Bayern brauchen Auftaktsieg gegen Spartak
11.09.2006
Bereits zum zehnten Mal in Folge ist der FC Bayern in der Champions League vertreten, doch so zurückhaltend wie in dieser Saison war man beim Champions von 2001 wohl noch nie. Statt vom Titel sprechen die Verantwortlichen lediglich vom Überstehen der ersten Runde – ein höheres Ziel wurde ganz bewusst nicht ausgegeben.
„Man muss mit einem Schuss Demut an die Champions League rangehen. Wir zählen nicht mehr zum Kreis der Favoriten. Der FC Bayern kann nur Champions-League-Sieger werden, wenn alles tausendprozentig perfekt läuft“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Auftaktspiel am Dienstagabend in der Allianz Arena gegen Spartak Moskau (ab 20.30 Uhr im Liveticker und im Webradio).
Van Bommel erstmals in der Allianz Arena
„Wir müssen die Vorrunde überstehen, das kann man von uns verlangen“, sagte Trainer Felix Magath. Um dieses Ziel zu erreichen, soll schon gegen Spartak der erste „Dreier“ eingefahren werden. „Wir erwarten ein schweres Spiel. Aber wir brauchen die drei Punkte, weil wir danach zwei Auswärtsspiele haben“, sagte Mark van Bommel vor seiner Premiere in der Allianz Arena. „Ich freue mich darauf.“
Inter Mailand und Sporting Lissabon sind die weiteren Gegner der Bayern in Gruppe B. „Wenn man in der Champions League weiterkommen will, darf man zuhause keine Punkte verschenken“, betonte Roy Makaay, der sich schon auf das erste Saisonspiel in der „Königsklasse“ freut. „Dafür arbeitet man das ganze Jahr.“
’Poldi’ erstmals in der Startelf
Nach dem Arbeitssieg am Samstag im Pokal bei St. Pauli erwartet Magath von seiner Mannschaft diesmal mehr spielerische Momente. „Wir werden den Vorwärtsgang einschalten, um schnell ein Tor zu realisieren.“ Das könnte vielleicht auch Lukas Podolski erzielen, der nach sechs Toren in den letzten drei Spielen erstmals bei den Bayern in der Starelf stehen dürfte. „Lukas hat eine gute Phase und eine gute Trefferquote“, sagte Magath.
Neben Podolski wird wohl Roy Makaay im Sturm auflaufen – auch wenn dieser von Magath zuletzt zwei Mal früh ausgewechselt und auch kritisiert wurde. 27 Treffer des 31-Jährigen in 53 Chamions-League-Spielen sprechen aber für sich. „Ich gehe davon aus, dass ich dabei bin“, gibt sich Makaay optimistisch - und erhält Rückendeckung von seinem Landsmann. „Um Roy muss man sich keine Sorgen machen, der ist ein Super-Profi“, bemerkte van Bommel.
Positive Bilanz gegen Spartak
An Spartak haben die Bayern fast nur gute Erinnerungen, von sechs Champions-League-Spielen wurden vier gewonnen und keines verloren. Damit diese positive Serie ausgebaut wird, fordert Magath von seiner Mannschaft eine „Höchstleistung. Es wäre schöner, wenn wir mit einem Sieg in die nächsten beiden Auswärtsspiele gegen Mailand und Lissabon gehen.“ Sonst könnte selbst das Minimalziel früh in Gefahr geraten.
So könnten sie spielen:
FC Bayern: Kahn - Sagnol, Lucio, Van Buyten, Lahm - Salihamidzic, Van Bommel, Hargreaves, Schweinsteiger - Makaay, Podolski
Außerdem im Kader: Rensing, Scholl, Santa Cruz, Demichelis, Pizarro, Ottl, Karimi
Spartak Moskau: Kowalewski - Jiranek, Geder, Stranzl, Rodriguez - Bystrow, Kovac, Titow, Mozart, Kowaltschuk – Pawljutschenko
Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco (Spanien)
Ergebnis 1 bis 10 von 4016
Thema: Bayern Stammtisch
Baum-Darstellung
-
11.09.2006, 23:19 #11Erfahrenes Mitglied XBU Legende
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"