.
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24.03.2014, 23:16 #3
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Dark Souls zeigt einfach wie verwöhnt die Spieler von heute sind... von mir aus könnten die noch alle möglichen Anzeigen verbergen usw... solche Spiele muss es einfach geben, bin daher dankbar für die Spielserie...
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24.03.2014, 23:46 #4
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Den Gedanken hatte ich auch schon des Öfteren.
Was mir zudem gefällt ist, dass es (so komisch das jetzt auch klingen mag) einfach ein Spiel ist und nicht der krampfhafte Versuch einen Spielbaren Film zu kreieren in dem man von Script zu Script hechtet um die nächste Zwischensequenz zu sehen und den nächsten Boss via QTE fertig zu machen.
Zudem schreit Dark Souls einfach an jeder Ecke danach erforscht zu werden. Und fast immer wird besonders ausgeprägter Forscherdrang belohnt, was die Motivationskurve zusätzlich nach oben treibt.
Hach ich könnte mich stundenlang zu diesem Spiel auslassen
Also eine Option zum deaktivieren des HUDs gibt es in beiden Teilen
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24.03.2014, 23:53 #5
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Nice, hab Teil 1 jetzt aufn PC geladen, werd hoffentlich dieses WE dazu kommen...
und gut, dass man das HUD austellen kann, auch die HP der Gegner...? das ist mit das wichtigste - macht es noch spannender...
schon lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut...:P©2011 SchmierGold
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25.03.2014, 00:05 #6
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Hab gerade mal für dich nachgesehen: Jepp es fehlt komplett alles... was ich aber eher nicht so toll finde, da dir dadurch auch der Überblick über deine Ausdauer und deine Energie fehlt und es keine Möglichkeit gibt diese während eines Kampfes ein zu sehen, da man Dark Souls wie zum Beispiel Dead Space nicht pausieren kann um sich eine Verschnaufpause zu gönnen. Und gerade der ständige Blick auf die Ausdauer ist extrem wichtig!
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25.03.2014, 01:23 #7
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hmm ok, wenn das optische feedback am char fehlt ist das schlecht, dann werd ich entweder viel zeit damit verbringen mir die ausdauer + verbrauch gut einzutrainieren, so dass ich weiß welche attacke wieviel verbraucht und wo ich ungefähr stehe.. mal scheuen wie sich das umsetzen lässt...:P
hätte kein problem extrem lange an dem spiel zu sitzen...^^
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