Page

Auch für Call of Duty: Modern Warfare 2 ist mittlerweile ein Downloadcontent verfügbar. Das neue Mappack beinhaltet insgesamt fünf neue Maps, zwei davon sind bereits aus dem Vorgänger, Call of Duty 4: Modern Warfare, bekannt. Wir haben das satte 1'200 Microsoft Points teure Add-On heruntergeladen und können euch nun sagen, wie sich die Maps anfühlen und ob sich der Kauf lohnt.

Das Mappack beinhaltet also 5 Karten, keine SpecOps Missionen, keine Waffen oder sonstige Neuerungen. Aber sehen wir uns die Maps im Einzelnen an...

Crash (CoD4: ,,Absturz")

Bereits aus dem Vorgänger bekannt bietet ,,Crash" eine abwechslungsreiche Levelstruktur und eine mittlere Größe. Im Zentrum der Map liegt der abgestürzte Helikopter, nach welchem die Map benannt ist. Der Heli und das hohe Gebäude mit insgesamt drei begehbaren Stockwerken stehen normalerweise im Mittelpunkt des Geschehens. Die Karte bietet viel Schutz und im Zentrum eine etwas größere Leerfläche, was für vielfältige Kampfsituationen sorgt. Die vielen begehbaren Gebäude sorgen außerdem dafür, dass man stets die Augen offen halten muss.

Insgesamt ist die Karte zwar recht klein (für Modern Warfare 2 Verhältnisse), kann aber ohne Probleme mit den andern Maps konkurrieren. Eine Schwachstelle hat die Karte nicht, es viele verschiedene Wege und die Action ist immer schnell erreichbar. ,,Crash" bekommt von uns 8 von 10 Punkten.

Overgrown (CoD4: ,,Verwuchert")

Auch aus CoD4 bekannt haben wir es hier mit einer etwas größeren Map zu tun. Die vielen offenen Flächen stehen im Gegensatz zu den 4-5 begehbaren Gebäuden, in denen ein Nahkampf unausweichlich ist. Allerdings bleibt die Map aufgrund ihrer vielen Grasflächen und ihrer weiten Distanzen perfekt für Scharfschützen. Jedoch ist sie ausbalancierter als Wasteland, aufgrund der doch abwechslungsreichen Umgebung und den vielen Gebäuden. Unser Tipp: Nutzt das hohe Gras um euch an eure Gegner heranzuschleichen.

Die gute Größe und die gute Balance (auch bei Suchen und Zerstören) machen diese Karte zu einer der Besten überhaupt. Wir vergeben für die geniale Struktur und die vielen Möglichkeiten, sich zu verstecken und in Gebäude hereinzukommen insgesamt 9 von 10 Punkten.

Bailout

Auf dieser Map gibt es eine Varation an Kampfsituationen: Der Außenkampf sowie der Kampf innerhalb der Wohnungen. Man kann fast über die komplette laufen, ohne in einen Außenbereich zu kommen (man muss allerdings einmal über eine kleine Brücke), was dazu führt, dass Nahkampfwaffen, so wie Vollautomatiken extrem zu empfehlen sind. 3er-Schuss Waffen, sowie Scharfschützengewehre eigenen sich hier nur bedingt, da sich sehr viel in den Gebäuden abspielt. Nichts desto trotz: Die mehr oder weniger große Map bietet viel Schutz und eignet sich gut dazu, die Gegner von hinten zu erwischen (aufgrund der vielen Wege innerhalb der Gebäude).

Die mehrstöckigen Kämpfe machen Spaß und die Umgebung mit den Wohnungen, den Pools und Gärten sorgen für die nötige optische Abwechslung. Da jedoch die Map auf große Distanzen zu sehr die Granatenwerfer fördert und es auch sonst manchmal etwas Glückssache ist, ob man jemanden in einem Gebäude erwischt oder nicht, vergeben wir hier nur 6 von 10 Punkten.

Salvage

Diese eher kleinere Map kann man als Schrottplatz bezeichnen. Viele kaputte Autos und Bauschutt sorgen zusätzlich für viele Schutz. Die Map ist zentral sehr eng, was den Gebrauch von Maschinenpistolen dringlich empfiehlt. Der Aufbau der Map ist so, dass es nur einige Wege gibt, aber man dennoch außenherum laufen kann. Insgesamt bleibt Salvage aber stehts ein Kampf aus nächster Entfernung und selbst die etwas offeneren Flächen lassen sich als sehr klein bezeichnen. Aufgrund dessen, dass die ganze Map praktisch über kein Dach verfügt, kann  Luftunterstützung hier auf große Erfolge stoßen.

Es gibt ein paar verlassene Bruchbuden, die man begehen kann, aber aufgrund der verwinkelten Gassen in der Karte empfiehlt sich gegebenenfalls ein Herzschlagsensor. Die Map benötigt ein wenig Eingewöhnungsphase, eignet sich aber nachher auch als Suchen und Zerstören Karte sehr gut. Deswegen vergeben wir hier 8 von 10 Punkten.

Storm

Der Name ist Programm: Auf dieser Karte regnet und donnert es an einem Stück. Dies verschlechtert die Sicht ungemein und fordert von den Spielern ein gutes Auge. Besonders die zentral liegende Lagerhalle fordert mit der meist herrschenden Dunkelheit Konzentration. Die Map hat praktisch zwei Ebenen: In viele Gebäude kann man hinein und so in ein erstes Stockwerk. Der Kampf in den Häusern und im Außenbereich ist abwechslungsreich, allerdings sind Scharschützen meist etwas im Nachteil.

Da es aufgrund der Wetterbedingungen auf dieser Karte meist schwer zu erkennen ist, ob der eine Punkt denn nun ein Gegner ist oder nicht, empfiehlt sich gegebenenfalls ein Thermal-Visier, damit die Gegner etwas mehr herausstechen. Für hektische Kämpfe auf dieser Map kann man auch den FMJ-Aufsatz verwenden, um mit durchschlagenden Kugeln zu punkten. Wir vergeben der Karte aufgrund der Komplexität und steten Variation 8 von 10 Punkten.

Fazit

1'200 Microsoft Points sind viel Geld. Umgerechnet sind es ungefähr 14,40 EUR. Wer bereit ist, sein Modern Warfare 2 für fast ein Viertel des Originalpreises des Spiels aufzubessern, der kann dies allerdings ruhig machen. Die Karten sind gut. Besonders die Maps aus CoD4 begeistern durch Einfachheit und das entstehende, abwechslungsreiche Gameplay. Das Stimulus Map Pack ist gut, allerdings auch sehr teuer. Wer sich den Spaß leisten kann, soll es tun: Mit einem Patch wurden nämlich jetzt auch Startschwierigkeiten verbessert und es kann drauf losgeschossen werden!

Wir vergeben für das Stimulus Map Pack insgesamt nur 7 von 10 Punkten, da uns 14 EUR für 3 neue Maps (und zwei alte) doch etwas teuer erscheint!

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare