Ergebnis 1 bis 10 von 616

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Dirty

Standard

Sicher hat alles irgendwie zwei Seiten, aber gerade im Bereich Sporternährung bin ich immer darauf aus, mir gesunde Dinge zuzufügen, auch wenn ich in anderen Bereichen mal drauf pfeife.

Aber gerade Sucralose ist nicht zu empfehlen, da dies eine Organochlorverbindung ist. Eine Stoffklasse, die für ihre Giftigkeit bekannt ist.

Hier einige weitere Kritikpunkte:

• im Tierversuch traten verschiedene Komplikationen auf (etwa die Vergrößerung von Leber und Niere)
    • zu geringe Anzahl an Studien (Sucralose: 19, Saccharin: 2374, Aspartam: 598 )
    • bis jetzt keine Langzeit-Untersuchungen am Menschen
    • wird im Körper in geringem Maße verstoffwechselt, das heißt das Molekül wird gespalten und es entstehen verschiedene Abbauprodukte, wie etwa 1,6-dichlorofructose. Einige dieser Abbauprodukte sind noch nicht hinreichend in ihrer Wirkung auf den Menschen erforscht.
    • Die Reinheit von Sucralose beträgt nur 98 Prozent, das heißt zu 2 Prozent sind andere Substanzen enthalten, etwa Methanol oder in Spuren auch Schwermetalle (Blei, Arsen und andere). Manche dieser Verunreinigungen könnten – in größeren Mengen – schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben.
    • Sucralose und seine Abbauprodukte werden mit Urin und Kot ausgeschieden; die Auswirkungen auf die Umwelt und andere Lebewesen sind unbekannt.
    • erste Untersuchungen zeigen eine appetitanregende Wirkung, die nicht sinnvoll im Einsatz für Diäten wäre.

Quelle: chemie-im-alltag.de (Dipl.-Chem. Daniela Fischer, Universität Regensburg)
    Gridlockveteran