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Los! - Wir retten die Welt...

Wie bereits angeschnitten, ist es unsere Aufgabe, mit den verschiedenen Protagonisten die Ultranationalisten aufzuhalten und an den unterschiedlichen Schauplätzen für Recht und Ordnung zu sorgen.Dabei ist auch in Modern Warfare 2 der Abwechslungsreichtum der Schauplätze erstaunlich groß. Filmfans werden mehrfach ein DejaVu haben. So gilt es unter anderem, in einer Afghanischen Stadt zu patrouillieren. Natürlich verfallt ihr dabei in einen Hinterhalt und müsst euch gegen eine ganze Schar von Gegnern zur Wehr setzen. Die Ähnlichkeiten zu Filmen wie Black Hawk Down sind dabei verblüffend, aber verfehlen nicht ihren Zweck, denn die Inszenierung ist wie bereits im Vorgänger als gelungen zu bezeichnen.

Auch eine Befreiungsaktion in einem als Gulag genannten Gefängnis erinnert an den Film The Rock. Einschließlich der Person und der Hintergründe zu selbiger - allerdings wollen wir hier nicht Spoilern, denn die Story hält reichlich Überraschungsmomente und Wendungen bereit - Traue niemandem!

Beklemmend wirken auch die Szenen, die sich in Washington DC abspielen und dabei das gleiche Flair wie in Independence Day versprühen. Für eine Gänsehautartige Untermalung sorgen die durch den Komponisten Hans Zimmer kreierten Sounds. Diese könnte man 1:1 in einer Hollywood Filmproduktion weiter verwenden.

Insgesamt werden durchschnittliche Spieler mit dem Einzelspieler auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad sechs Stunden beschäftigt sein. Wer sich an den Veteran Schwierigkeitsgrad herantraut sollte schon mal gut 10 Stunden einkalkulieren, denn dann heißt es in Deckung!

Eine absolut gelungene Gameplay-Änderung führten die Entwickler mit dem neuen Gegnersystem aus. In Modern Warfare 2 spawnen Gegner nicht endlos, bis man einen bestimmten Scriptpunkt erreicht, sondern nur eine vorab definierte Gegnerzahl wird pro Levelabschnitt generiert. Dies sorgt für weniger Frust und so können nun auch mal die KI Kameraden einen Vorstoß wagen. Dies sorgt für mehr Dynamik und auch die allseits bekannten Frustmomente wurden dadurch minimiert. Insgesamt spielt sich Modern Warfare 2 an einigen Stellen knackiger als die Vorgänger, an anderen hat man das Gefühl, dass Szenen unnötig in die Länge gezogen wurde. Mit der passenden Taktik lassen sich jedoch auch diese Levels schnell erledigen.

Singleplayer? - Reicht mir nicht!

Der mit sechs bis zehn Stunden lange Singleplayer fällt genretypisch nicht aus dem Rahmen. Dennoch würden sich viele Spieler eine längere Story wünschen. Sei es, weil der Spaß am Multiplayer fehlt oder man ungern auf ein Team angewiesen ist. Einen nahezu perfekten Mix schufen die Entwickler aus dem Hause Infinity Ward in Modern Warfare 2 mit dem "Spezial Einheit" Modus.

Dabei handelt es sich um insgesamt 24 kleiner Abschnitte und Herausforderungen, die unterschiedliche Taktiken und Vorgehensweisen benötigen. Dabei jedoch meist taktisch ausgelegt sind, denn man kämpft entweder allein oder mit einem Teamkameraden gegen in Wellen eingeteilte Gegnerhorden.

Jede dieser Spezial Einheit Missionen unterliegt dabei je nach Schwierigkeitsgrad und Anzahl der Spieler unterschiedlichen Parametern. Für das erfolgreiche Abschließen einer Mission erhält man Sterne, die nach und nach weitere Missionen frei schalten und den Spieler mit Erfolgen belohnen. So nutzte man Teile der bereits für den Einzelspieler erstellten Level ein weiteres Mal und schaffte ein System mit einer hohen Wiederspielbarkeit.

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Fazit

Call of Duty: Modern Warfare 2 macht vieles richtig und ist ein würdiger und passender Nachfolger für den ersten Modern Warfare-Teil. Dabei ist es gerade das aktuelle Setting, dass für das besondere Stückchen Spaß sorgt. Die Story passt in das aktuelle Zeitgeschehen und sorgt durch seine cineastische und teilweise drastische Darstellung für Bindung zu den Protagonisten und zur Story - auch wenn diese teilweise etwas verwirrend wirkt. Man muss sich wirklich die Zeit nehmen und versuchen, alle Schnipsel zu entwirren. Besonders die Dialoge und Informationen in den Ladepausen sollte man dabei nicht zu schnell überspringen.

Technisch freue ich mich nun auf viele lange Nächte in den Mehrspielerlobbys, die dank integrierter und gut funktionierender Host Migration nun nicht mehr in einer unterbrochenen Lobby enden können. Modern Warfare 2 bietet eine grundsolide technische Leistung, die nahezu frei von Mängeln ist und kann sich somit auf den Weg machen, die Xbox Live Charts für die nächsten Monate zu dominieren.

Rüge und Lob gleichzeitig gibt es für die Entscheidung des Schnittes der Airport Szene. Mir gefällt die Szene im Allgemeinen, denn sie versetzt den Spieler in eine moralisch zu beantwortende Situation - lässt jedoch nur einen Antwort. Als Schade empfinde ich die mangelnde Erklärung vorab und warum man diese Änderung offenbar nur für die Deutsche Version vornahm.

Wir vergeben einen XBoxUser Special Award für die bis dato beste Fortsetzung!


Bewertung

Pro

  • Wiedersehen mit alten Helden
  • Keine Endlos-Spawn der Gegner
  • Umfangreicher SpecOps Modus
  • Perfekte Technik mit 60 fps
  • Emotionaler Soundscore

Contra

  • Nicht ganz ungeschnitten
  • Singleplayer etwas kurz
  • Story stellenweise etwas wirr

Grafik 10 von 10
10/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 10 von 10
10/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
10
XBU-Special-Award

82 Kommentare

FatzCapulet Do, 03.12.2009, 00:03 Uhr

XBU Razor schrieb:
Davor hab ich echt schiss, war da schon auf normal gehangen...

Bei so nem alten Mann wie dich, kann ich mir das gut vorstellen. :)

XBU Razor Mi, 02.12.2009, 21:34 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Finde auf Veteran das Beschützen des Datendownload auf Estate am schlimmsten..

Davor hab ich echt schiss, war da schon auf normal gehangen...

XBU Zwobby Mi, 02.12.2009, 19:01 Uhr

Finde auf Veteran das Beschützen des Datendownload auf Estate am schlimmsten..
Mir fehlt nur noch der alle Spec Ops mit 3 Sternen Erfolg...
Call of Duty hat eine hohe Wertung alleine dafür verdient wie lange es mit eigentlich simplen Inhalten fesselt

Ventor Mi, 02.12.2009, 16:44 Uhr

XBU noisecore schrieb:
Was mir total auf den Sack geht bei dem Spiel ist die Musik (die man vorallem nicht ausschalten kann). Viel zu viel Pathos. Da bricht um einen herum die Hölle aus und im Hintergrund läuft irgendein schmalziger Sound. Hat mich immer an die ganzen schlechten Michael Bay Filme und den entsprechenden Hans Zimmer Score erinnert. Bis ich dann gerade im Abspann sehen musste, dass das Hauptthema auch noch tatsächlich von Hans Zimmer geschrieben wurde....

lol in manchen spec ops missionen kommt immer eine kurze melodie die mich total an "oh tannenbaum" erinnert, das bringt mich immer völlig aus dem konzept

Exciter Mo, 23.11.2009, 18:20 Uhr

:smt023 das teil haut rein eh

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