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  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Ajkster
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    Ja das es nicht viele FPS auf der Unreal Engine gab spricht ja schon für sich. Finde alle Titel die darauf rauskamen mussten grafisch oder kaschiert werden oder waren versehen mit nem anderen Look wie z.B. Mirrors Edge, Bioshock oder auch Borderlands. Wenn man sich aber eben die Konkurrenz anschaut im FPS Bereich ist das technisch gesehen unter Durchschnitt. Wie gesagt gilt nur für FPS, Third Person Shooter sahen immer gut aus. Gears, Dead Space usw. alles knackescharf.

  2. #2
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    Es ist aber ein deutlicher unterschied zwischen Unreal und aus dem Stehgreif mal Frostbite.

    Die Frostbite ist natürlich Genre, Studio und Person zugeschnitten. Die UE ist nunmal eine Offene und Konsolen zugeschnittende Engine. Dort liegt es auch am Können und vor allem am Aufwand was das Entwicklerstudio reinsteckt. Und genau da liegt auch der unterschied zu Cry oder Frostbite. Man kann bei Unreal Engine Spielen nichtmehr erkennen, ob es denn wirklich damit läuft. Bei Frostbite oder Cry sieht man auf den ersten Blick. Was natürlich auch zeigt, dass der CoreCode vielleicht gleich ist ... aber der rest Studioeigen.

    Im großen und ganzen ist die UE 3 und 4 Technisch mit ihrem Zeitalter auch im FPS Genre gleich auf Wenn es kacke aussieht liegt es nicht an der Engine sondern am Entwicklerteam.



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    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

  3. #3
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    Öhm eigentlich nicht. Das wird schon zum größten Teil an der Engine liegen. Wie gesagt kenne keinen einzigen FPS Titel (und ich habe ne Menge gespielt), der auf Unreal läuft und richtig gut aussieht. Da kann von gleich auf echt nicht mehr die Rede sein. Vielleicht im Jahr 2003 oder so. Bioshock z.B. sieht nicht gut aus, weil es technisch gut ist, sondern weil das Design erstklassig ist. Stell dir Bioshock mit Frostbite oder der Cryengine vor. Da fliegt dir dann glatt der Hut weg.

  4. #4
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    Glaub mir es liegt nicht an der Engine

    Schonmal Remember Me gesehen? Denkst du 500 Zeilen Code mit 250 Zeilen zu ersätzen, um einen FPS daraus zu machen, würde die Grafikqualität negativ beeinflussen? Das bezweifel ich. Schon weil Epic das einfache UnrealScript erfand ist soetwas leicht umgesetzt



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  5. #5
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    Ich würde dir ja gerne glauben, aber solange ich keinen gutaussehenden FPS mit Unreal-Engine sehe, bleibt das leider blanke Theorie. Wäre die Engine für FPS brauchbar gewesen, hätte es sicher mehr Spiele damit gegeben aufgrund der einfachen Scripts.

    Aktueller Stand beurteilt durch meine Augen:
    Third Person = Texturen scharf
    First Person = Texturen matsch

  6. #6
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    Zitat Zitat von Ajkster Beitrag anzeigen
    Ich würde dir ja gerne glauben, aber solange ich keinen gutaussehenden FPS mit Unreal-Engine sehe, bleibt das leider blanke Theorie.
    OK. Die ansätze welche ich jetzt vorlege sind aus dem einfachen UDK von Epic. Dort hat man nicht sehr viele möglichkeiten änderungen am CoreCode vorzunehmen.

    youtube.com/watch?v=TiRJ5uCk3gE&feature=player_embedded - First Person Sicht

    youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S7t80nT1wps - Environment

    Das Script ist von einem Hobby Programmierer, welcher das als Hobby ausübt und nur eingeschränkt eigene realisierungen einbinden kann. Das Zweite ist ein Environment von einem Epic Entwickler. Was denkst du passiert, wenn sich 100 Professionelle Programmierer mit der vollen Dev Lizenz dran setzen
    Geändert von XBU Lunatik (12.07.2013 um 14:16 Uhr)



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  7. #7
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    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine das es kaum/kein AKTUELLES FPS gibt, das mit der AKTUELLEN Unreal-Engine läuft und nicht matschig aussieht.

    Was du mir hier aufzeigst sind Möglichkeiten die die Engine bietet. Das freut mich für die Entwickler, aber nutzt mir persönlich im Endeffekt nichts, wenn keiner das nutzt und umsetzt. Das wird ja sicherlich auch seinen Grund haben. Oder meinst du an Bioshock und Co. sitzen nur Noobs.

  8. #8
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    Ich antworte auch nur auf diese Zitate

    Zitat Zitat von Ajkster Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aber eben die Konkurrenz anschaut im FPS Bereich ist das technisch gesehen unter Durchschnitt.
    oder
    Zitat Zitat von Ajkster Beitrag anzeigen
    Das wird schon zum größten Teil an der Engine liegen.
    Denn Technisch verfügt die UE schon seit Version 2.5 über die möglichkeiten in hoher Qualität das Genre FPS abzudecken Das aktuelle Shooter auf UE schlechter aussehen bestreite ich auch nicht. Bioshock und Co. jedoch sahen schon recht gut aus.

    PS: Wenn du sagst "OK Unreal Engine ist auch für FPS geeignet nur wurde bis jetzt selten gut umgesetzt" bin ich zufrieden
    Geändert von XBU Lunatik (12.07.2013 um 14:42 Uhr)



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    Die wichtigste Frage konntest du mir bisher nicht beantworten: Welches der bereits erschienen Spiele setzt das denn um? Du pickst dir nur die Sachen raus und lieferst keine einzigen Beweis.

    Es nutzt mir nichts wenn du mir ständig die Möglichkeit der Engine aufführst, das habe ich längst verstanden. Wenn es diese Möglichkeiten scheinbar ja gibt, wieso nutzt sie denn keiner?

    Bring doch mal nen Beispiel. Ich z.B. nenne mal zwei Extreme
    Crysis 3 = scharfe Texturen = Cryengine = mit das beste auf der aktuellen Gen
    Borderlands 2 = matsch Texturen (und das liegt nicht am Look) = Unreal Engine = Unter Durchschnitt auf der aktuellen Gen

    so einfach ist das

  10. #10
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    Zitat Zitat von Ajkster Beitrag anzeigen
    Die wichtigste Frage konntest du mir bisher nicht beantworten: Welches der bereits erschienen Spiele setzt das denn um? Du pickst dir nur die Sachen raus und lieferst keine einzigen Beweis.
    Ich habe doch schon mehrere Spiele aufgelistet, welche mir jetzt aus dem Stehgreif einfallen. Aber gerne nochmal:

    Bioshock 1, 2, Infinity
    Homefront 2010 SP
    Sanctum 2

    Sind die 3 Spiele, welche mir jetzt so einfallen. Der rest ist wie gesagt 0815.

    Und ich weiß leider nicht, wieso manche FPS einfach schlecht aussehen. Ich kann es nur so erklären, dass die Billige Lizenz nunmal Studios kaufen, welche nicht viel auf dem Kasten haben. Denn manche 3rd Person Spiele sehen genau so aus. Bei UE hat man ein intaktes Grundgerüst, welches man frei ändern kann. Wenn ich sehe was manche mit dem UDK verrichten können. Desswegen kann man Cry und Co. schlecht für Comicstyle sachen nehmen. Dann kostet die CryEngine zu viel und die Entwicklungskosten sind durch den höheren aufwand höher als bei Unreal ... frostbite ist EA Exklusiv. Versuche mich so einfach wie möglich zu halten

    Wenn du dich mal mit der Unreal Engine auseinander setzt und siehst was sie unter der Motorhaube hat, dann siehst du wie sie technisch auf der gleichen höhe ist. Ok ... nicht direkt auf höhe ... CryEngine ist zum Beispiel Weit vorraus. Frostbite und co sind im Realtime Rendering deutlich besser aber unterm Strich ... durch die wirklich gute Performance der UE macht sie viel wett.

    Aber eine genaue Antwort habe ich darauf nicht

    PS: Ach Mirros Edge vergessen
    Geändert von XBU Lunatik (12.07.2013 um 15:18 Uhr)



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