Schöner Beitrag Lunatik. Kann ich so weitestgehend unterstreichen.
Was ich nicht bestätigen kann sind folgende Punkte:
1. Trophies anzeigen bzw synchroneren geht bei mir Super schnell. Alles unter 2 Sekunden. Auf der PS3 hat dies wirklich lange gedauert.
2. Killzone zwar nicht selbst aber bei nem Kumpel gespielt und habe hier im SP als auch im MP nicht einen Einbruch bei der Framerate gesehen. Hab aber nur ca 45 Minuten gespielt weil ich das Spiel selbst noch bekomme. War hiervon grafisch wirklich begeistert und empfinde das grafisch noch schöner als battlefield. Auf die Lautstärke der Konsole bei ihm hab ich nicht geachtet da die Anlage gut aufgedreht war. Kann ich also nichts zu sagen.
3. ich höre meine Konsole bei 3 Metern Sitzentfernung beim spielen überhaupt nicht bei den 3 spielen die ich momentan habe. (Knack, NfS und battlefield)
Zu der Frage zu den Spielen: ich finde Contrast nicht schlecht. Mir macht es Spaß auch wenn die Knobeleinlagen relativ einfach sind. Was als Arcade Titel toll ist, ist Resogun. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kannst dir aber besser, wenn du dir PS Plus nicht generell kaufen willst, dennoch besser 1 Monat für 6,99 Euro Buchen und beide Titel in dem Monat problemlos durchspielen und kannst noch direkt battlefield im MP antesten.
Ergebnis 1 bis 10 von 2945
Thema: PlayStation 4 - Sammelthread
Hybrid-Darstellung
-
01.12.2013, 21:37 #1
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
-
05.12.2013, 19:23 #2
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Das stimmt. Es geht aufjedenfall schneller. Jedoch nerven mich schon diese 3 sek. (Ich ziehe hier mal einen Vergleich zwischen Xbox als Beispiel daher) Du wirst mir da zustimmen müssen, dass es auf der Xbox schon immer schneller und vor allem geregelter ablief. Eigene Erfolge werden während der freischaltung sofort mit dem Online- und Lokalenprofil synchronisiert. Mal eben nachschauen geht darum fast ohne Ladezeit (natürlich muss das Dashboard laden
). Auch von freunden mal eben vergleichen geht tierisch schnell und man merkt das Synchronisieren fast gar nicht. Da kommen mir die 3 sekunden sehr lange vor. Vor allem, da sie wirklich immer nötig sind.
Also Killzone ist einer der Titel, die mich je länger ich spiele immer weiter enttäuschen. Ich habe mir KZS gekauft, da ich mir einen Konsolentitel erhoffte der endlich mal in einer Next-Gen Grafik entspricht. Doch da kann ich die Fachpresse überhaupt nicht verstehen. KSZ macht vielleicht auf einer Konsole etwas neu aber die technicken und vor allem das Ergebniss beeindruckt mich bisher in keinster weise. Wie ich darauf komme oder ich zu dieser Meinung gelange? Wenn ich mir die Schatten anschaue. Der spieler wirft einen eigenen Schatten. Viele Schatten sind daher auch dynamisch wie das Licht. Das ist zum Teil wirklich gut gemacht keine Frage. Aber es gibt soviele andere nicht gute Schatten, welche wohl um Leistung zu sparen expliziet runtergefahren wurden oder die Entwickler es einfach übersehen haben. So viele stärken wie das Licht hat, hat es auch seine schwächen. In einem Multiplayer wie (ich folge deinem Beispiel und werfe BF in den Raum) Battlefield 4 kann ich solche Fehler in der Engine: Licht scheint auf die Decke oder den Boden und leuchtet über den Boden oder Decke durch Wände ohne Verlust, noch verstehen. Ein erstes zeichen für fehlende Hitboxen in der Shadowmap. Nur in einem Singelplayer sollte dies durch QM auffallen und eben behoben werden. Egal, zurück zu einem weiteren Problem, welches mir derart ins Auge sticht: Die Stadt (habe den Namen vergessen Vectacity oder so) sieht an den direkten Handlungsorten also den Low-Level-Maps schon recht anspruchsvoll aus. Aber der Rest ist lieblos und eine zumutung und wird oben rein noch ständig mit Rundflügen in Szene gesetzt. Alle gebäude bestehen wenn es hoch kommt aus 6 Polygonen und aus matschigen Texturen. Das machte der Flight Simulator aus dem Jahre 1998 in einem größeren Stil vor. Und das Ergebniss stelle ich mit dem von KZS auf eine Stufe. Dann um meine enttäuschung zum Ende zu bringen kürze ich es mit dem nächsten großen Negativpunkt ab: GG prahlte ja mit ihrer Engine, dass sie bis zu 21 oder mehr verschiedene AIs berechnen kann. Aber für mich geht Quantität nicht vor Qualität. Die KI ist auf dem Niveau einer Battlefield 4 KI. Schlecht und völlig schlampig Programmiert. Da haut man einen einfachen A* Pathfinder rein mischt das mit Scripts und fertig ist ein KZS Helgast. Die sind total iditotisch und folgen immer der gleichen Vorgaben. Sehen mich auch schon teilweise kilometer durch die wände nur weil ich mal nicht gehockt laufe. Die trefferquote folgt einem CoD und geht man in deckung rennen sie dir ohne rücksicht sofort hinterher. Das war mitan ein Punkt, den ich mir von dem Begriff "Next-Gen" erhoffte.
Die Framerate kann ich dir nur anhand von den DigitalFoundry/Eurogamer Benchmarks belegen. MP habe ich auf der dort gezeigten Map (Mauer oder wie die heißt) noch nicht gespielt. War bisher nur auf dieser Hochhausmap und Gefägnis oder wie das heißt. War Nacht und es Regnete.
Zu deinem Empfinden bezüglich der Grafik zwischen BF4 und KZS: ( alle Buggs von Betafield 4 beiseite!!!) Das Battlefield nichtmal auf 1080p läuft und ein reiner Multiplattormtitel ist würde ich sagen, BF hat die bessere Technick und auch das Aussehen. Ich finde es immer noch erstaunlich, dass BF4 doch so gut aussieht. Ich habe schlimmeres erwartet. Natürlich sieht die PC-Version auf meinem Rechner ein deutliches Stück besser aus. Aber bis auf die Kantenglättung, LOD, DOF (1. Level of Detail, 2. Depth of Field), die runtergeschraubten Texturen und Beleuchtungen sind bis auf einige Ausnahmen gering erkennbar (im direkten Vergleich sofort) Was ich damit sagen möchte. Von KZS bin ich sehr enttäuscht. Dagegen hat mich der Battlefield 4 PS4 port erstaunt.
Die Lautstärke der PS4 bemerkte ich so auch erstmal nur in KSZ. Da ist sie schon recht laut. In Battlefield 4 dagegen ist sie auch noch hörbar aber in einer noch vertretbarer Lautstärke, da das Laufwerk auch nicht viel arbeiten muss. Außer natürlich diese Piep geräusch, was ich schon von der PS3 verabscheute und diese komischen anlaufgeräusche, als ob ein Schütz anziehen würdeIst sie eigentlich leise. Ok im BD betrieb ist sie auch noch hörbar aber bis auf KSZ im Grünen bereich. Dagegen ist mir die Wärme nicht geheuer. Wir haben jetzt noch Winter aber wie es damit im Sommer aussehen soll, will ich mir gar nicht erahnen. Die Abluft ist ja wirklich sehr sehr warm.
Geändert von XBU Lunatik (05.12.2013 um 19:31 Uhr)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
06.12.2013, 12:09 #3
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Bzgl Trophies muss ich sagen das es bei mir auf der 360 am Ende um einiges länger gedauert hat als nun auf der PS4. Wenn ich die Trophies anclicke sind die auch sofort da. Der zeigt die Trophies ja sofort an im Gegensatz noch auf der PS3 wo die erst nach der lange dauernden Sychronisation angezeigt wurden. Die Synchronisation passiert ja nun parallel bzw zeitgleich mit dem Anzeigen der Trohpies. Somit bekommt man die Synchronisation gar nicht mit. Empfinde das wirklich alles als super flott gerade auch im direkten Vergleich mit der 360. Generell bin ich vom PSN wirklich super begeistert. Ist alles so verdammt schnell geworden. Auch die Downloads etc gehen ungewohnt schnell und sind mind. auf Niveau der 360 wenn nicht sogar noch schneller. Partychat, zum Spiel einladen klappt nun endlich so wie ich es von der 360 gewohnt war und was ich an Xbox Live geschätzt habe. War lange skeptisch ob Sony da wirklich überzeugen kann und wird und wurde mehr als positiv überrascht. Sie haben wirklich alle Mankos des PS3 Systems ausnahmslos drastisch verbessert.
Also ich finde Killzone als auch Battlefield grafisch einfach bombastisch. Ich vermute mal Du siehst dies mit den Augen eines Fachmannes und nicht mit den Augen eines normalen Konsolenspielers der nun von der PS3/360 auf die PS4 umgestiegen ist. Du kennst solche Spiele sicher vom PC kennen und vergleichst hiermit was aber denke ich so nicht ganz fair ist. Beide Titel sind Launchgames und dafür sehen die schon verdammt gut aus in meinen Augen. Gibt bis jetzt keinen Hersteller der sagt das die neuen Konsolen am Limit sind, im Gegenteil, hier ist nach deren Angaben noch viel Luft nach oben. GG hatte von vorn herein gesagt dass das neue Killzone nur ein Bruchteil des Möglichen bieten wird da man hier noch die Engine nutzt welche für die PS3 optimiert wurde. Wie mit jeder Generation muss man den Entwicklern bisl Zeit geben. Ich für meinen Teil bin mit den Spielen wirklich zufrieden, selbst NFS sieht toll aus was ich so gar nicht erwartet hätte auch wenn die Framerate manchmal ein bisl einbricht. Ich bin guter Dinge das wir spätestens im Frühjahr/Sommer die ersten Titel auf den Next Gen Konsolen sehen werden die vielleicht auch Dich begeistern können von technischer Seite. Aber gerade die technische Seite wirst Du wahrscheinlich immer kritischer im Auge haben als ein normaler Spieler der damit nicht beruflich zu tun hat und die Spiele vom gut ausgerüsteten PC kennt.
Ich vergleiche als Konsolenspieler wirklich immer nur Konsolen, der PC ist hier einfach aussen vor gegenüber einer 400 Euro Konsole. Hier wird immer kritischer geschaut was im Falle von Programmierern etc eine Art "Berufskrankheit" sein wird. Ähnlich wie bei Köchen die ein Essen auch nicht einfach nur mal geniessen können sondern jedes Gericht analysiert und was man besser hätte machen können. Nicht böse gemeint, ich kenne sowas selbst auch aus verschiedenen anderen Bereichen bei mir, sei es vom Job oder von anderen Hobbys her. Ganz krank zum Beispiel beim Bodybuilding oder neuen TV´s wo ich teilweise gar keinen Film mehr geniessen konnte weil man sich mehr auf mögliche Fehler bei der Bilddarstellung usw konzentriert hat als auf den Film selbst zu achten. Somit hat sicher jeder eine andere Vorstellung wie etwas sein muss auch bei der Konsolenauswahl selbst. Das Konzept der PS4 und die Umsetzung bekommt von mir eine glatte 1 mit Sternchen. Sie ist wirklich genau das was ich von einer Spielkonsole erwarte. Hauptaugenmerk Spiele, tolles Onlinesystem, schnelle Ladezeiten, schnelles installieren wo ich anfangs skeptisch war das es mit der Konsolengeneration nun wirklich PC Verhältnisse annimmt usw. Aber sobald man zum ersten Mal die Konsole einlegt spielt man nach wenigen Sekunden schon los während das Spiel installiert wird und zeitlich die Patches im Hintergrund geladen werden. Sprich, Konsole starten, Spiel einlegen, spielen. Für mich, perfekt, genau das wollte ich!! Und die PS4 ist somit vom Konzept endlich wieder eine Spielkonsole und kein Mittelding was viel macht aber von allem nur ein bisschen und davon nichts wirklich richtig gut.
Bzgl. Lautstärke wundert mich das die PS4 bei Dir vom Laufwerk überhaupt was macht?! Meine nur wenn ich die BluRay einlege und starte, danach höre ich nie wieder was vom Laufwerk bei meinen 3 Spielen. Die Spiele sind doch alle auf Platte installiert komplett und liest doch anfangs wahrscheinlich nur den Kopierschutz ein?! Und ansonsten höre ich nix. In 3 Metern höre ich nur ein minimales ganz leises surren, aber muss schon genau hinhören um das überhaupt wahrzunehmen und das auch noch Sessions von 6 Stunden. Was mir aufgefallen ist das die Konsole auf jeden Fall gut Luft braucht. Habe die beim TV Board im Fach stehen und wenn ich die Klappe vorne zu habe dreht sie nach einiger Zeit etwas höher so das man die Konsole durchaus hört wenn auch nicht störend. Nach öffnen der Klappe wird sie nach einigen Minuten quasi wieder unhörbar. Auch wenn das Fach bei mir recht groß ist scheint die Luft hier wirklich gut zirkulieren zu müssen damit sie komplett still bleibt. Aber selbst wenn sie höher dreht ist sie immer noch leiser als meine PS3 bei längerer Spielsessions.
Was die Wärme angeht fällt mir das auch nicht unbedingt negativ auf, die PS3 wurde meines Erachtens wärmer. Ich hoffe nicht das es hier zu Problemen kommt, bin da aber guter Dinge wenn ich so auf die vorigen Generation der PS zurück schaue und unterstelle mal einem Elektronikkonzern wie Sony das sie wissen was sie da tun. Hoffe ich!!
-
08.12.2013, 13:05 #4
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 50 (100%)
Die PS4 ist einfach gesagt in ihren Rohzustand aktuell jetzt schon 4 mal besser als es gegen ende die PS3 war.
Controller ist top endlich kein Spielzeug. Dashboard geht fix, downloads laufen fix, spiele installation ist unfassbar schnell. Wenn ich überlege wie lange ich an Rage an der Xbox hing bezüglich 6GB. An der PS3 noch länger......
Spielen und Musik hören zugleich. PSN ist diesmal auch endlich schnell und Resogun als kostenloser Titel macht einiges her, genauso War Thunder.
Killzone ist als Next Gen Titel sehr gut, Grafik ist top auch wenn man an einzelne abschnitten merkt das irgendwo gespart wurde. Das Ding schlägt jeden PS3 Titel in Grafik allein die Helghast Anzüge hammerhart.
Eine Xone konnte ich nicht testen schade, würde ich gerne mit Ryse machen.
-
09.12.2013, 11:55 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
ich habe ein kleines problem..und zwar bekomme ich seit heute morgen die meldung bei cod ghosts das ich ps+ benötige um online zu spielen. ich habe aber am 29.11 mir online 3 monate gekauft. hat jemand einen rat?
-
09.12.2013, 15:15 #6
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 26 (100%)
Ich glaube die Codes haben die ersten 3-4 Tage nicht funktioniert. Gib den Code für PS+ einfach nochmal neu ein.
-
09.12.2013, 15:43 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
das war kein code. ich hab es im store direkt mit kreditkarte gekauft. bis gestern abend lief auch alles normal. ein kollege von mir hat das selbe problem..für heute abend ab 17 uhr sind wartungsarbeiten angekündigt, könnte es schon daran liegen auch wenn es noch nich 17 uhr ist?