Page

Nun ist das Spiel schon einige Zeit draußen und wir haben euch bereits die ersten Guides zu Waffen, Perks und Killstreaks gegeben. Nun aber kommt der 4. Teil des Call of Duty Modern Warfare 2 Multiplayer Guide, welcher dann nun endlich mit den Primärwaffen abschließt. Diesmal widmen wir uns den leichten Maschinengewehren, den Scharfschützengewehren und dem Riot Shield und zeigen euch, zu welcher Waffe ihr am besten greift!

Leichte Maschinengewehre

Diese schweren Geschütze eignen sich hervorragend für Kämpfe, bei denen ihr euch nicht viel bewegen müsst, aber auf eine gewisse Feuerkraft angewiesen seid. Da sie einen großen Munitionsclip besitzen und sehr stark sind, müsst ihr die MGs nicht immer sofort nachladen, wenn ihr auf einen Gegner geschossen habt. Dies solltet ihr generell sowieso auf so spät wie möglich verschieben, da das Nachladen meist sehr lange dauert.

  • L86 LSW
    Die LSW ist zwar bereits das erste MG, das euch zur Verfügung steht, aber ist gleichzeitig auch sehr stark. Da ihre Feuerrate und ihr Schaden hoch ist, kann man sogar ruhigen Gewissens empfehlen, als zweites Extra NICHT ,,Stopping Power" zu nehmen. Denn die Stärke des MGs reicht meist aus, um die Gegner effektiv niederzustrecken. Das MG eignet sich gut um mehrere Gegner hintereinander auszuschalten und ist relativ präzise, vorausgesetzt man schießt in kleineren Feuerstößen.
  • RPD
    Dieses schwere russische Geschütz hat es nach wie vor in sich. Es ist so ziemlich das stärkste MG, aber es verhält sich wie alle russischen Waffen eher rustikal; sprich: Es verzieht zwar nicht unbedingt viel, aber die Sicht ruckelt und die Waffe ist schwer (ihr könnt euch also nur relativ langsam bewegen). Auch hier empfiehlt sich, in kurzen Feuerstößen zu schießen, da ihr somit besser an euer Ziel kommt. Die RPD ist etwas stärker als die LSW, die Wahl ist euch überlassen.
  • MG4
    Aus dem deutschen Hause von Heckler und Koch stammt diese Waffe und ist meist in Modern Warfare 2 ein Reinfall. Aufgrund ihres sehr minimal angerichteten Schaden kann man das MG in den meisten normalen Spielmodi eigentlich komplett abschreiben. Dazu kommt, dass man mit dem MG4 auch nicht beweglicher ist, als mit anderen leichten Maschinengewehren. Lediglich in Hardcore würde die Waffe Sinn machen. Hier kann man damit auch mal eine Wand perforieren und die Gegner dennoch erwischen (hohe Präzision).
  • AUG HBAR
    Aufgrund seiner Beschaffenheit kann die Steyr AUG HBAR ebenfalls wie ein Sturmgewehr gehandhabt werden. Zwar ist es etwas schwerer als die normalen Sturmgewehre, aber der Munitionsclip ist klein, die Nachladezeit kurz und die Feuerkraft hoch. Dadurch lässt sich mit der Steyr AUG äußerst gut und vielseitig spielen. Dieses MG ist in allen Spielmodi und auf allen Maps zu empfehlen - die Vielseitigkeit macht aus dieser Waffe eine exzellente Wahl!
  • M240
    Das M240 ist wie das MG4 ein äußerst schwaches MG. Das, was ihr an Feuerkraft fehlt, wird an Beweglichkeit und Präzision wieder wett gemacht. Zwar muss man auch hier empfehlen, das M240 nicht in normalen Spielmodi zu benutzen, aber in Hardcore kann man sicherlich zu ihr greifen. Die M240 ist noch einen Tick präziser und verzieht noch etwas weniger als das MG4. In normalen Spielmodi sollte man auf keinen Fall auf das Extra ,,Stopping Power" verzichten, ansonsten wird man die Gegner wohl nicht so schnell bewältigt bekommen.

Scharfschützengewehre

Wer die Distanz mag, sich gerne versteckt und mal etwas länger auf den perfekten Schuss wartet, der sollte hier zugreifen. Sniper-Gewehre sind die Begleiter von sich etwas mehr zurückziehenden Kämpfern und können bei richtiger Handhabung äußerst gefährlich sein. Vorneweg folgendes: Das ACOG Visier ist in Modern Warfare 2 für die Scharfschützengewehre leider sehr schlecht - schlechter noch als in CoD4. Das Problem ist nämlich, dass die Gewehre beim Zielen während des Gehens sehr stark hin und her wackeln und somit ein ,,aktiver" Kampf sehr schwer fällt. Außerdem ist der Schalldämpfer Aufsatz für Scharfschützen bedenklich: Die Stärke wird enorm reduziert, mehr noch als bei andern Gewehren. In Hardcore dennoch interessant!

  • Intervention
    Das Geradezugverschluss-Gewehr sollte euch aus dem Singleplayer und der Schnee-Mission sehr wohl bekannt sein. Ihr schaltet die Intervention zwar von Anfang an frei, sie ist aber bei weitem keine schlechte Waffe! Als Scharfschützengewehr ist sie besonders beliebt aufgrund ihrer hohen Präzision. Dies macht Treffer beim ,,Danebenschießen" möglich, ähnlich wie ihr es vielleicht schon vom M40A3 aus CoD4 kennt. Das, was gegen die Intervention spricht, ist, dass sie nicht halbautomatisch ist und ihr Magazin nur 5 Kugeln umfasst (und die Munition auch allgemein geringer ist im Vergleich zu andern Sniper-Gewehren).
  • Barrett Kal. 50
    Wieder mit dabei und enorm durchschlagskräftig sorgt die Barrett für viele erfreute Sniper-Herzen. Für die allgemeinen normalen Modi ist sie wohl die beste Waffe, da sie stark ist und auch ohne das Perk ,,Stopping Power" für Ein-Schuss-Kills sorgen kann (insofern ihr die Gegner in den Kopf oder in den Brustbereich trefft). Sie ist nicht stärker als die Intervention, aber vielseitiger, aufgrund ihrer Halbautomatik und ihrem großen Magazin und Munitionsnachschub. Der Nachteil im Vergleich zur Intervention: Sie ist lauter! Wer also gegen Gegner mit gutem Gehör spielt, verrät als Scharfschütze (ohne Schalldämpfer) schneller seine Position.
  • WA2000
    Die aus deutschem Hause stammende WA2000 ist eine schwächere Waffe. Sie ist zwar an sich genauso stark wie die Intervention oder das Barrett, aber Körper-Treffer führen (ohne ,,Stopping Power") nicht mehr so schnell zum sicheren Kill. Ihr Vorteil ist allerdings jener, dass sie bei mehreren Schüssen hintereinander nicht großartig verzieht und somit kontrollierter gefeuert werden kann, als z.B. das Barrett. Mit ACOG Visier kann die Waffe interessant werden, allerdings dürft ihr euch beim Zielen nicht zu viel bewegen (wie schon oben erwähnt wird es dann nämlich hin und her schwanken).
  • M21 EBR
    Das an sich veraltete Scharfschützenmodell ist das schwächste in Moder Warfare 2. Es lohnt sich meist nur in Hardcore, da Treffer in den Brust-Bereich nur minimalen Schaden zufügen - in normalen Spielmodi empfiehlt sich dringlich der Kopfschuss. Der einzige Vorteil der Waffe, ist ihre Leichtigkeit (man kann sich mehr oder weniger schnell damit bewegen) und ihre Präzision bei mehreren Schüssen nacheinander. Generell sollte man aber besser zur WA2000 greifen, und die M21 beiseitelassen.

Das Riot Shield

Wer wollte nicht schon immer mal ein Kugel-abwehrendes Schild haben? Es ist zwar unrealistisch, aber das Riot Shield in Modern Warfare 2 wehr ALLE Kugel ab, auch wenn es sich um Vollmantelgeschosse handelt. Im günstigsten Falle werden die Kugeln sogar zurück auf den Gegner fliegen. Das Riot Shield ist eine Verteidigungswaffe, da man mit ihm schlecht angreifen kann. Wer etwas aktiver sein möchte, greift am besten zum Perk ,,Commando", damit ihr die Gegner aus einer etwas größeren Distanz niederschlagen könnt. Bedenkt, dass ihr zwei Stöße braucht, damit der Gegner stirbt!

Das Riot Shield ist auf kleinen Maps zu empfehlen, da ihr da besser kontrollieren könnt, von wo Gegner kommen. Bzw. solltet ihr es auf verwinkelten Maps einsetzen, wo ihr nicht von allen Seiten aus überrascht werden könnt (Bsp: Skidrow). Ihr solltet generell auf folgendes achten: Im Stehen können die Gegner euch noch immer an den Füßen abschießen und wenn ihr geduckt seid, müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht von der Seite gemessert oder beschossen werdet. Die Schwachstelle des Riot Shields ist nämlich in der Tat die Seite, an welche man ganz schnell rankommt (mit einem kurzen Sprint) und man den Träger einfach schnell mit einer Nahkampf Attacke ausschalten kann.

Das Riot Shield solltet ihr meist in den taktischeren Modi mit Absprache anderer Team-Mitglieder verwendet werden und kann dann sehr effektiv sein! Wie der Bonus ,,Crowd Control" beweist, der euch Punkte gibt, wenn ihr auf eurem Schild getroffen werdet, solltet ihr auch so im Team agieren. Ein Beispiel: Ihr mit dem Riot Shield geht zusammen mit einem Team-Kollegen in Capture The Flag die Flagge erobern. Ihr bewegt euch an der Flagge langsam nach vorne und sorgt dafür, dass die versteckten Gegner ihre Positionen zeigen und auf euch schießen. Das kann nun euer Team-Kamerad ausnutzen und von einer anderen Seite zuschlagen.

Es gibt aber noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten mit dem Schild. Vergesst nicht, dass ihr auch von hinten geschützt seid, wenn ihr auf die Sekundär-Waffe wechselt und das Schild auf dem Rücken habt! Der Einsatzschild ist sicherlich sehr praktisch und sollte von jedem einmal ausprobiert werden.

 

Die Links zu den anderen Guide-Teilen:

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 1

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 2

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 3

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 5

Quelle: XBoxUser.de