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Ein langer Weg zur Spitze

Schnell wird klar, Conan Exiles ist kein The Witcher, es gibt keine spannende Story und ihr seid nicht der Schlächter von tausenden von Feinden, noch nicht. Es geht nur um das Überleben, egal auf welche Art und Weise. Daher sind die elementaren Bestandteile von Conan, die Versorgung der Spielfigur mit Essen und Trinken und der Aufbau eines eigenen Lagers. Es ist schön, dass es einen offline Modus und einen geschlossenen Coop Modus gibt, so könnt ihr euch in der Spielwelt einfinden und werdet nicht auch noch von anderen Spielern ausgeraubt, dieses Feature macht den schwierigen Einstieg zumindest erträglich. 

Es gibt viele Ressourcen im Spiel und noch viel mehr Items, die durch Crafting hergestellt werden können. Wie ihr Aus Kohle, Stein, Eisenstein und Pflanzen Items macht, die euch weiterhelfen, sagt euch keiner, ihr müsst es Schritt für Schritt herausfinden. 

Conan Exiles ist ein Spiel, bei dem sich viel in den Menüs abspielt. Ihr habt ein Reiter für Attribute, hier gibt es nach einem Level-Up klassischerweise Verbesserung in Werten wie Stärke und Vitalität. Es gibt aber auch einen Reiter für Talente unter dem sich wieder viele andere Menüs verstecken. Hier erlernt ihr die Fähigkeit bestimmte Items zu craften, ihr werdet zum Schneider oder zum Schmied. Jedes Talent setzt andere Talente voraus und einige Items könnt ihr nicht einfach so herstellen, sondern müsst erst eine Werkbank bauen und an dieser dann den gewünschten Gegenstand basteln. Das ist alles sehr einsteigerunfreundlich und nicht so einfach zu durchschauen.

Das ist aber im Grunde der größte Teil des Überlebenskampfes, ihr müsst sammeln, jagen und bauen. Selbst nach sechs Stunden in unserem Test hatten wir nur ein kleines Häuschen und sind noch immer um die Gegner herumgeschlichen um an das nötige Eisen zu kommen um endlich die dicken Waffen und Rüstungen herstellen zu können, der Weg ist im wahrsten Sinne des Wortes steinig. Das liegt aber nicht nur an der Lernkurve, sondern auch stellenweise an der Steuerung.

Kämpfen ist unbequem

Das Kämpfen in Conan Exiles macht erst einmal wenig Spaß. Das liegt zum Teil natürlich daran, dass ihr keine Waffen habt und eure Figur sehr schwach ist. Alle Wege stehen jedoch offen und so gerät man als Spieler schnell an viel zu starke Gegner aber auch das Gehört zum Lernprozess dazu. 

Problematisch ist aber auch die Steuerung der Kämpfe. Diese ist recht einfach gehalten; Blocken, Ausweichen, Anvisieren, leichter Schlag und schwerer Schlag und fertig ist das Kampfsystem aus Conan Exiles. Minimalistisch aber trotzdem hakelig. Sobald die Gegner in der Überzahl sind, wird es unübersichtlich, da visiert man schonmal den falschen Gegner an und auch die Schläge treffen oft nicht so ins Ziel wie sie sollten, Sterben steht an der Tagesordnung. Hinzukommt das wirklich unhandliche Item-Management. Über ein Rad, welches per Schultertaste (gedrückt halten) geöffnet wird, können eine Gegenstände schnell ausgewählt werden. Will man also im Kampf schnell etwas Nahrung zu sich nehmen, muss die Taste gedrückt gehalten werden, per Joystick zum Essen navigiert werden und dann noch die Auswahl bestätigt werden. Zack hat eure Figur plötzlich das Schwer gegen eine Fackel getauscht, hier wurde kein guter Weg gefunden die Steuerung vom PC vernünftig an die Konsole anzupassen. Das sieht man auch an Hinweisen, in denen euch kein Gamepad Button eingeblendet wird, sondern eine Taste der Tastatur, wie „Drücke O um das Menü zu öffnen“, wir suchen das O noch immer auf dem Controller. 

Um im Kampf zu bestehen muss der Spieler schon wirklich mächtig sein und das dauert. Doch der Weg hierher kann auch Spaß machen. Die Wildnis abzugrasen um das Lager zu erweitern macht Spaß. Besonders, wenn ihr hierdurch neue Items bekommt und nun Tiere häuten könnt um hierdurch neue Rüstungen zu machen, dann wird das Spiel interessant. Der Stützpunkt wird größer und irgendwann habt ihr eigne Foltermaschinen und könnt fremde Barbaren einfangen und versklaven. Nun baut ihr euch eine Armee auf, lasst euer Lager verteidigen und stürmt mit einigen Sklaven gegnerische Dörfer. Das Wachstum des eigenen Reiches macht Spaß und ist stimmig gelöst. Der Weg dorthin ist aber zu steinig und einige Dinge finden Spieler nur per Zufall heraus. Bis ihr so weit seid, vergehen Stunden im höheren zweistelligen Bereich, spielt ihr direkt online wird es noch mühseliger, da so mit anderen Spielern um Ressourcen gekämpft werden muss. Was hier wirklich Spaß macht, ist der Coop Modus in einer privaten Lobby, so können Aufgaben verteilt werden, man geht gemeinsam auf die Jagd und hat auch gleich höher Chancen zu überleben, das ist wirklich die Stärke des Titels.

Technisch barbarisch

Ja, Conan Exiles ist ein riesiges Spiel und es ist kein Vollpreistitel, dennoch müssen wir gerade an der technischen Umsetzung einiges kritisieren. Wie bereits beschrieben sind die Steuerung und das Interface nicht gut an die Konsole angepasst worden, schauen wir uns also die Leistung des Titels im Bezug auf Sound und Optik an.

Der Musik kann man nicht viel ankreiden, Trommelspiele wie von Höhlenmenschen bis hin zu sanften Streichern, die musikalische Untermalung des Titelst macht Spaß, insgesamt könnte die offene Welt aber mehr Geräusche machen, Tiere und andere Lebewesen machen in der Regle nur Lärm, wenn sie euch angreifen, sonst ist es recht ruhig.

Grafisch gesehen überzeugt der Titel nicht wirklich. Die Texturen der Spielfiguren sind sehr matschig, es gibt generell wenige Details. Viele der Gegner sehen gleich aus und die Haaranimationen sind der reinste Graus. Bereits im Charaktereditor fühlt man sich an WWE2K8 zurückerinnert, was bekanntlich zehn Jahre her ist, Haare kann man heute wesentlich schöner animieren. Vor jedem Spielstart und vor jedem Respawn gibt es zu lange Ladezeiten, trotzdem dominieren Popups die Spielwelt. Auch fehlende Animationen und Bugs trifft man häufig, so kommt es vor, dass Hasen einfach wie auf Schienen durch die Welt fahren und ihre Beine nicht bewegen. Leider sind wir im Test auch öfter an Gegenständen hängengeblieben, konnten dann nur noch durch die Tötung durch einen Gegner erlöst werden. Die Spielwelt selbst ist im Grunde schön, es gibt sehr verschiedene Areale, doch alles was in dieser Welt existiert, schreit so sehr „ich bin ein Videospiel“, dass Conan Exiles technisch leider nicht überzeugen kann.

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Fazit

Conan Exiles hat Probleme und das sind leider nicht wenige. Die steile Lernkurve ist eines davon, wer sich durchbeißt wird am Ende jedoch belohnt. Gerade in späteren Spielstunden entfacht das Survival-Konstrukt seine Stärke und es macht auch wirklich Spaß, besonders mit Freunden.

Die Umsetzung für die Konsole ist leider technisch nicht geglückt. Die Menüs sind überladen, die Steuerung macht viele Probleme und oft weiß der Spieler nicht, was er eigentlich tun soll. 

Hinzu kommen leider sehr viele Grafikfehler, die nicht nur optische Probleme bringen, sondern stellenweise das Weiterkommen im Spiel auch verhindern. 

Insgesamt bestätigt sich hier unser Eindruck aus der Preview: Conan Exiles hat einen spaßigen Kern, an diesen Heranzukommen erfordert viel Zeit und Willensstärke, deswegen kann der Titel am Ende nicht überzeugen.


Bewertung

Pro

  • Coop-Modus macht Spaß
  • Auch offline spielbar

Contra

  • Lernkurve sehr steil
  • Es mangelt an Tutorials
  • Technisch nicht ausgereift
  • Steuerung überladen und nicht gut an den Controller angepasst

Story 7 von 10
7/10
Gameplay 5 von 10
5/10
Spielspaß 6 von 10
6/10
Grafik 6 von 10
6/10
Sound 7 von 10
7/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
6

6 Kommentare

RagnaroekGER Fr, 18.05.2018, 11:28 Uhr

Geiler Bericht! Mußte ich- trotz Desinteresse am Spiel selbst- trotzdem lesen. :smt003 :smt023

K3M0H Fr, 18.05.2018, 11:26 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Wäre schön, im Kern macht es ja Spaß

auf jeden Fall... weiß noch bei Early Access , musste mich am Anfang 7-8 neu einloggen und neu Anfangen , weil ich jedes mal nach 5 Schritten direkt gestorben bin wegen Wasser mangels xDDD

XBU Zwobby Fr, 18.05.2018, 10:15 Uhr

zHeinekenX schrieb:
xDDDDDDDD

zum Test... war mir aber klar das er wieder so schlecht ausfallen wird... Ich hatte auch große Hoffnung darin das vieles vieles mehr ausgebessert wird ! Ich hoffe das trotzdem daran noch mehr gearbeitet wird !

Wäre schön, im Kern macht es ja Spaß

K3M0H Do, 17.05.2018, 17:16 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Ahahaha.... ich hab so gelacht...

Sachen gibts :smt043

xDDDDDDDD

zum Test... war mir aber klar das er wieder so schlecht ausfallen wird... Ich hatte auch große Hoffnung darin das vieles vieles mehr ausgebessert wird ! Ich hoffe das trotzdem daran noch mehr gearbeitet wird !

XBU Zwobby Do, 17.05.2018, 16:56 Uhr

Kann sich keiner ausdenken, wobei hat ja scheinbar jemand... naja es war zumindest mal etwas neues...

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