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Es gab bereits Updates, Waffen wurden angepasst, Bugs behoben, und noch immer sind sich die Spieler in Modern Warfare 2 nicht zu hundert Prozent sicher, zu welcher Waffe man greifen soll. Unser Guide geht hiermit in die finale Runde und zeigt den Anfänger in MW 2 und den fortgeschritteneren Spielern, welche sekundären Waffen es gibt und wie man sie am besten einsetzt! Denn seien wir ehrlich: Bei den Sekundärwaffen hat man die Qual der Wahl!

Maschinenpistolen

Nur damit ihr Bescheid wisst: Hier handelt sich um einen Übersetzungsfehler im Deutschen. Im englischen heißt diese Sekundärwaffen-Kategorie nämlich ,,machine pistols", was korrekt im Deutschen ,,Reihenfeuerpistolen" heißen müsste. Maschinenpistolen sind nämlich die ,,sub machine guns", die wir in den Primärwaffen wiederfinden. Reihenfeuerpistolen sind die automatische Variante von den normalen Pistolen; sie sind nicht sehr stark, dafür leicht und der Wechsel auf die Waffe geht schnell. Zu ihnen solltet ihr greifen, wenn ihr etwas mehr Reichweite und Schnelligkeit beim Wechsel benötigt, als z.B. bei Schrotflinten.

  • PP2000
    Diese Reihenfeuerpistole ist eine der beliebtesten und gleichzeitig eine der stärksten! Sie feuert schnell, hat einen moderaten Munitionsclip und ist sogar relativ präzise. Man kann sie z.B. als Scharfschütze benutzen, da man noch sehr agil und gleichzeitig gefährlich mit der Waffe ist. Der Wechsel geht in brenzligen Situationen schnell und es können sogar eventuell 2 Gegner mit einer Ladung erledigt werden! Dank ihres hohen Munitionsclips, ist sie eine echte Allround-Waffe und absolut zu empfehlen!
  • G18
    Die Glock 18 ist aufgrund ihrer sehr hohen Feuerrate und doch geringen Schadens vielleicht die schlechteste Reihenfeuerpistole. Sie ist relativ unpräzise; sprich: Sie verzieht sehr nach oben beim Schießen. Einzig und allein Sinn macht die Waffe mit Akimbo Aufsatz, da man hier geballte Feuerkraft hat. Allerdings muss man sich dann auch durchbeißen und diesen Aufsatz dafür freischalten...
  • M93 Raffica
    Dies ist die stärkste Reihenfeuerpistole überhaupt. Sie schießt ähnlich wie die FAMAS oder das M16A4 in 3er-Feuerstößen und ist dadurch sehr präzise und verbraucht nicht viel Munition. Allerdings ist man damit natürlich nicht so schnell beim Zielen und auf sehr nahe Distanzen kann es eventuell schwierig werden, den Gegner zu treffen. Dennoch: Mit der Waffe habt ihr fast eine zweite Primärwaffe und der Wechsel geht sehr schnell! Sie ist so auch allen zu empfehlen, die z.B. öfters mal keine Munition für ihre Primärwaffe mehr haben.
  • TMP
    Etwas präziser als die PP2000 ist der große Nachteil der TMP ihr kleiner Munitionsclip. Der reicht eventuell nicht aus, um euren Gegner niederzustrecken. Da sie ansonsten auch keine Vorteile gegenüber der PP2000 hat, raten wir generell von dieser Waffe ab. Ihre hohe Präzision (sie verzieht beim Schießen fast nicht) lohnt sich ggf. nur in Hardcore-Spielmodi.

 

Schrotflinten

Schrotflinten sind allgemein bekannt und starke Waffen. Mit ihnen kämpft man im Nahkampf, da die Streuwirkung enorm ist. Ist der Gegner nur etwas zu weit weg, trifft nicht eine Kugel ihr Ziel. Wer allerdings den verwinkelten Nahkampf mit den Schrotflinten beherrscht, ist ein ernst zu nehmender Gegner. Beachtet allerdings, dass der Wechsel auf die Schrotflinte relativ lange dauert und ihr in der Zeit verwundbar seid! Besonders der Wechsel auf schwere und starke Schrotflinten dauert teilweise sehr lange (zwischen 1-2 Sekunden), was ihr bedenken solltet. Schrotflinten sind als Alternativwaffe für Scharfschützen aber auch sonstige Waffen gut geeignet, mit denen man eher auf Distanz spielt (z.B. Sturmgewehre).

  • SPAS-12
    Die stärkste aller Schrotflinten hat leider viele Nachteile: Sie ist schwer (ihr könnt nur langsam damit laufen), sie hat einen großen Rückstoß und sie ist nur bedingt halbautomatisch: Nach einem Schuss muss wieder kurz ,,nachgeladen" werden, bevor ihr weiterschießen könnt. Der einzige Vorteil dieser schweren Waffe ist, wie gesagt, ihre Stärke. So kann man sie z.B. auch zur lautlosen Infiltration mit Schalldämpfer benutzen, ohne dass man zu viel einbüßen müsste.
  • AA-12
    An sich ist es schon fast pervers, aber wir haben hier tatsächlich eine vollautomatische Schrotflinte: Haltet RT gedrückt und die ,,Atchisson Assault Shotgun" schießt durch! Dadurch ist die Waffe sehr gefährlich und besonders bei Scharfschützen beliebt (als weiterer Vorteil hat die Waffe nämlich die kürzeste Wechsel-Zeit von allen Schrotflinten). ,,Nicht zielen, feuern!" lautet hier die Devise... Gott sei Dank hat die Waffe nur sehr wenig Munition und die Reichweite ist auch sehr gering - sonst hätten wir es hier in der Tat mit einem Monstrum zu tun. Unser Tipp: AA-12 und das Scavenger Perk!
  • Striker
    Diese halbautomatische Schrotflinte aus Südafrika hat es in sich. Es ist zwar eigentlich nur eine AA-12 in entschärfte Form, allerdings ist sie durch ihre höhere Munition und den großen Munitionsclip vielseitiger einsetzbar. Vor allem aber: Länger einsetzbar (da man nicht so schnell keine Munition mehr hat)! Allerdings dauert der Wechsel auf die Striker wieder etwas länger. Greift zur Striker, wenn ihr meint, ihr müsstet eventuell einen Häuserkampf auf engem Raum ausfechten, hier ist sie immer gut.
  • Ranger
    Die Ranger ist eine sehr starke Waffe. Als abgesägte Schrotflinte könnt ihr mit ihr nicht Zielen und ein Druck auf LT feuert eine Kugel aus dem 2-er Magazin. Deshalb ist auch anzuraten, sie im Akimbo zu benutzen, da ihr hier vier Schüsse zur Verfügung habt und die Waffe dadurch sehr stark wird. Mit Akimbo Ranger Waffen könnt ihr sogar anstatt von einer Primärwaffe spielen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind. Der einzige Nachteil ist natürlich wieder die fehlende Reichweite.
  • M1014
    Auch noch aus CoD4 bekannt ist die ,,Benelli M4" die vielseitigste aller Schrotflinten. Sie hat zwar nur 4 Schüsse im Magazin, feuert aber schnell und präzise. Besonders die Tatsache, dass sie beim Schießen so akkurat ist, macht aus ihr eine beliebte Sekundärwaffe. Im Gegensatz zur Striker könnt ihr auch so schnell zwei Schüsse hintereinander abfeuern, dass sie praktisch gleichzeitig auf den Gegner gefeuert werden. Die Feuerrate ist also deutlich höher. Wenn ihr nachladen müsst, könnt ihr auch den LT kurz drücken, um den langen Nachladevorgang abzubrechen und mit den Kugeln weiterzuspielen, die bereits im Magazin sind.
  • Model 1887
    Was wurde über diese Waffe nicht schon viel berichtet... Der Vorteil der Winchester aus dem Jahre 1887 ist ihre sehr hohe Reichweite und ihr Stärke. Ihr könnt aus einer unglaublich großen Distanz (für eine Schrotflinte) Gegner mit einem Schuss töten. Ihr Problem sind die Nachladezeiten zwischen den einzelnen Schüssen - sie wird dadurch nicht zur Allzweckwaffe. Dem kann man aber mit Akimbo entgegen kommen: Allerdings wurde die Reichweite aufgrund eines Patches mit Akimbo nun eingeschränkt und ist im Bereich der Ranger anzusiedeln: Dennoch ist und bleibt diese Waffe sehr stark und ist eventuell immer noch etwas zu stark, um zu einem fairen und ausbalancierten Spiel zu gehören. Wir raten von der Benutzung der Waffe, aus reiner Fairness, ab.

Pistolen

Pistolen sind in Modern Warfare 2 nicht mehr so oft benutzt wie sonst, da sie die schwächsten aller Sekundärwaffen darstellen. Ihr einziger Vorteil ist der schnelle Waffenwechsel und die hohe Präzision aufgrund ihrer Halbautomatik. Ansonsten sind die Waffen eher schwach. Die Pistolen eignen sich gut, für schnelle Spieler, die einen schnellen Wechsel benötigen und nicht bereits im Vorfeld auf die Schrotflinte wechseln. Außerdem kann man für die Pistolen den praktischen Aufsatz ,,taktisches Messer" freischalten, mit welchem man äußerst schnell messern kann. Das ist ein Vorteil auf kleinem Raum!

  • USP .45
    Die USP, bereits aus CoD4 bekannt, ist eine vielseitig einsetzbare Pistole. Sie ist schnell, nicht besonders stark, dafür aber äußerst präzise. Wenn ihr zielt, könnt ihr ohne ein Verziehen der Waffe mehrere Schüsse abgeben und sie ist somit die ideale Wahl als schnelle Zweitwaffe auf kurze Distanzen. Ihr einziges Problem: Sie hat eine relativ hohe Streuwirkung aus der Hüfte. Der Akimbo Aufsatz ist aufgrund dieser Tatsache also nicht zu empfehlen.
  • .44 Magnum
    Die 44er Magnum ist ein starkes Stück. Mit ihr braucht ihr knapp zwei Schüsse um eure Gegner niederzustrecken - auf kurze Distanz wohl bemerkt. Sie ist ebenfalls relativ präzise und dadurch auch auf Distanzen mehr oder weniger akkurat. Allerdings ist das schnellere Feuern von mehreren Schüssen nacheinander ein wenig problematisch. Wenn ihr den Akimbo Aufsatz benutzt, könnt ihr wie ein Cowboy sehr gefährlich werden und praktisch mit ,,einem" Schuss (aus beiden Pistolen) eure Gegner niederstrecken.
  • M9
    Die M9 ist die Alternative zur USP .45. Allerdings schneidet die M9 meist schlechter ab, als die USP. Sie ist nicht so präzise beim Zielen und hat ein kleineres Magazin. Sie verzieht beim Schießen deutlich mehr (wobei es bei Pistolen natürlich immer nur ein minimales Verziehen ist). Ihr Vorteil ist die fehlende Streuwirkung beim Schießen aus der Hüfte. Mit dem Akimbo Aufsatz kann hier mehr gemacht werden, obwohl wir eher zum taktischen Messer raten - dann könnt ihr gut schießen und auch noch schnell messern.
  • Desert Eagle
    Die Pistole schlechthin darf auch in Modern Warfare 2 nicht fehlen. Allerdings hat sie deutliche Einbußen zu vermerken, im Vergleich zu CoD4. So verzieht die Desert Eagle sehr extrem beim schnellen Schießen und eignet sich nun nicht mehr als ,,Sniper"-Ersatz für riesige Distanzen. Gerade wegen ihrem Rückstoß und ihrem praktisch gleichen Verhalten wie die Magnum findet die Desert Eagle in Modern Warfare 2 keine große Fangemeinde. Auch wir raten eher zur Magnum,  als zur Desert Eagle, da die Eagle doch deutlich unpräziser ist.

Werfer

Hier ist eine sehr wichtige Waffenkategorie! Sprengmanöver und explosive Geschütze sind Pflicht für Leute mit einem etwas hitzigeren Gemüt. Wichtig vor allem aber sind die Abwehr-Raketen, mit welchen ihr Killstreak Belohnungen wie Helikopter oder Harrier abschießen könnt. Zu empfehlen ist die Kombination aus Abwehr-Rakete und dem Perk ,,Cold-Blooded" (dt.: ,,Eiskalt"), was euch das Schießen auf gegnerische Flugzeuge vereinfacht (da ihr selbst nicht von ihnen beschossen werdet). Aber auch sonst könnt ihr die Werfer in Verbindung mit z.B. dem Perk ,,Danger Close" (dt.: ,,Direkte Gefahr") einsetzen und für reichlich Explosionen sorgen. Bedenkt, dass wenn ihr einen Werfer mitnehmt, ihr keine wirkliche Sekundärwaffe habt und auf eine allgemein taugliche Primärwaffe angewiesen seid, wie z.B. ein Sturmgewehr (einen Scharfschützen mit einem Werfer auszustatten macht recht wenig Sinn). Achtet ebenfalls darauf, dass die Stinger, die Javelin und die RPG-7 sehr groß sind und euch, wenn ihr sie als Zweitwaffe habt, eventuell hinter eurer Deckung verraten, da sie über euren Rücken hinausragen.

  • AT4-HS
    Diese Rakete kann sowohl auf Flugunterstützung als auch auf Infanterie abgefeuert werden. Ihr Vorteil ist, dass sie sehr leicht ist und eben auch als Waffe gegen Gegner eingesetzt werden kann. Die Nachteile bei diesem Raketenwerfer überwiegen aber leider: Ihr habt nur einen Schuss und Das Zielen auf Flugzeuge ist nicht sehr einfach - sie besitzt zwar eine Verfolgungsfunktion, diese ist aber nicht so ausgebildet wie bei den andern Abwehrraketen. Außerdem wir die eine AT4 Rakete wahrscheinlich nicht ausreichen, um Harrier oder Helikopter vom Himmel zu holen, ihr benötigt mindestens zwei.
  • Thumper
    Dies ist ein einfacher Granatenwerfer, so wie ihr ihn von den Sturmgewehren kennt. Er ist allerdings in einigen Punkten den unter den Sturmgewehren platzierten Granatenwerfern unterlegen. Zum einen braucht er länger zum Schießen: Wenn ihr auf RT drückt feuert der Granatenwerfer erst nach einer ganz kleinen Verzögerung. Zum anderen ist der Thumper natürlich keine Waffe, sobald ihr keine Granatenwerfer-Munition mehr habt. Ein Vorteil allerdings: Ihr könnt mit ihm zielen - mit den andern Granatenwerfern ist dies nicht möglich. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Thumper durch seine Zielvorrichtung deutlich präziser geschossen werden kann und er auch einen größeren Explosionsradius hat, als normale Granatenwerfer.
  • Stinger
    Dies ist die Waffe, die ihr nutzen solltet, sobald ihr könnt! Um Flugunterstützung auszuschalten, natürlich. Denn die Stinger kann nur mit Lock-On abgefeuert werden und eignet sich nicht für Infanterie. Allerdings bekommt ihr hier zwei Raketen, was extrem wertvoll ist! Eine Rakete reicht für Helikopter, Harrier, Drohnen und ggf. Pave Lows. Bei einem Pave Low und dem Chopper Gunner benötigt ihr zwei Raketen, da diese Ablenkungsraketen besitzen. Ein AC-130 besitzt sogar 2 Ablenkungsraketen (die wieder ,,aufgeladen" werden, nach kurzer Zeit), weswegen ihr entweder Scavenger benötigt, oder die Hilfe eines Team-Kollegen in Anspruch nehmen müsst, der ebenfalls auf den AC-130 schießt, um ihn vom Himmel zu holen. Trifft die Stinger allerdings, ist die Flugunterstützung sicher vom Himmel!
  • Javelin
    Als Panzerabwehrwaffe ist dieser Raketenwerfer unglaublich stark. Wenn ihr die Javelin zum Abschießen von gegnerischer Luftunterstützung benutzen wollt, so hat sie zwei Vorteile auf die Stinger: Erstens kann sie auch hinter Deckung heraus die Luftunterstützung finden - es muss kein Sichtkontakt bestehen und die Zielvorrichtung hilft dem Spieler mit Pfeilen die richtige Richtung und Abschussposition zu finden. Zweitens startet die Javelin gerade in die Luft und kann somit eben aus der Deckung heraus hinter einem Felsen oder Gebäude abgefeuert werden. Der Benutzer sollte deswegen aber Acht geben, dass über ihm Platz ist, und die Javelin nicht sofort explodiert! Der Nachteil als Abwehrrakete gegenüber der Stinger ist, dass sie langsamer ist, als die Stinger und auch nur einen Schuss beinhaltet - wer mehr will muss wohl oder übel Scavenger (dt.: ,,Plünderer") als Perk einstellen. Ein weiterer Bonus: Die Javelin kann ebenfalls Infanterie aufspüren und auf diese feuern. Dank ihrem sehr hohen Explosionsradius kann dies manchmal auch sehr praktisch sein.
  • RPG-7
    Diese russische Panzerabwehrwaffe ist bereits aus CoD4 bekannt. Zwei Raketen, die äußerst stark sind, werden euch hier angeboten. Sie kann nur mithilfe der Zielvorrichtung abgeschossen werden und im Gegensatz zu den Granatenwerfern fliegt sie nicht in einer ballistischen Kurve sondern ziemlich geradeaus. Gegen Luftunterstützung ist sie leider sehr schlecht geeignet, da sie zum einen nicht stark genug ist und zum zweiten über keinen automatischen Sucher verfügt. Da sie aber noch stärker als der Thumper und Granantewerfer ist, könnt ihr dank ihren hohen Explosionsradius damit gut gegen Infanterie vorgehen.

 

Die Links zu den anderen Guide-Teilen:

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 1

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 2

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 3

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 4

Quelle: Activision