Microsoft steht mit der Xbox One zum Teil ziemlich in der Kritik. Viele finden den Kinect-Zwang überflüssig und sind über die die DRM-Maßnahmen, die Gebrauchtspielsperre oder die fehlende Möglichkeit eigene Titel an Freunde zu verleihen verärgert.
Was aber von allen Seiten positiv angenommen wird, ist das Blu-ray-Laufwerk. Nun ist es möglich ein Spiel für die PS4 und Xbox One auf die gleiche Anzahl an Disks zu pressen. Wer sich aber am meisten freuen wird, ist Sony. Als Teil der Blu-ray Group hat Sony damals den Blu-ray-Standard mitentwickelt. Microsoft hingegen hatte auf den Konkurrenten HD-DVD gesetzt und mittlerweile wissen wir, wer sich durchgesetzt hat. Wieso nun überall Blu-ray und nicht die HD-DVD verkauft wird, mag viele Gründe haben. Der Todesstoß war aber als Wal-Mart Anfang 2008 die HD-DVD aus dem Sortiment nahm.
Anfang 2012 bildeten die Blu-ray-Entwickler ein Konsortium, um die Lizenzabgaben für die Technology Zentral zu entscheiden. Das damals gegründete One-Blue Konsortium erhält die Lizenzgebühren für die Blu-ray und für die entsprechenden Technologien, die damit verbunden sind:
- Blu-ray-Player kostet 9 US-Dollar
- Abspiel-Software kostet 2 US-Dollar
- Ein abspielfähiger Blu-ray-Film kostet 9,75 US-Cent
- Eine einmalig beschreibbare Blu-ray kostet 1 US-Cent
Wenn wir am Beispiel der Xbox 360 mal durchrechnen, wie viel Lizenzabgaben Microsoft bezahlen müsste, sollte die Xbox One genauso laufen wie die Xbox 360, bekommt man beinahe Mitleid mit Microsoft. Laut Wikipedia wurden bis jetzt 76 Millionen Xbox360-Einheiten verkauft. Die Tie-Ratio (Spiele pro Konsole) liegt bei 10,24 Stück, gerundet also 10. Die neue Xbox One kann auch Blu-ray-Filme abspielen. Dies bedeutet also, dass jede Konsole auch ein Blu-ray-Player ist.
"Ob ihr eine PS4 oder Xbox One kauft ist egal, irgendwie wird Sony in dieser Generation mitverdienen."
- $9 * 76 Mio = $ 684 Mio
- $0,10 * 76 Mio = $ 7,6 Mio (10 Spiele * 0,01 Cent)
So kommt eine stolze Summe von 691 Millionen US-Dollar zusammen, die an Lizenzgebühren an das Konsortium abgeführt werden müsste. Das bedeutet nicht, dass Sony das ganze Geld bekommen würde, aber auf jeden Fall würde ein gewisser Teil der Lizenzabgaben auch an Sony fließen. In Anbetracht dieser Tatsache versteht man also, wieso Microsoft so viel Wert auf eine digitale Distribution legt.
Natürlich handelt es sich dabei um eine Milchmädchenrechnung, aber es geht nur darum zu veranschaulichen, wie bitter die Situation für Microsoft ist. Vielleicht gibt es Sonderkonditionen für die großen Massen, oder manche Kosten werden von Third-Party-Entwicklern getragen. Die Hauptbotschaft ist aber: Ob ihr eine PS4 oder Xbox One kauft ist egal, irgendwie wird Sony in dieser Generation mitverdienen.
Ergebnis 861 bis 870 von 2945
Thema: PlayStation 4 - Sammelthread
-
01.11.2013, 10:19 #861
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
-
01.11.2013, 10:26 #862
-
01.11.2013, 10:27 #863
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 26 (100%)
Ich wiederhole mich, du bist einfach echt über.
Es würde mich nicht mal wundern wenn selbst die anderen PS4 Fans (ich sage nicht Fanboys und das meine ich auch so) sich für deine dämlichen Aktionen hier schämen.
Was hat das jetzt bitte mit der Diskussion zu tun?
Ja sony verdient mit, sollen sie doch, dass war jedem klar.
Zu dem ist deine Quelle anscheinend entweder alt oder verdammt schlecht, wenn von Kinect Zwang und DRM noch als Tatsache gesprochen wird.
EDIT:
Ist für mich auch keine Elementar wichtige Funktion, wundert mich halt nur das man solche easy Sachen nicht einbaut. Ich finde es eigentlich ganz angenehm wenn ich dann beim Zocken wirklich nur noch den Controller brauche.
PS
Habe auch n Onkyo AV
-
01.11.2013, 10:48 #864
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Das hat mit Lizenzen zu tun warum die das nicht einbauen. Kostet halt zusätzlich Geld und darum wird darauf verzichtet. Irgendwie mussten die auf den preis kommen von 400 kommen. Aber sollte es da ein Sturmlauf geben werden die das nachreichen. Sind alles Sachen die man einfach nur freischalten muss. Die Hardware selbst kann ja alles.
Wie gesagt, bisl komisch klingt es aber es braucht heute kaum noch jemand. Alle Funktionen wie Streamen etc übernehmen heute die TV's selbst. Da muss keine Konsole mehr zwischen laufen. USB Platte können heute auch an jeden TV problemlos angeschlossen werden etc etc etc.
Für diejenigen die das wirklich noch brauchen ist es natürlich scheisse, keine Frage!!! Ich für meinen Teil hätte das nie genutzt. Nutze ich schon seit 4 Jahren auf der PS3 nicht mehr oder 360.
-
01.11.2013, 11:11 #865
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
Ich finds gut das Cortez sich so ausgiebig mit der PS 4 beschäftigt obwohl sie ihm ja nie in Haus kommen würde. Man muss ja schließlich am Ball bleiben
Vorbildlich.
Ich hab nach wie vor die Option auf beide Konsolen. Sollte eine also Schrott sein, nehm ich die andere. Sollten beide Schrott sein, gehen sie zurück und ich hol mir nen PC oder sogar ne Wii U oder ne Steam Box. Alles gar kein Problem. Dirty hats mal gesagt: wenn die Konsolen da sind, wissen wir mehr.
Mp3 an der Konsole hab ich auch noch nie benutzt. Gamesound und Chat laufen meist gleichzeitig, soll ich mir dann auch noch nen Song von Britney dazu anhören? Für mich persönlich ein absolut irrelevantes Feature, aber wen es stört kann sich ja scheinbar bei Yoshi beschweren. Zumindest gibt es eine Reaktion und es wird nicht ignoriert oder totgeschwiegen. Viele Features der PS 3 kamen damals auch erst später und wurden den Kundenwünschen angepasst. Von daher multo latte.
-
01.11.2013, 11:54 #866
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 26 (100%)
Wird ja immer lustiger hier
Sony haut mal wieder einen raus:
-
01.11.2013, 11:55 #867
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 26 (100%)
Ihr beschäftigt euch ja auch trotz PS Fan Daseins ausgiebig mit der one
Wenn ihr immer stichelt habe ich mir das Recht auch mal raus genommen
Allerdings finde ich eins interessant, nicht negativ gemeint. Kaum rede ich wie ihr, so redet ihr auf einmal so wie ich/wir.
Zeigt doch das wir eig alle gleich sind. Jeder hat seinen Favoriten gefunden und leider gibt es Leute die hier nix besseres zu tun haben als die one schlecht zu reden.
Ihr müsst zu geben dass das das erste mal gewesen ist an dem ich die PS schlecht geredet habe. Und das war wirklich nur um auch mal zu sticheln, vornehmlich gegen Hans, gegen Ruepel und dich hab ich nix. Soll auch das erste und einzige Mal gewesen sein. In einigen Wochen sind wir alle schlauer und jeder nimmt seinen Favoriten für sich so wie es seinen Bedürfnissen entspricht. Und meine Bedürfnisse sind eben eine schöne Optik bei gutem Gesamtkonzept und da sagt mir die one eher zu.
Ich denke das bei mir die Wahrscheinlichkeit einer ps3 in Zukunft größer ist als einer PS4. Vorrausgesetzt es wird noch einige Zeit die exklusiv Titel für die 4 und die 3 geben. Denn eine zweite Konsole macht nur für die exklusiv Sachen sind und da würde mir dann auch die 3 reichen. Wobei das einzige game was ich wirklich gerne zocken würde is the last of US
-
01.11.2013, 12:08 #868
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Welche die bessere Konsole ist wird man irgendwann in 2 Jahren sagen können. ;-)muss sehen was da an Spiele kommt aber hier hab ich keinerlei Zweifel das ich mit Sony zufrieden sein werde. Bei MS bin ich einfach skeptisch auf Grund der ersten beiden Xbox Generationen.
Dennoch wird auch die One gute Spiele hervorbringen. Nur bis jetzt ist absolut kein Titel dabei der mich davon abhält die One nicht zu stornieren. Dann noch dieses Debakel der Auflösungen sagen mir einfach das die One schlicht und einfach keine 500 Euro Wert ist. Für 300 würde ich sie wohl weiterhin nehmen und denke der Preis ist, bei den technischen Infos von Stand jetzt, einfach nicht gerechtfertigt von 500 Euro. Zumindest nicht was die Hardware für Spiele angeht. Und auf den ganzen Rest lege ich keinen Wert was sie kann mit Kinect, also tue ich mich schwer dafür Geld zu bezahlen wenn ich keinen benefit davon habe.
Und ich bin bis dato wirklich arg enttäuscht vom ganzen hin und her. Warum also noch belohnen indem man denen das Geld in den Rachen wirft? Ich werde mir das jetzt anschauen was MS macht und dann später entscheiden ob sich die One für mich lohnt oder nicht. MS und die One müssen mir jetzt erstmal beweisen das die One für mich neben der PS4 eine Daseinsberechtigung hat. Rein von der Hardware momentan einfach nicht, das war ja schon vorher klar aber ich habe nicht damit gerechnet das es von Anfang an so extrem ausfällt. Diesen Trend hätte ich nun in 1-2 Jahren erwartet. Also kann die One sich für mich nur noch durch richtig gute Spiele für mich interessant machen.Geändert von Ruepel (01.11.2013 um 12:11 Uhr)
-
01.11.2013, 12:19 #869
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
All Access Event
Geoff Keighley von Gametrailers.com gab nun via Twitter bekannt, dass am 14. November, sprich einen Tag vor dem US Launch der PS4, in New York ein PlayStation 4 All Access Event abgehalten wird. Dafür versprach er Weltpremieren und definitiv Ankündigungen von neuen PS4 Spielen. Das Ganze wird weltweit per Livestream zu sehen sein.
-
01.11.2013, 12:19 #870
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
@Cortez
Es sagt ja auch keiner das du dich hier nicht aufhalten sollst, aber sich die Mühe zu machen schlechte Nachrichten rauszupicken und sie dann in einem Thread zu posten der einen eigentlich nicht interessiert finde ich etwas grenzwertig und nicht gut.
Die One ist für mich persönlich nach aktuellem Stand zwar keine Option, aber das kann sich ja noch ändern. Deswegen interessieren mich nach wie vor beide Lager. Wenn mir also etwas an einer Konsole gefällt oder nicht passt äußere ich mich dazu. Das hat nichts mit Sticheln zu tun. Das ist mehr meine Enttäuschung als Gamer der sich insgesamt mehr von der Nextgen erhofft hat und soll euch den Spaß bestimmt nicht verderben.