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Die alte Krux im Multiplayer

Wer jetzt allerdings erwartet, dass sich alte Probleme der Engine in Luft auflösen, wird enttäuscht werden. Man hat nach wie vor das Problem, dass einen Kugeln hinter der Wand erwischen oder man ein komplettes Magazin in den Gegner pumpt, ohne das dieser umfällt. Das liegt an der Lag Compensation, die grundsätzlich Spieler mit schneller Leitung gegenüber Spielern mit langsamer Leitung benachteiligt, um den Netzvorteil auszugleichen.

In der Praxis führt das aber nach wie vor fröhlich zu den WTF?!-Momenten. Vor allem, wenn Hitmarker nicht zählen und sich das, was man auf seinem Screen sieht, massiv von der Killcam unterscheidet. Wer das aber durch seinen eigenen Skill ausgleichen kann, wird sich darüber wenig ärgern.

Zudem gibt es weiterhin das unintelligente Spawn-System. Man hat gerade im Deatmatch den Gegner erschossen und der spawnt dann fröhlich direkt hinter einem. Das geht auch besser, wie andere Spiele zeigen.

Der Tanz der Untoten

Bei Call of Duty zählen die Zombies mittlerweile schon dazu. Das ist inzwischen aber schon ein solider eigener Modus geworden, der durchaus viel Spaß machen kann. Man beginnt in einer Art Arena, die zum einen Goodies zur Aufwertung enthält, als auch Portale, die einem einzelne Missionen starten lassen.

Nutz ein Spieler ein solches, muss zumindest eine Mehrheit der Player zustimmen. Ist dies getan, wird man in eine Mini-Arena teleportiert, bei der man unterschiedliche Aufgaben als Team erfüllen muss, um zurückzukehren. Bei der einen sammelt man Zombie-Herzen und bei der nächsten muss man bei einem sich bewegenden Ankerpunkt bleiben und überleben. Das bringt einige Abwechslung, die durchaus Laune macht.

Danach spawnt man wieder in der Ursprungsarena und die Schwierigkeit wird erhöht. Je länger man spielt, umso mehr kann man sich allerdings aufbessern. Es ist also ein spannender Wettlauf gegen das Reich der Untoten. Das funktioniert natürlich am besten im eigenen Team mit Freunden, macht aber auch mit Randoms Spaß.

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Fazit

Mit Call of Duty: Vanguard bringt Activision den nächsten Teil der Reihe für dieses Jahr in Position. Die Kampagne wird erneut mit viel Fanfare inszeniert und macht durchaus Spaß. Die Story fällt im Vergleich zum Vorgänger deutlich ab, aber durch die packende Action fällt dies nicht so stark ins Gewicht.

Der Multiplayer bringt bewährte Kost und packende Kämpfe. Die neuen Operators müssen zwar erst freigespielt werden, bringen aber mit ihren Spezialfähigkeiten frischen Wind in den MP. Die Waffen fühlen sich wieder sehr gut an und wer über die alten Probleme des Netzcodes hinweg sehen kann, wird durchaus viele packende Stunden damit verbringen können.

Inzwischen fühlt sich der schon fast obligatorische Zombie-Modus richtig gut an. Die unterschiedlichen Aufgaben mit den Portalen sowie die interessanten Upgrades, machen das Gameplay interessant und abwechslungsreich.

Mit Vanguard machen Spieler, die auf solide Actionkost setzen wollen, nichts falsch und bekommen ein sehr unterhaltsames Gesamtpaket geboten.


Bewertung

Pro

  • Spannend erzählte Kampagne
  • Popcornreife Inszenierung
  • Schneller und packender Multiplayer
  • Der Zombie-Modus weiß zu überzeugen

Contra

  • Die Story der Kampagne ist etwas schwach
  • Alte Probleme im Multiplayer weiterhin vorhanden

Grafik 9 von 10
9/10
Sound / Musik 8 von 10
8/10
Kampagne 7 von 10
7/10
Multiplayer & Co-Op 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

XBU MrHyde Mo, 22.11.2021, 09:34 Uhr

Ein schöner Testbericht zum Spiel. Ich selber bin aber CoD-müde und habe erstmals - ich glaube seit Black Ops - das Spiel nicht zum Start gekauft. Es konnte mich die letzten Jahre schon immer nur noch einige Tage an die Konsole fesseln.