Page

Es ist an der Zeit, euch den ultimativen Waffenguide zu Call of Duty 4: Modern Warfare  vorzustellen! In unserem Guide wird euch jede einzelne Waffe aus dem Mehrspieler-Modus gezeigt und erklärt, wann und wie ihr sie bestens nutzt. Teil 2 beinhaltet die verschiedenen Sturmgewehre, MGs, Schrotflinten und Scharfschützengewehre! Hier ist auch noch Teil 1 des Waffenguides zu finden.

Sturmgewehre

Sturmgewehre sind in der Regel die meist benutzten Waffen. Sie sind für die mittleren bis höheren Distanzen geeignet.

  • M16A4
    Die von der Armee der Vereinigten Staaten am meisten benutzte Waffe ist in CoD4 eine der besten Allround-Waffen. Sie feuert in Dreier-Stößen und wird dadurch sehr präzise auf mittlere und große Distanz. Zudem ist sie sehr stark - wenn der komplette Dreier-Stoß im Oberkörper versenkt wird, ist der Gegner meistens tot. Da mit ihr aber kein Dauerfeuer möglich ist, lehnen viele Spieler sie ab: Bei Gegnerhorden ist es unmöglich mehr als 1-2 Spieler umzulegen. Für Experten aber die beste Waffe in normalen Spielmodi...
  • AK-47
    Diese weltbekannte Vollautomatik-Waffe ist sehr effektiv auf mittlerer Distanz. Auf große Distanz wird das Zielen mit ihr etwas schwieriger, da sie einen starken Rückstoß hat. Wer auch auf große Distanz mit dieser starken Waffe erfolgreich sein will, muss in kurzen Stößen feuern.
  • M4 Karabiner
    Diese vollautomatische Waffe ist eine der beliebtesten in Call of Duty 4. Zum einen weil sie einen sehr geringen Rückschlag hat, zum anderen weil sie doch relativ effektiv sein kann. Mit den richtigen Extras und dem ACOG Visier kann es außerdem zu einem sehr starken Gewehr auf Distanz werden, weil es wenig Rückschlag besitzt.
  • G3
    Die G3 wird wohl keine Waffe für jedermann sein, da sie eine Einzelschuss-Waffe ist. Aber gerade deswegen ist sie (weil kein Rückschlag vorhanden ist) auf großer Distanz sehr erfolgreich. Wer nicht sprayen möchte, und lieber auf Präzision geht, und die Scharfschützengewehre für zu extrem hält, sollte hier zugreifen. Im Hardcore Modus erweist sie sich teilweise als exzellent und besser als das M14 da sie praktisch überhaupt nicht verzieht.
  • G36C
    Die G36C ist eine sehr gute Waffe ist, ihr Vorteil ist, dass man sie praktisch in jedem Modus auf jeder Map allezeit benutzen kann, ohne großartig zu überlegen. Sie ist handlich, und doch feuert sie mit einer gewissen Stärke und Präzision. Sowohl auf mittlerer bis hoch (unter Umständen) als auch auf naher Distanz ist sie eine sehr gute Waffe. Der geringe Rückstoß trägt zusätzlich dazu bei. Leider ist die etwas geringere Präzision als das M4 ein Nachteil.
  • M14
    Die M14 ist wieder eine etwas gewöhnungsbedürftigere Waffe. Sie entspricht der Weiterentwicklung des M1Garands aus dem 2 Weltkrieg und ihre Einzelschüsse sind im Vergleich mit der G3 jedoch äußerst stärker. Nimmt man das Extra ,,Spezialfeuerkraft" so kann man gewiss davon ausgehen, dass zwei Treffer reichen, um einen Gegner umzuhauen. Verbunden mit dem ACOG Visier ist es ein perfekter Sniper-Ersatz für mittlere bis hohe Distanzen.
  • MP44
    Die altbekannte Waffe aus dem zweiten Weltkrieg hat wohl eher aus anekdotischen Gründen ihren Weg in das neue CoD4 gefunden. Für sie gibt es keine Aufsätze freizuschalten, nicht einmal ein Rotpunktvisier. Dennoch bleibt die MP44 ein sehr starkes Maschinengewehr, und erinnert irgendwie an eine stärkere AK-47. Nichts desto trotz ist sie nicht unbedingt weiterzuempfehlen aufgrund ihres starken Rückstoßes und dem traditionellen Visier.

Leichte Maschinengewehre

Seien wir ehrlich: Maschinengewehre sind schwere Laster. Mit ihnen rennt man schlecht, sie brauchen teilweise sehr lange zum Nachladen und haben auch nicht unendlich Munition. Doch ihre Stärke und ihr riesiger Munitionsclip machen sie in mancher Hinsicht zu starken Waffen.

  • M249 SAW
    Diese Waffe heißt nicht nur wegen der Abkürzung zu Squad Automatic Weapon SAW, sondern auch weil sie enorm sägend ist. Und zwar ist dieses MG das mit der höchsten Feuerrate, und das Hineinstürmen in einen mit Gegnern vollbesetzten Raum ist kein Problem. Einzig und allein der etwas mindere angerichtete Schaden der Waffe könnte euch dazu verführen, dieses MG nicht zu benutzen.
  • RPD
    Dieses MG ist ein echter Kracher was die Stärke angeht. Zwar ist sie nicht so schnell und so leicht wie die SAW, dennoch kann sie durch große Wucht überzeugen. Wenn euch die SAW etwas zu schwach ist, solltet ihr hier auf alle Fälle zugreifen. Verzichtet auf den Griff als Aufsatz, denn der Rückschlag ist mit einem Rotpunktvisier und kontrollierten Schüssen recht gut in den Griff zu bekommen.
  • M60E4
    Wolltet ihr schon immer mal ein auf Fahrzeugen aufgebautes Maschinengewehr mit euch herumtragen und die Gegner das Fürchten lehren? Hier ist eure Chance. Von einem ,,leichten" Maschinengewehr kann hier nicht mehr die Rede sein, denn dieses Kracher hat es eindeutig in sich. Der angerichtete Schaden ist enorm, und wenn ihr zusätzlich das Tiefenwirkung Extra3 habt, dann könnt ihr sogar durch mehrere Wände die Gegner abschießen. Zwar ist die Feuerrate relativ gering, aber das macht aus ihr noch lange keine schlechte Waffe. Da das Nachladen extrem lange dauert, empfehlen wir hier das Extra2 ,,Fingerfertigkeit". Der Griff könnte hier anstelle eines Rotpunktvisiers eventuell hilfreich sein, da ihr damit kontrollierteres Dauerfeuer eröffnen könnt.

Schrotflinten

Für Schrotflinten gilt generell: So wenig wie möglich sprinten, damit ihr sofort schießen könnt ohne zu Zielen. Die Zielvorrichtung hilft bei den Schrotflinten nämlich recht wenig, und ein Rotpunktvisier kann man sich hier (ausnahmsweise) sparen.

  • W1200
    Wenn ihr euch für die Winchester 1200 entscheidet, habt ihr eine starke Waffe im Handgepäck. Allerdings nur für den unmittelbaren Nahkampf. Wie jede Schrotflinte ist sie nicht mal für mittlere Distanzen geeignet, ihr werdet nämlich höchstwahrscheinlich überhaupt nicht treffen, versucht ihr etwas weiter entferntere Gegner abzuschießen. Die W1200 bleibt jedeoch die stärkste Pumpgun und mit dem Griff-Aufsatz könnt ihr ihren enormen Rückschlag deutlich verringern.
  • M4
    Die M4 ist prinzipiell eine bessere Wahl, was die Schrotflinten angeht. Es ist in gewisser Hinsicht klar eine Ansichtssache, aber die M4 bietet zwei Vorteile auf die W1200: Sie hat eine höhere Feuerrate und ihr Schuss ist präziser. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, schnell 2-3 Schüsse abzufeuern und gegebenenfalls mehrere Gegner schnell hintereinander platt zu machen. Der etwas geringere Schaden fällt hier kaum ins Gewicht, und mit dem Extra2 ,,Spezialfeuerkraft" geht ihr sicher, dass die Gegner so schnell nicht mehr aufstehen. Nichts desto trotz könnt ihr dadurch nicht weiter zielen, und ihr solltet nur zur M4 greifen, wenn ihr im Nahkampf auf einer kleinen Map kämpfen wollt.

Scharfschützengewehre

Generell solltet ihr euch eins bei euren Sniper-Aktivitäten merken: Die Scharfschützengewehre sind im Vergleich zu früheren Call of Duty Spielen deutlich schwächer geworden. Ein Schuss endet meistens nicht sofort mit einem Tod des Gegners - ihr müsst also deutlich präziser sein und ggf. zweimal feuern. Am besten ist es, ihr visiert Oberkörper bis Kopf beim Schuss, damit der Gegner schnell ausgeschaltet ist. 

  • M40A3
    Dieses Sniper Gewehr, das euch von Anfang an zur Verfügung steht, ist vielleicht sogar das Beste. Es ist stark, und präzise, und kommt den Scharfschützengewehren aus CoD2 und 3 nahe. Da es aber noch nicht perfekt stark ist, wird empfohlen auch noch das Extra2 ,,Spezialfeuerkraft" und das Extra3 ,,Eisenlunge" zu benutzen. Ihr könnt damit auf alle Fälle stark schießen, und als ,,Einzelschuss"-Gewehr ist es absolut zu empfehlen.
  • M21
    Die M21, praktisch eine M14 mit Sniper-Aufsatz, ist mehr eine städtische Sniper - sie ist weitaus praktischer als das M40, und das, weil sie halb-automatisch ist. Als normale Sniper ist sie recht sinnfrei, wegen ihrer schwachen Durschlagskraft. In Hardcore allerdings ist sie ein Muss für viele Spieler, da auch mit ihr ein Schuss reicht, um zu töten. Und da sie einen sehr geringen Rückschlag hat, kann auch schnell geschossen werden. 
  • Dragunow
    Die Dragunow ist die Lieblings-Sniper von vielen Spielern. Sie funktioniert genau gleich wie die M21, nur ist sie etwas stärker. Halb-Automatisch müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr 2-3 Treffer braucht, damit der Gegner auch wirklich stirbt. Wollt ihr dem aus dem Weg gehen, müsst ihr unbedingt das Extra2 ,,Spezialfeuerkraft" nehmen. Doppelschuss nützt hier nichts. Achtet auf das Verziehen dieser Sniper!
  • R700
    Die Remington 700 ist eine sehr starke Sniper; die stärkste im Spiel. Da sie ein Geradezugverschluss-Schafschützengewehr ist, feuert  sie allerdings mit einem extrem starken Rückstoß. Wenn ihr erfolgreich sein wollt, müsst ihr definitiv das Extra3 Eisenlunge nehmen. Des Weiteren müsst ihr euch Zeit nehmen, um zu treffen, denn die Präzision ist hier sehr schwer. Übung macht den Meister.
  • Barrett Kal. .50
    Das Barrett ist ebenfalls wie die R700 eine sehr starke Sniper mit heftigem Rückschlag. Das was ihr an Präzision fehlt, macht sie mit der Feuerrate wett. Denn schließlich ist sie ebenfalls halb-automatisch. Nichts desto trotz dürft ihr sie nicht mit einer Dragunow vergleichen, weil das Zielen mit dem Barrett nicht so leicht von der Hand geht. Es gibt einige Leute, die mögen das Barrett lieber als das M40A3 oder die R700, das ist Geschmackssache. Das Barrett ist aber stark und schnell.

 

Wir hoffen ihr konntet euch nun einen Überblick verschaffen und seid für den Multiplayer in CoD4 gut gerüstet!

Quelle: XBoxUser.de