Page

Unser Multiplayer Guide zum momentan beliebtesten Xbox Live Spiel geht nun in die zweite Runde. Diesmal sehen wir uns im Call of Duty: Modern Warfare 2 Multiplayer Guide das Equipment an, mit dem ihr eure Klassen ausrüsten könnt. Ausserdem werfen wir einen genaueren Blick auf die Kill- und Deathstreaks, welche definitiv zum Sieg einer Runde führen können!

Wie man als CoD4 Spieler bereits gemerkt hat, ist das Klassenaufbau System mittlerweile etwas anders. Man kann verschiedene Sachen als ,,Equipment" wählen und hat zusätzlich die Wahl einer Spezialgranate. Das Equipment ist nicht spielentscheidend, kann aber zu einer besseren Spielweise beitragen. Besonders wichtig ist die Wahl aber, da ihr nur eines auswählen könnt (und nicht wie z.B. in CoD4 Granaten und Claymores). Wir geben euch nun einen kleinen Überblick und eine Empfehlung, wie man was benutzt.

Equipment

  • Splittergranate
    Der Klassiker dürfte jedermann bekannt sein. Wichtig ist, dass man das Feature ausnutzt, dass man die Granate etwas in der Hand hält, bevor man sie schmeißt. Somit hat der Gegner weniger Zeit zum reagieren. Achtet auch auf Folgendes, was neu in Modern Warfare 2 ist: Die Granaten sind rund und rollen teilweise relativ weit. Bzw., sie können auch mal zurückgerollt kommen, wenn ihr sie einen Berg hochschmeißt!
  • Semtex
    Diese Klebegranate ist sehr praktisch! Sie kann dazu genutzt werden, präzise irgendwo hingeschmissen zu werden. Sie hat einen Timer, d.h., wenn ihr sie zu weit in die Luft schmeißt, wird sie in der Luft explodieren. Diese Granate könnt ihr gut gegen Leute mit Schutzschild verwenden! Schmeißt ihr einem entgegenkommenden Gegner mit Schild eben diese Klebegranate auf seinen Schild, so wird er durch die Explosion sterben (und ihr schaltet eine Herausforderung frei!).
  • Wurfmesser
    Ihr habt zwar nur eins, könnt es aber werfen und wieder aufnehmen. Sollte es mal irgendwo hingeschmissen worden sein, wo ihr nicht rankommt, so braucht ihr auch nur ein kleines bisschen zu warten, und ihr bekommt wieder eins ins Inventar. Generell ist die Handhabung der Wurfmesser aber schwer und lohnt sich nur in den wenigsten Fällen. Zu empfehlen ist das Wurfmesser in einer Kombination mit dem Schutzschild. Wenn der Gegner gerade auf einen geschossen hat, gerade nachlädt, oder sonst wie nicht aufpasst und nicht auf euch zielt, nutzt ihr die kurze Distanz aus und schmeißt das Wurfmesser auf ihn!
  • Tactical Insertion (dt.: Taktikeinstieg)
    Dieses Equipment ist sehr speziell, aber sehr gut für die Taktiker unter uns. Man kann damit eine kleine Fackel auf den Boden platzieren, und wird beim nächsten Tod dort spawnen. Logischerweise ist dies unnötig bei Spielmodi wie Suchen und Zerstören, wo ihr pro Runde nur ein Leben habt. Praktisch ist es aber bei taktischen Modi wie Herrschaft, Sabotage oder Capture the Flag. Ihr müsst aber darauf achten, dass ihr die nicht werfbare Fackel diskret platziert, da sie einerseits vom Gegner zerstört werden kann und andererseits auch von denen gesehen werden kann. Und ihr wollt doch nicht sofort nach dem Spawn sterben!
  • Blast Shield (dt.: Visier)
    Dieser Schild bewahrt vor größerem Explosivschaden. Der Nutzen dieses Schildes ist jedoch stark anzuzweifeln, da er viele Nachteile hat. Zum einen muss man ihn erst aufsetzen, bevor man geschützt ist (RB drücken). Zum anderen ist es dann auch noch so, dass die Sicht an den Seiten etwas eingeschränkt wird und der Radar ebenfalls nicht mehr sichtbar ist. Wenn es gegen besonders explosive Gegner zu tun hat, lohnt sich das vielleicht, aber meist ist dieses Equipment nicht zu empfehlen.
  • Claymore
    Diese Minen sind bereits aus CoD4 bekannt. Diesmal gibt es aber nur eine einzige davon! Und dazu auch keine Granaten. Wer sie platziert sollte darauf achten, dass die roten Lichter in die Richtung stehen, in welcher der Gegner vorbei läuft. Man soll sie auch immer etwas weiter zurück in einen Raum stellen (wenn man eine Tür sichern will), damit der Gegner die Claymore nicht schon von außen sieht. Zu empfehlen ist die Claymore Scharfschützen, die ihren Rücken etwas absichern wollen.
  • C4
    Taktisch, komplizierte Handhabung, aber durchaus wertvoll! Wer eine Ladung C4 dabei hat, kann sie geplant zum Explodieren bringen indem er, wie gewohnt, den Schalter nimmt und abdrückt, oder aber zweimal Nachladen drückt. Geworfen werden die Pakete übrigens auch mit RB. C4 kann in Herrschaft, Capture The Flag oder sonst praktisch sein, wenn man es einzusetzen weiß. Es gibt ein Gebäude, in das die Gegner immer wieder reinlaufen und campen? Einmal C4 reingeworfen und im richtigen Moment abgedrückt! C4 ist allerdings nur taktisch erfahrenen Spielern zu empfehlen.

Spezialgranaten

  • Blendgranaten x2
    Die bereits aus CoD4 bekannten Blendgranaten sind gut, um einen oder mehrere Gegner in einem Raum zu blenden und dann hineinzulaufen und zu stürmen. Das Problem der Granaten ist, dass ihr Effekt schwer abzuschätzen ist. Hat der Gegner gerade voll in die Explosion gekuckt, ist er über mehrere Sekunden total geblendet und hat keine Chance zur Orientierung. War die ,,Flashbang" allerdings nicht genau genug platziert hat sich der Feind bereits nach kürzester Zeit erholt, und der Effekt ist verloren. Wenn man sie einzusetzen weiß, sind sie aber ein gefährliches Spielzeug!
  • Handgranaten x2
    Die so genannten ,,stun grenades" sind taktisch auch sehr wertvoll. Sie machen den Gegner fast unbeweglich und erlauben es so z.B. ein Hauptquartier einzunehmen, weil der Gegner gerade nicht laufen kann. Zudem rauben sie dem getroffenen Gegner auch noch ein wenig die Orientierung, was sie also insgesamt meist zu einer besseren Wahl macht, als die Blendgranaten!
  • Rauchgranate x1
    Rauch ist immer gut. Und effektiv. Gegen Scharfschützen ist es die beste Maßnahme, da jeder komplett die Orientierung verlieren wird. Auch in Suchen und Zerstören sind sie ein beliebtes taktisches Mittel. Entweder wirft man sie um Deckung zu haben und die Bombe zu platzieren oder man benutzt sie als Ablenkung. So oder so - Rauchgranaten sind effektiv. Allerdings sollte man darauf achten, dass man nicht den eigenen Scharfschützen im Team die Tour vermasselt.

Killstreaks sind ein wichtiger Bestandteil von Modern Warfare 2. Ihr werdet für Kills belohnt, die ihr ohne eigenes Ableben auf die Runde kriegt. Was ihr mit welcher Anzahl Kills freischaltet, müsst ihr selbst einstellen - euch ist die Wahl frei. Man kann aber immer nur 3 auswählen, deshalb sollte man eine weise Entscheidung treffen! Das Legen der Killstreaks ist natürlich persönlicher Geschmack und da können wir auch nur schwer jemandem etwas raten. Sicher ist, dass man sich einmal alles ankucken muss, um die richige Wahl zu treffen.

Deathstreaks sind das Gegenteil zu den Killstreaks. Sterbt ihr öfters hintereinander ohne selbst jemanden getötet zu haben, so bekommt ihr eine ,,Belohnung", bzw. eine Wiedergutmachung. Dies ist nützlich und hilft besonders noch nicht so erfahrenen Spielern.

Killstreaks

  • Drohne. 3 Kills
    Das Drohnenflugzeug, mittlerweile allen Call of Duty Spielern bekannt, fliegt über die Map und sorgt 30 Sekunden lang für Aufklärung und Feinde (die nicht das Perk ,,Cold-Blooded" haben) werden auf dem Radar in regelmäßigen Abständen als rote Punkte angezeigt. Beachtet, dass ihr gegnerische Aufklärungsflugzeuge abschießen könnt, genauso wie eure Drohnen auch vom Himmel geholt werden können! (Wobei es schwierig ist, da sie relativ schnell sind)
  • Care Package. 4 Kills (dt.: Vorräte)
    Ein besonderes Schmankerl: Schmeißt die rote Fackel irgendwo hin (achtet darauf, dass über euch freier Himmel ist!) und ein Flugzeug wird euch ein Paket abliefern. Dieses enthält zufälligerweise irgendeine andere Killstreak-Belohnung (wobei es auch Häufigkeits-Unterschiede gibt) oder Munition. Die Car Packages werden von euch sehr schnell eingenommen. Aber auch Team-Mitglieder sowie Gegner können sie aufnehmen (dauert etwas länger)! Achtet also darauf, dass ihr die Fackel an eine Stelle schmeißt, an der gerade keine Gegner in der Nähe sind! Schlussendlich müsst ihr bedenken, dass ihr von Care Packages keine Kills in eurer Killstreak dazugerechnet bekommt. D.h. wenn ihr jetzt z.B. zufälligerweise den AC-130 bekommt, und viele Kills abstaubt, werdet ihr trotzdem in der Killstreak keine weiteren Belohnungen freischalten!
  • Konter-Drohne
    Eigentlich ist dies äußerst praktisch! Damit könnt ihr das gegnerische Radar ausblenden. Für eine gewisse Zeit versteht sich. Aber während dieser Zeit sieht der Gegner absolut nichts auf dem Radar (es ist so, als wenn jemand mit dem Scrambler Perk ganz nah nebeneinem steht - dauerhaft). Dies ist taktisch in normalen Spielmodi manchmal sehr praktisch!
  • Sentry Gun. 5 Kills (dt.: Geschütz)
    Dieses ,,Wach-Geschütz" ist taktisch sehr brauchbar. Ihr stellt die Sentry Gun auf und sie deckt einen gewissen Kreis vor sich ab indem sie automatisch auf Gegner schießt (außer derjenige hat das Perk ,,Cold-Blooded" an). Dies tut sie, insofern keine sie kaputt macht, nur eine gewisse Zeit lang, bis sie selbst kaputt geht. Um sie auszuschalten könnt ihr entweder darauf schießen oder ihr messert sie von hinten. Dies ist die weitaus einfachere Methode, da sie dann sofort kaputt ist und ihr keine Munition verschwendet. Achtet also auch beim Platzieren darauf, dass ihr Rücken nicht zu sehr ausgesetzt ist. Bedenkt, dass ihr die Sentry Gun auch erst ,,rufen" müsst. Genauso wie das Care Package wird es erst vom Himmel fallen. Achtet also darauf, dass euch niemand das Geschütz wegnimmt!
  • Predator Rakete. 5 Kills
    Die bereits aus dem Einzelspieler bekannte ,,Predator Missile" ist eine äußerst gefährliche Waffe. Mit ihr könnt ihr locker 3 Gegner gleichzeitig ausschalten, wenn jene nah genug beieinander stehen und auch auf offenem Feld sind. Die Predator Rakete ist nicht zu unterschätzen und sollte man auf alle Fälle einmal ausprobieren! Wenn ihr merkt, dass ein Gegner eine Predator Rakete losgeschickt hat, versucht so schnell wie möglich in ein Haus rein zu rennen, oder euch von euren Teamkameraden zu trennen (damit der Gegner nicht mehrere Kills gleichzeitig bekommt).
  • Präziser Luftschlag. 6 Kills
    Hier haben wir praktisch denselben Luftschlag, den es auch bei CoD4 und World at War gab. Legt mit einem Bombenteppich mehrere Gegner gleichzeitig um! Ein Vorteil beim MW2 Luftschlag: Ihr könnt mit dem rechten Stick die Richtung bestimmen, in welcher der Luftschlag kommt. Dies sorgt für noch präzisere Kills.
  • Harrier Schlag. 7 Kills
    Dies ist ein sehr effektiver Angriff! Erst erfolgt ein Luftschlag an der Stelle, die ihr auf dem Radar markiert, und danach schwebt ein Harrier eine gewisse Zeit lang über der Map, der die Gegner angreift. Leider ist der Harrier durch seinen Schwebezustand auch sehr anfällig für Raketen und Angriffe. Meist jedoch, sollte er 2-3 Kills einbringen.
  • Kampfhubschrauber. 7 Kills
    Wie in Call of Duty 4 könnt ihr einen Angriffshelikopter bei 7 Kills herbeirufen. Dieser fliegt eine bestimmte Zeit lang quer über die Map und greift die Gegner an. Er ist zwar etwas anfällig für gut geschossene Raketen, aber seine Kills bekommt ihr in eurer Killstreak dazu gerechnet!
  • Notfall-Abwurf. 8 Kills
    Dies ist eine äußerst gute Killstreak Belohnung, insofern ihr sie richtig eingesetzt bekommt! Hier wirft nämlich ein großes Flugzeug gleich 4 ,,Care Packages" auf einmal auf die von euch markierte Stelle. Ihr könnt also bis zu 4 Killstreak Belohnungen ergattern, wenn ihr dies hier richtig einsetzt. Das einzige Problem sind aber die Gegner, die diese Pakete natürlich auch abstauben können. Deshalb lohnt sich diese Killstreak Belohnung eigentlich nur auf größeren Maps, bei denen die Gegner weit genug entfernt sind. Nicht zu empfehlen ist z.B. der Flughafen, da die Gegner die rote Fackel sehen und ggf. euch töten, bevor ihr die Pakete entgegen genommen habt und sie allesamt von den Feinden genommen werden. Überlegt euch also gut, wohin ihr diese spektakulären Pakete hinplatziert! Bedenkt auch hier, was bereits beim normalen Care Package der Fall ist: Die Kills, die ihr durch Belohnungen bekommt, die in den Care Packages drin waren, werden nicht zu eurer Killstreak dazu gezählt!
  • Pave Low. 9 Kills
    Dieses Biest ist äußerst stark! Der Pave Low ist schwer gepanzert und mit normalen Waffen holt man ihn nicht so schnell vom Himmel. Er besitzt sogar Ablenk-Flares, die eine Stinger-Rakete erst einmal ablenken. Der Pave Low verhält sich ansonsten wie der normale Helikopter: Er kreist umher und schießt automatisch auf Gegner. Der Pave Low ist tatsächlich eine richtige Wumme und ihr könnt mit einigen Kills rechnen.
  • Stealth Bomber. 9 Kills
    Hier haben wir einen ganz normalen Luftschlag, der jedoch etwas ganz Besonderes kann: Er ist unsichtbar auf dem gegnerischen Radar und ist auch sehr leise. Man kann ihn allerdings im Himmel sehen. Da dieses Luftschlag im Endeffekt trotzdem relativ banal ist, und einem diese ,,Tarnfunktion" nicht viel bringt, ist er aber als Killstreak Belohnung auf alle Fälle nicht zu empfehlen. Der Pave Low stellt für 9 Kills die deutlich bessere Belohnung dar.
  • Hubschrauber-Schütze. 11 Kills
    Wer als Chopper Gunner unterwegs ist, wird so manch einen das fürchten lehren. Ihr steigt selbst in das Cockpit. Bedenkt, dass euer Ich in der Zeit verwundbar ist: Wenn ihr den Helikopter Schützen aktiviert, versteckt euch vorher! Als Chopper Gunner habt ihr unendlich Munition und könnt auf die aufleuchtenden Gegner Dauerfeuer eröffnen. Zudem ist er schwer abzuschießen, da er viel umher kreist. Als Chopper Schütze sind euch viele Kills garantiert!
  • AC-130. 11 Kills
    Dieses Flugzeug hat es in sich! Bereits aus dem Singleplayer bekannt, könnt ihr auch im Multiplayer in das Cockpit steigen. Auch hier seid ihr verwundbar, wenn ihr den AC-130 aktiviert, versteckt euch also vorher! Einmal im Cockpit könnt ihr die drei Geschütze, 25mm, 45mm und 105mm bedienen. Alle brauchen nach Benutzung eine gewisse ,,Nachlade"-Zeit, bis ihr sie wieder benutzen könnt. Der AC-130 ist das stärkste, was die Luftunterstützung zu bieten hat, hat aber nur den Nachteil, dass der Flug nur 30 Sekunden andauert. Der AC-130 kann auch mit Raketen abgeschossen werden, besitzt aber auch Ablenkungs-Flares, welche ankommende Raketen ablenken können.
  • EMP. 15 Kills
    Der elektromagnetische Impuls sorgt dafür, dass alle gegnerischen Elektroniken ausfallen. So fallen z.B. die Rotpunktvisier aus, die Thermal-Waffen funktionieren nicht mehr. Eigentlich fällt der komplette HUD der Gegner aus (kein Radar, keine Munitionsanzeige usw.). Der EMP verhindert auch, dass gegnerische Killstreak-Belohnungen benutzt werden und holt gleichzeitig jegliche Luftunterstützung vom Himmel. Der EMP kann auch dazu benutzt werden, einen taktischen Nuklearangriff abzuwehren (wie jede andere Killstreak Belohnung - wenn der Countdown der Atombombe bereits läuft, ist es vorbei und auch der EMP nützt nichts mehr). Leider halten die Effekte des EMP nicht sonderlich lange an. Ansonsten ist er allerdings eine starke, defensive Taktik.
  • Atombombe. 25 Kills
    Man glaubt's kaum, aber das gibt es! Satte 25 Kills ohne Tod muss man ergattern, bevor man dies einlösen kann. Das ist nicht leicht! Wenn ihr den ,,tactical nuke" einsetzt, läuft ein kleiner Countdown herunter. Danach trifft eine Atombombe auf die Map, das Spiel ist vorbei, tötet jeden Spieler auf der Karte, und euer Team gewinnt das Match auf der Stelle. Schön - allerdings eine Rarität (Gott sei Dank...). Unser Tipp für den Nuke: Harrier Strike, Chopper Gunner und Nuke als Killstreak. Ihr müsst zwar erst 7 Kills ergattern, danach geht's aber recht flott.

 

Die Links zu den anderen Guide-Teilen:

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 1

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 3

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 4

CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer Guide Teil 5

Quelle: XBoxUser.de