Also ich lese eigentlich immer gern eure Reviews, aber im Fall von Venetica muß ich wirklich sagen da liegt ihr ganz schön daneben!
Da ich allerdings die PC Version spiele kann ich mich hier nur zu den Inhaltlichen Dingen äußern! Eigentlich wollte ich die 360 Version spielen, allerdings wurde die Umsetzung so weit ich weiß vom gleichen Team gemacht das auch schon Risen auf der 360 an die Wand gefahren hat! Sicherlich ist Venetica technisch nicht auf höhe der Zeit, gleicht das jedoch durch eine wunderschön gestaltete Spielwelt mehr als nur aus!
Nun mal zum Inhaltlichen. Zunächst mal kann ich an der Story überhaupt nix 08/15 finden, schon gar nicht durch das Feature in die Schattenwelt wechseln zu können. Wo bitte wird dadurch die Story zerstört? Diese baut doch überhaupt erst darauf auf und hebt sich dadurch auch von der Masse etwas ab! Dazu kommt das Scarlett für mich persönlich die sympatischste Spieleheldin seid langem ist und ein echtes Highlight der Jahres 2009!
Das Leveldesing ist realtiv linear das ist richtig, jedoch habe ich das bisher zu keiner Zeit als störend empfunden! Das Kampfsystem ist leider wirklich nicht sehr ausgereift, kämpft man gegen mehr als einen Gegner oder in engen Gängen wird es oft chaotisch! Allerdings denke ich das hier die Pad Steuerung gegenüber der PC Tastatur sogar noch im Vorteil ist!
Das die Mondklinge übrigens nicht die stärkste Waffe im Spiel ist liegt daran das die Entwickler keine Ultimative Waffe erschaffen wollten! Die Mondklinge dient vor allem dazu seine Schattenmagie wieder aufzufüllen! Da verschiedene Gegner aber gegen verschiedene Waffen allergisch reagieren macht es Sinn zb auch mal mit Hammer oder Schwert zu kämpfen!
Auch was die länge des Titels angeht kann man meiner Meinung nach nicht meckern! Inklusive der Sidequest dürfte man soweit ich weiß auf gute 40 Std. kommen, was in der heutigen Zeit schon sehr Umfangreich ist!
Alles in Allem liest sich das Review für mich leider so als hätte man den Tester hier eher an die Konsole zerren müssen um das Spiel zu testen, sehr Objektiv liest es sich für mich jedenfalls nicht!
Ergebnis 1 bis 10 von 25
Thema: Venetica
Hybrid-Darstellung
-
03.01.2010, 13:51 #1
- Registriert seit
- 28.12.2006
- Beiträge
- 235
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
-
03.01.2010, 14:52 #2
- Registriert seit
- 18.08.2006
- Beiträge
- 3.381
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Ich habe mir gedacht, das euch die Wertung nicht passt aber genau das macht es ja so interessant
Eine gute Story braucht einen guten Spannungsbogen, einen Climax, eine Überraschung. Wenn ich nach < 60 Min schon die Super-Fähigkeit erhalte ins Totenreich zu wechseln ist die Luft ein wenig raus. Und ganz ehrlich mein Freund stirbt und ich Räche ihn oder entscheide mich doch den Bösewicht zu besiegen weil ich dafür ausgewählt bin ist einfach keine neue Story.
Es ist richtig, ich habe das Game nicht durchgespielt, gerade solche Titel kannst du auch für ein Review nicht durchspielen, diese Diskussion haben wir jedes mal bei solchen Titeln, das Review kommt sonst zu spät das ist auch nicht gut.
Es mag sein das, das Game bei anderen Mags besser wegkommt aber auch nicht immer mit 80 %
Ich finde es halt schlechter als ein anderer Redakteur ist ja auch klar, sind ja alles Menschen.
Ich bleib dabei ich bin enttäuscht, schade das wieder ein deutsches Game mit guten Ideen schlecht umgesetzt wurde.
-
03.01.2010, 17:55 #3
- Registriert seit
- 28.12.2006
- Beiträge
- 235
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Die Fähigkeit in die Schattenwelt zu wechseln ist ein elementarer Bestandteil des Gameplays, was würde es bringen das erst gegen Ende der Story einzubauen? Und wenn du das wirklich für die Super Fähigkeit hälst hast du dich leider mit den Fertikeitenbäumen nicht wirklich befasst!
Unter dem Gesichtspunkt muß man allen Spielen Abstriche bei der Story machen, denn alles hat man irgendwie irgendwo schon gesehen! Selbst ein Dragon Age: Origins biete keine Story die völlig neu ist (dieses Spiel jetzt nur mal als Beispiel)!
Venetica bietet Venedig als unverbrauchten Schauplatz und Scarlett als Tochter des Todes ist auch keine Heldin von der Stange!
-
03.01.2010, 18:17 #4
- Registriert seit
- 18.08.2006
- Beiträge
- 3.381
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Die Tochter des Todes ist vielleicht was neues da gebe ich dir recht aber die scheinbare Bauerntochter die am Ende doch die Auserwählte ist, ist dann wieder 08/15
Ich finde es gibt genug games mit neuer Story, klar erfinden wenige etwas neu aber weil alle es schlecht machen wird es dadurch ja nicht besser.
Ich meine die Fähigkeit in die Schattenwelt zu wechseln nicht spielerisch als Überfähigkeit sondern im verlauf der Story, es passiert einfach zu früh das wäre ein idealer Wendepunkt gewesen es mittendrin zu bringen aber wenn ich von Anfang an weiss, die Dame kann in das Reich der Toten wechseln dann ist für mich ein wenig die Luft raus. Ich weiss, dass es im Gameplay verankert ist aber es hätte sicher noch möglichkeiten gegeben es etwas offener zu lassen, was so besonders an der Dame ist.
Genauso finde ich Venedig zu früh im Spiel integriert, man freut sich auf eine aufregende Reise nach Venedig und dann ist dieses Highlight auch zu früh da. Ich spiele viele Spiele und merke das die Story mich hier völlig langweilgt und ich kein Bedürfniss habe weiter einzutauchen.
Und 69 % ist ja auch nicht vernichtend schlecht, ich kann mir vorstellen, das richtige Genre-Fanboys gerne auf den Titel zurrückgreifen, ich hab ihn in der Familie selber empfohlen, wer wirklich voll auf das Genre abfährt und nichts anderes mehr hat kann ja auch Spaß damit haben. Für mich ist einfach zu wenig draus gemacht worden
-
03.01.2010, 18:56 #5
- Registriert seit
- 08.11.2008
- Beiträge
- 2.422
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Habe mir mal alle Wertungen der führenden Magazine angeschaut:
11 x 80 - 86 %
9 x 70 - 79 %
3 x 60 - 69 %
Ich habe die PC-Demo gespielt. Mir gefällt das Spiel sehr gut. Ich werde es mir später für die Xbox holen.
Die Mängel wurden bereits durch einen Patch ausgebessert. Das hat 4Players bereits in ihrer Wertung berücksichtigt und somit 80 % gegeben.
-
03.01.2010, 19:51 #6
- Registriert seit
- 28.12.2006
- Beiträge
- 235
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Zitat von XBU Zwob;380069by
Zitat von XBU Zwob;380069by
Zitat von XBU Zwob;380069by
@Revolvermann: Der Test von 4Players bezieht sich nur auf die PC Version, der Patch wurde laut dem Fazit dort aber nicht in die Wertung einbezogen! Mittlerweile ist sogar ein zweiter Patch für die PC Version erschienen der sogar die Grafik nochmal leicht aufpoliert. Für die 360 Version existiert meines Wissens nach (noch) kein Patch!
-
03.01.2010, 20:02 #7
- Registriert seit
- 08.11.2008
- Beiträge
- 2.422
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Verdammt. Ich hatte mich verlesen!
Aber umso besser. Dann haben sie praktisch die Urversion bewertet.
Na mal schauen, wie die Xbox-Version ist. Denke aber, es ist kein großer Unterschied zur PC-Version. Denn die technischen Kritikpunkte nennt 4players auch bei der PC-Version.
Mir geht es eh um die Story. Und die soll laut allen Reviews klasse sein.Geändert von Revolvermann (04.01.2010 um 13:21 Uhr)
-
03.01.2010, 20:13 #8
- Registriert seit
- 18.08.2006
- Beiträge
- 3.381
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Ne ne, ich fühl mich auch nicht angegriffen ich diskutieren ja gerne mit dir dadrüber wär ja blüb wenn die User eine Wertung einfach so schlucken würden.
Natürlich mag das auch etwas subjektiv sein, du kannst halt nicht 100 % objektiv schreiben, ist halt menschlich, da hat Kollege Dirty hier auch was gutes zu verfasst.
Spiele mit guter Story
Assasins Creed -> Diese ganze Errernerungsgeschichte mit der Maschine und die Zeitsprünge in der Story sind neu
The Darkness -> klar ist es eine Comic-Story aber das Mafia-Genre wird gut neu beleuchtet
Fallout III -> Ich kenne wenig spiele die das Endzeit-Szenario so darstellen
Borderlands -> Einem Rollstuhlfahrer die Beinproteste von einem Monster bringen oder Dino-Kot von riesigen Windrädern abschießen ist neu
Ballad of Gay Tony -> Wunderbarer Schlag ins Gesicht der homophoben Gamer
Silent Hill Homecoming -> Je nach Ende war es doch schon neu
Bioshock -> Setting der Versunkenen Stadt mit dem Twist im Plot war auch dufte...
Brütal Legend -> Das ist wirklich neu
Es gibt halt diese goldenen Ausnahmen, sicher auch hier subjektiv aber es gibt sie...
Es soll ja keine unnötige Länge geben wegen der Schattenwelt hätte mir das nur mehr als AHA-Überraschung erwartet als am Anfang durch die Gauner aber hier kommen wir glaube ich nicht mehr auf einen Nenner
Erstmal halte ich persönlich nicht viel von den 4Players Reviews alleine Saboteur mit 60 % finde ich komisch ( so wie du sicher Venetica mit 69 bei uns) daher möchte ich da nicht mehr viel zu sagen ausser:
Wenn ich ein Game bewerte, dann so wie es mir geliefert wird. Wenn die Entwickler keine QA machen und Fehler im Game haben, ist es zwar erfreulich, wenn diese durch einen Patch behoben werden aber es macht das Grundprodukt nicht besser. Ich bewerte das was im laden steht
-
04.01.2010, 15:05 #9
- Registriert seit
- 28.12.2006
- Beiträge
- 235
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Ich hab nicht alle Titel hier selber gespielt, aber Assasins Creed ist ein gutes Beispiel für das was ich versuche zu sagen! Die Story die dem Spiel zugrunde liegt ist ja auch "nur" das altbekannte Ich-wurde-verraten-und-räche-mich-jetzt Prinzip, das aber Gewürzt wird durch den Einbau der DNA-Erinnerungen. Im Prinzip also nichts anderes als das was Deck13 mit dem Einbau der Schattenwelt in die Story von Venetica erreichen wollte! Übrigens erfährt man die Sache mit den DNA Erinnerungen bei AC1 auch recht früh
Nebenbei, was bei Borderlands so Neu sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Eine Story ist kaum vorhanden und die Quest sind simple "Bring mir das" oder "Töte x Gegner" Aufgaben die es so schon zig mal gab! Was aber nicht heißen soll ich würde Borderlands nicht auch gern spielen
Es gibt meiner Meinung nach noch so einige AHA Momente im Verlauf der Story, die Schattenwelt ist da doch nicht das Non-Plus Ultra! Aber hier muß ich mich leider den anderen Kritiken anschließen das du wohl einfach nicht weit genug gespielt hast!
Und statt nur zu kritisieren das man zu früh Zugang zur Schattenwelt bekommt, hättest du auch schreiben müssen wie gut die Entwickler diese in das Gameplay integriert haben! Da wäre zB wie sich die Schattenwelt bei den Kämpfen taktisch nutzen lässt, oder auch die meiner Meinung nach coole Idee wie man Schlösser knackt! Das Spiel steckt voller solcher Details die ich einfach vermisse in deinem Review!
Auch die Fertigkeiten der beiden Talentbäume hast du nur nebenbei erwähnt obwohl hier einige nette Skills vorhanden sind die man so nicht unbedingt in vergleichbaren Spielen findet!
Ich kann zwar verstehen das du in einem Review ein Spiel nicht komplett durchspielen kannst, du solltest es aber zumindest so weit Spielen das du ausreichend Zeit hattest dich mit jedem Feature vernünftig zu beschäftigen. Und genau den Eindruck hab ich bei diesem Review nun mal leider nicht!