Erstmal nen gutes Review, aber die Wertung ist meiner Meinung nach viel zu gering ausgefallen. Jede andere Mag hat das Spiel auch ne 8ter Wertung gegeben.
Und alleine schon dieser Satz (und mit einer schlecht präsentierten Story werden hier konsequent alle guten Grundsätze vor die Wand gefahren) gerade die Story in Venetica ist der hammer und das macht dieses super Rollenspiel aus, auch wenn die Technik eher veraltet ist. Gerade wegen der guten Story hat das Spiel in den ganzen anderen Mags die gute Wertung abgefahren. Aber Zwobby hat ja leider auch nicht sehr weit gespielt, sieht man ja an den Erfolgen da viele auch Storyerfolge sind.
Ergebnis 1 bis 10 von 25
Thema: Venetica
Hybrid-Darstellung
-
03.01.2010, 01:12 #1Erfahrenes Mitglied Daddel König
- Registriert seit
- 04.07.2009
- Beiträge
- 1.316
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
-
03.01.2010, 01:41 #2Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
- Registriert seit
- 06.03.2006
- Beiträge
- 380
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ich habs angespielt. Technisch ist Venetica wirklich nicht auf höhe der Zeit. Ansonsten hat es mir aber schon gefallen und wird auch noch durchgespielt.
Allerdings halte ich das schon für ziemlich eigenartig, ein Review zu schreiben, wenn man das Spiel nicht mal durchgespielt hat. Natürlich wird das hier Hobbymässig betrieben, aber manche Leute richten sich danach. Das sollte man vielleicht überdenken, wenn man seinen Namen unter ein Review setzt, was eigentlich keines ist.
-
03.01.2010, 10:32 #3XBoxUser.de - Team XBU Hero
- Registriert seit
- 08.01.2006
- Beiträge
- 7.613
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 49 (100%)
Durchspielen kannst du kein Spiel, wenn du das Review schreibst. Ist ja auch blödsinnig - einige Spiele sind eh so schwer, dass du es nicht mal schaffst. Außerdem hast du Zeitdruck als Redakteur - nur weil du nicht so gut spielst kann man nicht ein paar Wochen auf dein Review mehr warten. Du kriegst ja auch ohne "Durchspielen" einen ganz guten Überblick über das, was im Spiel läuft.
Ich persönlich habe das Spiel auf der GC getestet gehabt und war in einer privaten Pressevorstellung und muss sagen, dass mir die Story auch nicht sonderlich gefallen hat (viel zu typisch eben). Aber gut - das sieht jeder anders.
„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)
-
03.01.2010, 11:39 #4aka XBU Assi XBU Legende
- Registriert seit
- 23.09.2006
- Beiträge
- 12.495
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 77 (100%)
Kein Mag spielt ein Spiel komplett durch bevor es ein Review schreibt.
Mags bekommen auch meist nur kurze Testmuster zum anspielen das reicht auch völlig aus um sich ein Bild von der Grafik...Storyaufbau und Gameplay zu machen.
Wenn Mags erst die Spiele komplett beenden müssten bevor sie was dazu schreiben würden die ganzen Reviews erst Wochen nach dem Release abgedruckt werden.
-
03.01.2010, 12:51 #5Erfahrenes Mitglied Eingespielt
- Registriert seit
- 28.12.2006
- Beiträge
- 235
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Also ich lese eigentlich immer gern eure Reviews, aber im Fall von Venetica muß ich wirklich sagen da liegt ihr ganz schön daneben!
Da ich allerdings die PC Version spiele kann ich mich hier nur zu den Inhaltlichen Dingen äußern! Eigentlich wollte ich die 360 Version spielen, allerdings wurde die Umsetzung so weit ich weiß vom gleichen Team gemacht das auch schon Risen auf der 360 an die Wand gefahren hat! Sicherlich ist Venetica technisch nicht auf höhe der Zeit, gleicht das jedoch durch eine wunderschön gestaltete Spielwelt mehr als nur aus!
Nun mal zum Inhaltlichen. Zunächst mal kann ich an der Story überhaupt nix 08/15 finden, schon gar nicht durch das Feature in die Schattenwelt wechseln zu können. Wo bitte wird dadurch die Story zerstört? Diese baut doch überhaupt erst darauf auf und hebt sich dadurch auch von der Masse etwas ab! Dazu kommt das Scarlett für mich persönlich die sympatischste Spieleheldin seid langem ist und ein echtes Highlight der Jahres 2009!
Das Leveldesing ist realtiv linear das ist richtig, jedoch habe ich das bisher zu keiner Zeit als störend empfunden! Das Kampfsystem ist leider wirklich nicht sehr ausgereift, kämpft man gegen mehr als einen Gegner oder in engen Gängen wird es oft chaotisch! Allerdings denke ich das hier die Pad Steuerung gegenüber der PC Tastatur sogar noch im Vorteil ist!
Das die Mondklinge übrigens nicht die stärkste Waffe im Spiel ist liegt daran das die Entwickler keine Ultimative Waffe erschaffen wollten! Die Mondklinge dient vor allem dazu seine Schattenmagie wieder aufzufüllen! Da verschiedene Gegner aber gegen verschiedene Waffen allergisch reagieren macht es Sinn zb auch mal mit Hammer oder Schwert zu kämpfen!
Auch was die länge des Titels angeht kann man meiner Meinung nach nicht meckern! Inklusive der Sidequest dürfte man soweit ich weiß auf gute 40 Std. kommen, was in der heutigen Zeit schon sehr Umfangreich ist!
Alles in Allem liest sich das Review für mich leider so als hätte man den Tester hier eher an die Konsole zerren müssen um das Spiel zu testen, sehr Objektiv liest es sich für mich jedenfalls nicht!
-
03.01.2010, 13:52 #6Ex-XBU-Team Gaming Gott
- Registriert seit
- 18.08.2006
- Beiträge
- 3.381
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Ich habe mir gedacht, das euch die Wertung nicht passt aber genau das macht es ja so interessant

Eine gute Story braucht einen guten Spannungsbogen, einen Climax, eine Überraschung. Wenn ich nach < 60 Min schon die Super-Fähigkeit erhalte ins Totenreich zu wechseln ist die Luft ein wenig raus. Und ganz ehrlich mein Freund stirbt und ich Räche ihn oder entscheide mich doch den Bösewicht zu besiegen weil ich dafür ausgewählt bin ist einfach keine neue Story.
Es ist richtig, ich habe das Game nicht durchgespielt, gerade solche Titel kannst du auch für ein Review nicht durchspielen, diese Diskussion haben wir jedes mal bei solchen Titeln, das Review kommt sonst zu spät das ist auch nicht gut.
Es mag sein das, das Game bei anderen Mags besser wegkommt aber auch nicht immer mit 80 %
Ich finde es halt schlechter als ein anderer Redakteur ist ja auch klar, sind ja alles Menschen.
Ich bleib dabei ich bin enttäuscht, schade das wieder ein deutsches Game mit guten Ideen schlecht umgesetzt wurde.
-
03.01.2010, 16:55 #7Erfahrenes Mitglied Eingespielt
- Registriert seit
- 28.12.2006
- Beiträge
- 235
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Die Fähigkeit in die Schattenwelt zu wechseln ist ein elementarer Bestandteil des Gameplays, was würde es bringen das erst gegen Ende der Story einzubauen? Und wenn du das wirklich für die Super Fähigkeit hälst hast du dich leider mit den Fertikeitenbäumen nicht wirklich befasst!
Unter dem Gesichtspunkt muß man allen Spielen Abstriche bei der Story machen, denn alles hat man irgendwie irgendwo schon gesehen! Selbst ein Dragon Age: Origins biete keine Story die völlig neu ist (dieses Spiel jetzt nur mal als Beispiel)!
Venetica bietet Venedig als unverbrauchten Schauplatz und Scarlett als Tochter des Todes ist auch keine Heldin von der Stange!
-
03.01.2010, 23:13 #8Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
- Registriert seit
- 06.03.2006
- Beiträge
- 380
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Bei manchen Punkten hast Du sicher recht. Aber wenn man bei einem Rollenspiel, welches nunmal sehr von der Story lebt, selbige bemängelt, obwohl man davon einen Bruchteil gesehen hat, finde ich das einfach falsch. Ich will hiermit auch niemanden angreifen, bei manchen Spielen reicht es ja durchaus auch, es nur ein paar Stunden gespielt zu haben, bei manchen eben nicht. Ich hab immer gedacht, die Test's hier kommen von den Leuten, die das Spiel auch wirklich gespielt haben. Hobbymässig eben. Wenn Ihr den Vergleich mit anderen Mags/Seiten anstrebt, warum hat es dann 3 Wochen gebraucht für den Test? Das bei Test's von Spielen vor Release ein Zeitdruck da ist kann ich verstehen, aber bei Spielen die schon auf dem Markt sind, nicht.
-
04.01.2010, 11:10 #9Ex-XBU-Team Gaming Gott
- Registriert seit
- 18.08.2006
- Beiträge
- 3.381
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Der Zeitdruck ist auch bei bereits veröffentlichten Spielen da, weil Reviews zu alten Titeln nicht nützlich sind und wie wir sehen störst du dich bereits daran das es 3 Wochen gedauert hat.
Es hat nunmal etwas gedauert, weil wir Feiertage hatten.
Im Gegensatz zu anderen Mags sitzen wir auch nicht beruflich 8 Stunden am Tag vor der Konsole.
Ich muss ein Spiel ja nicht weit spielen im es intensiv zu spielen ich zock das Game ja ganz anders als jemand der es gekauft hat. Ich spiel die Story oft nicht durch weil ich jeden Teil sehr intensiv gucke und schaue was amcht sinn, was nicht , was sieht gut aus, was nicht
-
04.01.2010, 12:03 #10Erfahrenes Mitglied Daddel König
- Registriert seit
- 04.07.2009
- Beiträge
- 1.316
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
Bei Venetica hättest du aber mehr Spielen müssen, da es wie Fatz schon sagte nen Rollenspiel ist und von seiner Story lebt.Gerade nen Rollenspiel was in Schnitt 40-100 Std (je nach Rollenspiel) geht, reicht es nicht mal paar Std zu zoggn. Man kann sich bei Rollenspielen ausser von der Grafik und Sound einfach noch kein Bild machen. Nen Rollenspiel lebt immer von ner gut gemachten Story und geilen Dialogen. Bei Rollenspielen kommt das erst mit der Zeit richtig im Schwung und fängt langsam an.Klasse Dialoge,Nen Klassen Sound,Klasse Deutsche Sprachausgabe, dass alles macht Venetica aufjedenfall zu nen sehr gutes Rollenspiel.
Darum ist dein Fazit leider auch schwachsinnig. Bei nen Rollenspiel wie es Venetica ist kommt es nicht drauf an ob die Grafik jetz veraltet ist oder technisch gesehen nicht so top ist. In Rollenspielen geht es darum wie ich oben schon sagte, um klasse Dialoge, Gute Story und ne Gute Atmospähre. Da können die leute auch von der Veralteten Grafik und Technick wegsehen und stört vom Spielspass her aufjedenfall nicht. Bisher liest man in den ganzen Foren nur gutes über Venetica und das beweist auch das es den Spielspass anscheinend nicht trübt und den leuten die veraltete grafik und technik egal ist.



Zitieren
