Ergebnis 1 bis 10 von 1675

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: GirlFrakker69

Standard

Zitat Zitat von dayX Beitrag anzeigen
    Und woran erkennt der Ottonormalverbraucher ein "hochwertiges" Kabel?? Am Preis?
    Nicht zwingend ... diejenigen, die 50€ und mehr für 1m HDMI ausgeben, haben in meinen Augen schlichtweg Geld zuviel.

Ein gutes Kabel (Beispiel: HDMI) definiert sich für mich folgendermaßen:

1) brauchbarer mechanischer Aufbau

Dies beinhaltet solide und guten Kontakt bietende Stecker sowie belastbare Zugentlastung bzw. ausreichenden Knickschutz. Eine hohe Flexibilität hilft durch geringe Rückstellkräfte zusätzlich, die mickrigen HDMI-Buchsen zu entlasten und dauerhaft sauberen Kontakt herzustellen.

Ein vergoldeter Stecker ist in der Regel unnötig, kann aber (z.B. in korrosiveren Umgebungen) durchaus Sinn machen. Dann muß aber auch die Buchse entsprechend ausgeführt sein.

2) brauchbarer elektrischer Aufbau

Dazu zählt ein ausreichender Querschnitt der Einzellitzen mit definiertem Wellenwiderstand (wichtig für HF-Übertragung) des gesamten Kabels. Eine gute Isolierung samt starkem Außenleiter hilft, die Anfälligkeit gegen Störeinstrahlung zu minimieren und den Signal-Rauschabstand zu erhöhen (dies ist vor allem wichtig für größere Kabellängen und Verlegung in der Nähe von Störquellen, was sich manchmal nicht vermeiden läßt.).

Die generellen elektrischen Anforderungen sind im HDMI-Standard festgelegt, wobei es sicher nicht schadet, die Anforderungen zu übertreffen. Es existieren nämlich vereinzelt Fälle, in denen die spezifizierte Maximallänge von 15m HDMI nicht funktioniert, was IMO letztlich dem minderwertigen Kabel zuzuschreiben ist.

Bis zu einer Länge von ca. 5m ist man jedoch mit preiswerten Kabeln namhafter Anbieter ausreichend bedient und muß nicht mehr als 20€ für ein Kabel bezahlen. Oehlbach bietet z.B. auch in den verträglichen Preisklassen gute Qualität zum fairen Preis. In-Akustik hingegen finde ich persönlich schon überteuert.

Bei den absoluten Billiganbietern hingegen habe ich manchmal so meine Zweifel, ob das aufgedruckte HDMI-Zertifikat zu recht auf die Verpackung gepappt wurde. Im Zweifelsfall kann man es austesten ... wenn über HDMI Datenfehler auftreten, bemerkt man das in der Regel an aufblitzenden, falschfarbigen Pixeln oder ähnlich offensichtlichen Bildfehlern.