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    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
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    Zitat Zitat von Ajkster Beitrag anzeigen
    Das steht sowieso auf allen Packungen drauf, selbst auf Spielen die nur auf 720p laufen. Die Entwickler haben aber bereits Stellung dazu genommen. [...]
    Kurze Frage: Wie kannst du darauf schließen, dass dieses Verfahren schon immer verwendet wurde? Hast du das Statement überhaupt gelesen gar verstanden? Erst einmal ist die Reaktion ein lästiges Rausgerede. Sony und auch GG waren nicht zu 100% ehrlich und nutzten eine billige Marketinglücke um uns eine Lüge aufzutischen. Zum zweiten erkläre ich dir das mal:

    Das Realtime Bild hat eine Auflösung von 960px mal 1080px pro Frame. Das sind pro Bild also etwas über 1 Millonen (zum Vergleich 720p= 921k Pixel 900p=1,4 Millionen Pixel) echte Pixel.

    Die native Auflösung ist aber 1080p also wo kommen denn die mehr als 1 Millionen anderen Pixel her um auf 1080p zu kommen? Hier benutzt GG einfach einen Trick, um 1 Millionen echte Pixel mit mehr als 1 Millionen unechten Pixel zu mischen, da die Konsole einfach keine Power hat. Es handelt sich bei diesem Verfahren streng genommen nicht um Upscaling im engeren Sinne, aber im weiteren, da fehlende Pixel in der horizontalen Auflösung aus dem nichts hinzuaddiert werden müssen. Genauer gesagt werden die fehlenden Pixel anhand alter Bilddaten prognostiziert. Hier werden umliegende Pixel abgetastet und daraus eine durschnittsfarbe errechnet. Hier sind recht große Parallelen zum Handelsüblichen Upscale. Es sind also nur 43% des Bildes wirklich echte Pixel. Der Rest befindet sich 5-10ms in der Vergangenheit. Auch in den durch Interpolation fehlenden Spalten gibt es offensichtlich böse Artefakte/Ausfransungen. Also hat ein Ryse mehr in realtime berechnete Pixel pro Frame als ein KSZ im MP. Wobei erstes auch qualitativ besser ausschaut.

    Eigentlich meinte ich es als Joke. Ich geb darauf nicht viel. Ich passe jetzt einfach bei Sonytiteln mehr auf und glaube nicht direkt alles, was die von sich geben. Wenn ich vorallem sehe, was Ubisoft letztes Jahr versprach bin ich gegenüber WhatchDogs und auch The Division sehr skeptisch. Aber die Lüge von wegen PS4-änlichen PC bei der The Divison E3 Vorstellung kauf ich den sowieso nicht ab. Wirklich schade, wo sich die Spieleindustrie in dieser Generation hinbwegt.

    Alles in allem ist es von meiner Seite eine unglaublich dreiste Marketinglüge, die Sony und auch GG uns da verkauft hat. Dieses Verfahren wurde bisher von keinem anderen Entwickler eingesetzt und wird auch hoffentlich ein Einzelfall bleiben.
    Geändert von XBU Lunatik (07.03.2014 um 18:44 Uhr)



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    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

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