Auch wenn natürlich jeder seine eigene Meinung zu einem Spiel kund tun darf, auch im Redaktionellen Sinne, so fällt es mir hier schwer die einfach hinzunehmen. Ich hoffe es ist okay wenn das ich das Review dann doch stark kritisieren muss.
Ich habe dazu Fragen an den Redakteur.
Hast du bereits vorher ein Dark-, oder Deamon Souls gespielt und gemocht?
Hast du das Spiel durch gespielt? Da ich vermute nicht, wie weit hast du gespielt?
Ich selber kenne die Situation in der du dich befinden könntest mehr als gut. Ich sollte mal ein Review zu Monster Hunter 3 auf der Wii U machen. Ich hatte vorher keinen Teil dieser Serie gespielt, ich wusste nur das es ein sehr beliebtes Rollenspiel mit Sucht-Potential sein soll. Klang für mich im ersten Moment wundervoll, war am Ende aber eine pure Qual da das Spiel Grafisch und Technisch absolute beschissen war, das Spiel-Design ein Graus, die Steuerung unglaublich bescheiden und die Atmosphäre einem laufenden Haufen Kot nicht folgen konnte. Kurz gesagt: Eines der beschissensten Games die ich erleben durfte.
Am Ende habe ich das Review abgegeben, denn eine rationale und objektive Bewertung war mir nicht möglich. Statt dessen wäre es eine extrem negative und subjektive Bewertung geworden, die der Wertung des Spiels nicht gerecht geworden wäre. Denn der Rest der Welt hat das Spiel geliebt und in höchsten Tönen gelobt.
Ähnliche Parallelen sehe ich auch hier. Das Spielprinzip und das, was dahinter steckt, scheint absolut nicht zu gefallen und diverse Dinge werden dann gleich schlechter gesehen. Ich hätte hier wirklich davon abgeraten das Review zu schreiben und zu veröffentlichen. Es liest sich auch eher gezwungen, was ich sehr schade finde. Denn ich mag ja reißerische Reviews wohl (wenn sie einigermaßen passen) und der Satz mit der Schildkröte auf Valium war echt klasseAber dennoch wirkt es mehr, als hättest du auch kein Spaß beim Review gehabt.
Ich würde ja gerne auf die einzelnen Dinge eingehen aber neubi hat es mehr als passend gemacht.
Was die Steuerung angeht:
Genau das Problem hatte ich auch mit MH3. Dort haben die Fans die klobige Bewegung mit "damit es auch schwer ist" begründet. In erster Linie war es einfach nur unsauber programmiert und daher schwieriger. Bei Dark Souls ist das Kampfsystem (ich höre das erste mal davon, das dieses Kampfsystem schlecht gemacht wurde) gerade das Aushänge Schild und hat ein sehr feines und aufwändige Balancing. Jeder Waffe, diverse Werte und so weiter machen hier viel aus und sind bemerkbar. Die Ausdauer dazu sorgt dafür, das du immer aufpassen und auf der Hut sein musst. Und das Gegner stärker sind als du selber, das sorgt dafür das du noch vorsichtiger und Taktischer vorgehen musst. Deine Körperlichen Einschränkunden und Defizite (weil du zu langsam bist da du lieber ne schwere Rüstung trägst) musst du berücksichtigen bei deiner Taktik. Wenn du schneller sein willst, dann spielt man lieber den Dieb mit 2 Dolchen in der Hand. Dieser ist agil und wird selten getroffen, sofern man sich auch schnell bewegt. Aber jeder Schlag kann der Tod sein.
Und gerade das Level-Design und die Atmosphäre sind die Stärken an dem Spiel. Immer wieder tun sich Gegenden auf, die sich in einem Gebiet erschließen, wo ich nicht damit gerechnet hätte hier weiter zu können. Sehr oft finde ich Verstecke wegen der Nachrichten und ich muss darum knobeln. Und die Atmsophäre, die lässt mich von vorne bis hinten die Verzweiflung der Hülle spüren. Die Atmosphäre wird hier gekonnt aufgebaut und das trotz der gerade mal ausreichenden Grafik.
Ich finde das dieses Spiel eine viel bessere Dynamik und Balance als der vorherige Teil hat. Der vorherige Teil war sehr penetrant und nervend. Dieser Teil fällt mir leichter von der Hand. Das liegt vermutlich zum Teil am Spiel aber auch zum Teil daran, das ich Dark Souls mittlerweile ja kenne und weiß was mich erwartet. Für Einsteiger ist es sehr schwer. Vor allem dann, wenn man niemanden dabei hat, mit dem man sich über das Spiel austauschen kann. Beim ersten Teil musste ich mich lange zwingen und habe erst spät Spaß gehabt weil ein Bekannter mich immer dazu gedrängt hat. Heute bin ich ihm sehr dankbar.
Tolles Spiel das bis jetzt bei mir bei einer Wertung zwischen 88% und 92% liegt.
Ergebnis 1 bis 10 von 38
Thema: Dark Souls II
Hybrid-Darstellung
-
21.03.2014, 16:48 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)