Page

Letztes Wochende gab es einen Aufschrei in der CoD-Community weil die Multiplayer-Karte Favela aus Modern Warfare 2 entfernt wurde. Die Gründe dafür waren aber keine technischen Probleme oder bekannt gewordene Exploits. Vielmehr wurde hier auf massive Beschwerden von muslimischen Spielern reagiert.

Es gibt eine Grafik auf der Karte, die sich als derbe Beleidigung für einige Muslime herausstellt. Grund des Anstosses ist wohl ein Bilderrahmen, der die Worte "Allah ist schön und er liebt Schönheit" enthält. Die Worte sind auf arabisch und fallen somit den nicht-arabisch sprechenden Spielern gar nicht auf.

Der Satz wird aber nicht Allah, sondern dem Propheten Muhammad zugesprochen. Das alleine wäre aber noch nicht das Schlimme, sondern das dieses Bild auf dem Klo hängt. Ein muslimischer Spieler erklärt auf Youtube, dass das Badezimmer kein Ort sei, der mit Religion in Verbindung gebracht werden sollte.

Activision hat sich in einer Stellungnahme bei der Spieleseite Kotaku offiziell entschuldigt. Man sei sich der Problematik nicht bewusst gewesen, und niemand sollte damit beleidigt werden. Activision wäre stets respektvoll gegenüber jeglichen Kulturen und Glaubensrichtungen. Derzeit wird wohl fleißig an einem Update für die Map gearbeitet, um die Grafik zu entfernen. Danach soll die Karte wieder in den Rotationszyklus aufgenommen werden. Man prüfe weiterhin, ob ähnliche Dinge in Maps von Modern Warfare 3 vorhanden sind.

Quelle: Kotaku

11 Kommentare

XBU Zwobby Di, 09.10.2012, 23:58 Uhr

Three Sixty schrieb:
Abgesehen davon das ich CoD Ruhestand bin, finde ich sowas Rückratlos von Activision und Intollerant von denjenigen die es bemängeln.
Aber Muslime sind ja schon immer für Intolleranz bekannt gewesen.
sry aber wenn da ein Jesus am Kreuz überm Klo hängen würde, würde da kein Christ auch nur ein Pups lassen, und wenn überhaupt nur im stillen Kämmerchen hinter vorgehaltener Hand.

In der Welt wird mit zweierlei maß gemessen.Wir müssen darauf achten das wir bloß nicht im entferntesten Muslime auf dem Arm nehmen oder gar Beleidigen.
Als Dank werden unsere Fahnen verbrannt und unsere Kirchen,Botschaften,Bankgebäude zerstört.

Da das aber widerrum nichts mit Activision,CoD und der Map zu tun hat, belassen wir es mal dabei.

Ist zwar leicht offtopic aber du verallgemeinerst hier doch etwas und ich denke so egal wäre es den Christen nicht gewesen. Z.b. als die Titanic das Papst Cover gemacht hat haben auch alle geheult sowas muss vom Markt. Im übrigen sogar stellenweise die selben Personen die vorher bei den Mohammed Karrikaturen für Presse- und Kunstfreiheit waren... nun ja bei Politik und Religionen streiten Männer nunmal gerne also lassen wir das ganze.

Kann die Entscheidung auf Grund aktueller Probleme schon irgendwo nachvollziehen, schade nur das sowas überhaupt nötig sein muss

Three Sixty Di, 09.10.2012, 23:54 Uhr

Abgesehen davon das ich CoD Ruhestand bin, finde ich sowas Rückratlos von Activision und Intollerant von denjenigen die es bemängeln.
Aber Muslime sind ja schon immer für Intolleranz bekannt gewesen.
sry aber wenn da ein Jesus am Kreuz überm Klo hängen würde, würde da kein Christ auch nur ein Pups lassen, und wenn überhaupt nur im stillen Kämmerchen hinter vorgehaltener Hand.

In der Welt wird mit zweierlei maß gemessen.Wir müssen darauf achten das wir bloß nicht im entferntesten Muslime auf dem Arm nehmen oder gar Beleidigen.
Als Dank werden unsere Fahnen verbrannt und unsere Kirchen,Botschaften,Bankgebäude zerstört.

Da das aber widerrum nichts mit Activision,CoD und der Map zu tun hat, belassen wir es mal dabei.

EGOIST32 Di, 09.10.2012, 21:38 Uhr

Oh man eine meiner Lieblingsmaps in MW2, reicht doch einfach diesen Mist zu entfernen müssen ja nicht gleich die Ganze Map wegnehmen...:evil:

Testave Di, 09.10.2012, 20:40 Uhr

mittlerweile wundert mich gar nix mehr was an protesten aus dieser hirnamputierten ecke der menschheit kommt. schlimm auch, dass activision darauf einsteigt, verdammte pussies. :smt003

Eisbaer1904 Di, 09.10.2012, 20:01 Uhr

Manche Leute haben Probleme.

Alle Kommentare anzeigen