Also für mich ist das eine normale Entwicklung vergleichbar wie mit Filmen. Vergleichen wir mal die Filme von heute mit den Filmen von vor 30 Jahren. In der Spielebranche ist es doch nicht anders, nehmen wir mal die ersten Atari Spiele, was mögen die in der Entwicklung gekostet haben. Keine Ahnung, wohl nicht annähernd wie die aktueller Produktionen logischerweise. Der Spieler wird natürlich auch immer Anspruchsvoller und somit muß auch die Software was bieten, sprich spannende Story, gute Grafik und natürlich guter Sound. Alles das was ein Film auch braucht. Nur so bewegt man die Leute sich ein Spiel zu kaufen und nur so werden Spieleperlen bzw Blockbuster wie GoW, Call of Duty usw erschaffen. Heißt natürlich auch für die Entwickler, es werden bei derartigen Produktionen weitaus mehr verkauft (bsp. GoW2 mit 5 Millionen Exemplare). Sprich die 5 Millionen mal im Schnitt ca. 30$. Somit würde Epic ca. an GoW2 etwa 150000000 $ Umsatz gemacht haben. Denke da sind die Produktionskosten und ein ordentlicher Gewinn drin gewesen. Zumindest lt. meiner simplen Rechnung.
Also, wenn ein Publisher ein Blockbuster programmieren will, kostet dies Geld was aber auch sicher durch hohe Verkäufe entlohnt wird. Zumindest wenn die Gelder sinnvoll eingesetzt werden und nicht nur für Werbung verblasen werden wie bei diversen Spielen wo ¾ des Etats für Lizenzkosten verballert werden und dann am Ende ein Billigspiel auf den Markt zu schmeissen, siehe Terminator usw.
Aber im großen und ganzen ist nicht anders wie mit einem Film. Wer viel investiert, verkauft viel. Wer weniger investiert, verkauft weniger. Denn der Konsument wiegt ab ob ihm ein Spiel 60 Euro wert ist oder nicht. Wenn ich so abwäge hätte ich für GoW1 auch 100 Euro bezahlt soviel Spaß wie ich damit hatte und was mir geboten wurde. Warum ich aber 50 Euro für ein Grottenspiel wie beispielsweise Soldier of Furtune gezahlt habe ist mir ein Rätsel und steht in keiner Relation. Gut das es hierfür unabhängige Zeitungen gibt.
Wenn man sich einmal anschaut wie groß die Spieleindustrie heute ist, was hier für Gewinne erzielt werden können, wie viele Millionen Male CoD4 auf allen Plattformen verkauft worden ist usw. Der Markt ist riesig, warum sollten hier auch nicht auch die Produktionskosten steigen dürfen? Glaube weniger das die im Endeffekt der Kunde zahlen muß. Die Preise werden, mal abgesehen von der Inflation, nicht weiter steigen.
Meine Meinung dazu…. Ob sie nun so richtig ist sei dahin gestellt…
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17.06.2009, 14:08 #6Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker
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