Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1675

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

Standard

Ok, ich kann heute Abend gerne mal schauen wie es bei mir ist in der Szene. Aber sieht mir tatsächlich eher wie ein Pixelfehler aus auf dem Welt. Dagegen spricht jedoch das es deutlich häufiger auffällen müßte bei dunklen Szenen an der Stelle.

HDR als solches ist nichts anderes als ein höherer Kontrast.
    Active HDR ist nichts anderes als ein LG eigenes Verfahren das Bild dynamisch anzupassen bei Material wie HDR10 beispielsweise. Hier ist der komplette Film von den Werten her festgelegt. Active HDR simuliert im Prinzip das was Dolby Vision macht welches eben genau dieses dynamische Verfahren anwendet. Wichtig ist es muß auch HDR Material zugespielt werden.

Schau Dir mal den Film "Bright" auf Netflix an. Erstens ist der Film sehr gut und zweitens wird er in Dolby Vision gestreamt. Hier sieht man mehr als deutlich was genau Dolby Vision auf den Bildschirm zaubert. Die Qualität ist wirklich hervorragend.

Wenn HDR oder Dolby Vision zugespielt wird dann heißt der Bildmodus auch nicht mehr nur "Kino Modus" sondern "Dolby Vision - Kino Modus" bzw "HDR - Kino Modus" Das sind völlig eigene Bildmodi mit anderen Einstellungen als die die im normalen "Kino Modus" gemacht wurden. Heißt, hier kann Du die Einstellungen nochmal separat anpassen.

Aber mal was anderes: Wie sieht es bei euch mit Banding aus? Gelbstich am linken Bildschirmrand? Das sind meine Fehler bei meinem aktuell. Hab auf der linken Bildschirmseite ca. 7cm einen gelbstich bei weißen Bildern und zudem bei gräulichen Bildern auf der linken Bildschirmseite einen Bandingstreifen den man, wenn man drauf achtet schon sieht. Bei meinem Austauschgerät war die Graudarstellung eine echte Katastrophe und hatte einen noch breiten geldstich auf der linken Seite.
    Bei meinen Kollegen die beiden Geräte ist 1 Panel wirklich perfekt und bei dem anderen ebenfalls gelbstich und Banding mit mehr Streifen als bei mir aber dafür wesentlich schwächer zu sehen als bei mir.

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Fl4m3rX

Standard

Ich habe zum Glück (noch) kein Banding. Keine Stiche, nichts.

So langsam nervt mich mein Fernseher eigentlich mehr, als dass er mich freut.
    Ich bin eher jemand, der langfristig keine Probleme haben möchte und sich nicht wieder um jeden Scheiß kümmern muss. Einschalten, läuft. Stattdessen muss ich bei dem OLED erst mal alle Einstellungen für das Bild vornehmen. Dann aber nicht nur einmal, sondern für jeden einzelnen Kanal, also TV, HDMI Ports, Amazon, Netflix, Youtube... Man kann zwar "Einstellungen für alle Eingänge übernehmen", dabei übernimmt er aber nur die Grundeinstellungen, nicht die Einstellungen, die man noch unter "Bildoptionen" und "Erweiterte Einstellungen" vorgenommen hat.
    Damit nicht genug, brauche ich ja zwei verschiedenen Settings - Video und Spiel. Also alles noch mal.
    Und weil das ja immer noch nicht genug war, sind die HDR Settings noch mal komplett getrennt - also schön ALLES noch mal für HDR Video und HDR Spiel auf ALLEN Eingängen einstellen. Das nervt echt hart.

Und dann können so schöne Effekte wie Banding und Pixelausfälle auftreten. Ich glaube, ich hätte einfach bei meinem 10 Jahre alten Full HD bleiben sollen. Kein Banding, kein Clouding, keine Fehler, keine tausend Einstellungen, keine Soundverzögerungen, einfach keine Probleme.
    KTM 1290 Super Duke R

Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Ich persönlich finde die Einstellmöglichkeiten die man hat wirklich spitze. Lieber 1x mehr einstellen müssen als 1x zu wenig einstellen können. ;-)

Bei größeren Bildschirmdiagonalen gab es schon immer mehr Probleme als bei kleineren. Vorher hattest Du welche Größe am TV? Bis 46 Zoll gibt es grundsätzlich eher weniger Probleme wie Banding, Clouding usw bei normalen LCD´s. Problematischer war es ab 50 Zoll. Und Pixelfehler kann es an jedem Gerät geben. Mein Arbeitslaptop beispielsweise hat auch 3 Pixelfehler.

Ich war bis zum Schluß auch mit meinem Toshiba LED zufrieden vom Bild her. Keine Banding, kein Clouding, guter Schwarzwert dank Local Dimming etc. Aber, vom Gesamteindruck her trotz kleinerer Problemchen des Oled ist das Bild des OLED einfach um Klassen besser und würde nicht mehr zurück gehen wollen.

Nichtsdestotrotz versuche ich noch ein Panel zu kriegen ohne die Problemchen die ich habe. Aber selbst wenn ich nicht zu ändern wäre mein Alter käme nicht zurück an die Wand. ;-)

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von dayX
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: IAmThe1WhoCooks PSN ID: IAmThe1WhoCooks

Standard

Also ich persönlich konnte noch nie verstehen, warum man da immer das Haar in der Suppe suchen muss. Pixelfehler kann ich ja noch verstehen, aber sonst... Ich musste erstmal googeln, was Clouding, Banding usw überhaupt ist. Dann kurz selbst getestet, ja auch mein Oled hat Banding. Merke ich davon was im normalen Betrieb? Kommt eher selten vor, das ich stundenlang auf ein 20% graues Bild starre. Also who the f*** cares.

A generation born to witness the end of the world

Ex-XBU-Team Gaming Gott Avatar von XBU Zwobby
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    47 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Zwobby

Standard

Naja, es gibt Halt zwei Kunden Gruppen. Die einen die es nicht merken, weil es sie nicht stört und die andere denen es tierisch auf den Keks geht. Clouding zb nervt mich tierisch, ich spiel schon viel an den Einstellungen um sowas zu vermeiden.

Ich bin auch ehrlich, ich habe 2800 Euro für meinen TV hingelegt, da bin ich auch kleinlich was Fehler angeht.

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von XBU Zwobby Beitrag anzeigen
    Ich bin auch ehrlich, ich habe 2800 Euro für meinen TV hingelegt, da bin ich auch kleinlich was Fehler angeht.
    Und das darf man auch zurecht sein! Diese Preise sind ja nun echt ne Hausnummer.
    Ich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich nicht so richtig stimmt. Für so einen immensen Preisantieg würde ich eigentlich einen gigantischen Unterschied in der Qualität erwarten. So hoch ist der für mich persönlich aber gar nicht. Ja, das Bild ist definitiv besser. Aber sooo unendlich viel geiler, dass er den Preis rechtfertigt? Gerade bei HDR wird echt übertrieben, finde ich.

@Ruepel
    Ich habe mal nach Dolby Vision Videos auf Youtube gesucht. Keines der offiziellen Testvideos von Dolby triggerte bei meinem Fernseher den HDR Mode. Ist das ein Witz? Man will eine HDR Demo zeigen und nimmt diese dann nicht in HDR auf?!
    Ich habe auch von anderen Seiten keine HDR Videos zu Dolby Vision gefunden, so dass ich mir das mal hätte ansehen können.

Ansonsten: Im ernst Leute. Postet doch mal eure Einstellungen für die unterschiedlichen Bildmodi bei dem LG. Das würde mich interessieren. Wenn ich mich im Netz dazu umsehe, sehe ich total verschiedene Einstellungen, die sich teilweise massiv unterscheiden.
    KTM 1290 Super Duke R

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Ich bin auch echt pingelig... aber diese Fehler die meiner hat sieht man recht selten. Aber ich werde dennoch bei Gelegenheit nochmal versuchen ein fehlerfreies Gerät zu bekommen. Im Moment aber kein Nerv darauf.

Also, wenn HDR oder Dolby Vision zugespielt wird wird das rechts oben im Bildschirm kurz angezeigt. Schau dir mal wie Bright an. Hast du nicht sich Netflix 6 Monate dazubekommen? Dort gibt es schon einige HDR Filme und Serien im Dolby Vision. Sieht einfach genial aus.

Ich finde das Bild echt Hammer. Gerade die Spiele mit der X und Pro sind genial. Resident evil 7 beispielsweise war Mega auf dem TV in HDR. Hab das auf meinem alten angefangen und dann auf dem LG zu Ende gespielt. Wirkt auf dem LG komplett anders.

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Wie gesagt, dieses Logo erscheint nicht, wenn ich Dolby Vision Testvideos starte. Bei anderen HDR Inhalten erscheint es hingegen.
    KTM 1290 Super Duke R

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Bei Youtube erscheint das bei mir auch nicht. Vermute das hier dann auch kein Dolby Vision Signal übertragen wird.

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Okay, jetzt bin ich echt angepisst. Ich habe mir jetzt ne X gekauft und war auf den HDR Mode noch als auf die 4K gespannt. Und nun stellt sich raus, dass LG die HDR Modes irgendwann 2016 oder 2017 verändert hat. Sie haben sie dunkler gemacht. Weiß ist nicht mehr weiß, es ist grau. Und auch alle anderen Farben sind total dunkel. Ich habe es mit OLED Helligkeit, Kontrast und Dynamischem Kontrast geschafft, dass weiß wieder weiß ist, aber alle anderen Farben sind immer noch dunkel. Das ist der totale Dreck, ernsthaft. Guckt euch die Fotos an. Das mit dem hellen orangenen "Startseite" Button ist ohne HDR und so, wie das Orange sein sollte. Das andere ist einfach nur eine orange-braune Matsch-Farbe.
    Ernsthaft, was soll das? HDR sollte ein breiteres Spektrum an Farben darstellen, kein kleineres indem die Helligkeit aller Farben und weiß an das Schwarz angenähert wird.

Was haltet ihr davon?

DSC_0427.jpgDSC_0428.jpg
    KTM 1290 Super Duke R