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Der Kampf mit der Technik

Leider kann man über das Spiel nicht nur Lobgesänge abhalten. Es gibt nicht nur massive Welten, sondern, stand heute, auch noch eine Unmenge an Bugs. Trotz diverser Patches und Hotfixes. Vor allem die Konsolen haben stärker darunter zu leiden.

Bei mir persönlich kam es vor, dass das Spiel zwar prima auf der Xbox One lief, aber auf der Xbox One X im Default Modus (Auflösung) in 4k so erbärmlich geruckelt hat, dass es für mich unspielbar war (ca. 15fps). Erst der Wechsel auf den Performance-Modus brachte eine deutliche Verbesserung. Diesen speziellen Punkt nehme ich allerdings nicht in die Wertung, da der Kollege Stefan aka Mr Hyde, der das Spiel ebenfalls gespielt hat, diese Problem auf seiner Xbox One X nicht so stark feststellen konnte.

Allerdings gibt es weiterhin Anzeigeprobleme. Vor allem im Split-Modus, wird die Schrift nicht skaliert. Das bedeutet, dass die Schrift so furchtbar klein wird, dass man sie auf dem Bildschirm (60 Zoll) nur dann bei 4k lesen kann, wenn man bis auf 2m an die Glotze ranrückt. Das ist vor allem deswegen ein Problem, weil man bei einem loot-basierten Spiel ständig die Gegenstände auf ihre Attribute vergleichen muss.

Dann bleibt dann und wann auch mal ein optisches Panel stehen wenn man eine Waffe in der Außenwelt betrachtet und danach weitergehen will. Das lässt sich zwar dadurch lösen, dass man kurz ins Menü geht, nervt aber seit Releasetag(!) trotzdem.

In rund 100 Stunden hatte ich den Fall zwar nur einmal aber es sei hier trotzdem erwähnt, dass die Xbox One X Konsole durch ein Fehlverhalten des Spiels sich mal eben komplett ausgeschaltet hat. Als mir das passiert ist, ist mir das Herz kurz in die Hose gerutscht, weil ich dachte die relativ frisch gekaufte Xbox One X sei hinüber.

Ein weiterer Bug, der sich auf das Endgame massiv auswirkt, sei hier ebenfalls genannt: Auf dem PC funktioniert es richtig und man kann nach dem ersten Durchlauf im True Vault Hunter Mode (TVHM) den Mayhem Modus (Chaos) sofort aktivieren, nachdem man zujm ersten Mal Sanctuary betritt. Auf den Konsolen ist das nicht möglich. Das führt dann dazu, dass man, wenn man vorher noch ein paar Quests in Mayhem im normalen Modus aktiviert hatte, Level 50 erlangt hat und damit viel zu mächtig für den TVHM geworden ist. Spielt man dann den TVHM ohne Mayhem, so sind alle Gegner zu schwach und der Loot zu schlecht. In einem Foreneintrag gab Gearbox allerdidngs auf Nachfrage eines Spielers an, dass man den Punkt für die Konsolen korrigieren will.

Das Inventar wurde im Gegensatz zu den anderen Teilen leider etwas verschlimmbessert. Vorher konnte man nach Waffentyp gruppieren. Also beispielsweise nach Shotguns, Sniper oder Sturmgewehre. Das funktioniert jetzt nur noch untereinander ohne Abgrenzung und da die Waffen noch weniger nach dem eigentlichen Typ ausschauen, wird es schwer eine Übersicht zu erhalten.

Special Award:
Ja, das Spiel hat noch einige Bugs. Allerdings macht es das was es machen soll, extrem gut. Borderlands 3 definiert als umfangreicher Loot-Shooter sein eigenes Genre. Die neuerdings auch vertikal skalierenden Umgebungen, die vielfältigen Optionen im Endgame und ein äußerst rafiniertes Klassensystem bieten mehr als genug Abwechslung, um einen für hunderte von Stunden zu beschäftigen.

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Fazit

Wie in dem letzten Abschnitt der Technik abzulesen ist, gibt es noch einige Probleme, die Gearbox noch zu beseitigen hat. Dennoch ist dieser Titel einer der besten Borderlands-Spiele. Wenn nicht gar der beste Teil. Wenn die Fehler nicht wären, hätte das Spiel einen satten Punkt mehr verdient.

Woran liegt das? Die Levelabschnitte spielen sich allesamt sehr unterschiedlich und bieten eine Menge Varianz. Die großen Gebiete laden zudem stark zum Erkunden ein und man hat mehr als je zuvor Grund dazu, alles bis ins letzte Detail zu ergründen.

Der Titel bietet eine Unmenge an Umfang. Ich habe selbst rund 100 Stunden für den ersten Durchlauf gespielt und hatte noch rund 40% der Quests offen. Klar, kann man schneller durchwetzen aber dann verpasst man viel von dem Spiel. Die Story an sich ist leider nicht so gelungen, aber das macht der Titel durch viele Gags und Nebenquests wett.

Sowohl alleine als mit anderen wird einem sehr viel Spaß geboten. Durch die zusätzlichen Modifkationen wie den Mayhem Modus, die Proving Grounds und die sehr unterschiedlichen Charaktere, hat man viel an Wiederspielwert. Wer also grundsätzlich Spaß an Loot-Shootern hat, die sich sich selbst nicht so ernst nehmen, kommt an Borderlands 3 nicht vorbei.

Wir vergeben für die ernorme Abwechslung und den riesigen Umfang einen XBoxUser Special Award!


Bewertung

Pro

  • Spaßiges Gun Play
  • Gazillionen an verschiedenen Waffen
  • Vielseitige Umgebungen
  • Umfangreiches Klassensystem
  • Hoher Wiederspielwert
  • Packende Bosse
  • Schwarzer Humor

Contra

  • Technische Bugs
  • Umständliches Inventar-System
  • Fehler im Mayhem Mode
  • Kein vertikaler Splitscreen (nur horinzontal)
  • Schnellreise ungeschickt umgesetzt

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Story / Humor 7 von 10
7/10
Umfang 10 von 10
10/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

4 Kommentare

XBU ringdrossel Di, 29.10.2019, 12:59 Uhr

Three Sixty schrieb:

Gibt es für die dedicated drops nun ein finales Datum?

Das kostenlose Haloween-Update ist etwas dünn gewesen( dafür aber immerhin kostenlos ^^). Leider waren auch hier schon wieder Bugs vorhanden :/.

Leider noch kein Datum aber ich denke das es mit dem nächsten Patch erfolgt.

Das Halloween-Event macht bei den Annointed Waffen ein Problem. Du kriegst überall nur noch Terror-Effekt-Waffen. Das ist relativ doof weil das Event nach 6 Wochen vorbei ist :/

Einfacher Workaround: Offline zocken. Dann haste auf Mayhem 3 auch 900% XP, anstatt 50% ;)

Three Sixty Di, 29.10.2019, 11:16 Uhr

Ich gebe Dir absolut recht, was das balancing angeht. Zum Glück hat es Moze bisher nicht so sehr erwischt wie andere Charakter, aber es wurde ziemlich wild generft und gebufft.

Gibt es für die dedicated drops nun ein finales Datum?

Das kostenlose Haloween-Update ist etwas dünn gewesen( dafür aber immerhin kostenlos ^^). Leider waren auch hier schon wieder Bugs vorhanden :/.

Ich bin auf die Zukunft des Spiels gespannt. :D

XBU ringdrossel Di, 29.10.2019, 08:02 Uhr

Danke für dein Feedback :)!

Du hast recht, dass ich da nicht alle Punkte verwurstet habe. Das Review ist auch so schon sehr umfangreich ausgefallen. Hätte ich aber tatsächlich alles nur denkbar für jeden Spieler Relevante reingepackt, dann wäre ich bei einer Länge gelandet, die jenseits von gut und böse gewesen wäre. Wem was wichtiger ist, ist aber natürlich Geschmackssache.

Im Bezug auf die Story von BL2 muss ich allerdings widersprechen. Meiner Meinung nach war Handsome Jack ein genial aufgebauter Bösewicht, der, sofern man sich die Audios/Cut-Scenes wirklich angehört hat, wirklich cool war. Die Calypsos rocken mit Fäkal-Humor und sind einfach schlecht geschrieben. Und von Ava fange ich gar nicht erst an zu reden :D

Das Spiel ist auch nach über einem Monat nach dem Release leider tatsächlich immer noch ziemlich verbuggt. Bin jetzt bei rund 300 Spielstunden.

Allerdings werden bald dedizierte Drops eingefügt, die das Legendary-Problem beheben sollen. Schlimmer wiegt meiner Meinung nach das derzeit etwas unfähige Balance-Team, die Waffen / Class-Builds massiv generft haben.

Das wirkt sich im normalen Playthrough nicht so dramatisch aus aber dafür massiv in Mayhem 3. Ich hoffe aber, da die Entwickler inzwischen geschrieben haben, dass sie Mayhem komplett überarbeiten, dass sich das in Zukunft ändert :).

Three Sixty Fr, 25.10.2019, 16:05 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Borderlands 3 | XBoxUser.de

Ich hätte Vier Wochen nach Release etwas mehr erwartet( :) nicht böse gemeint). Mit Bezug auf die Gesamtlänge des Reviews wird sich zu lange mit eigenen Steuerungsvorlieben und subjektiven Eindrücken beschäftigt ( :) immer noch nicht böse gemeint).

Die Ruckler sind auch über 4 Wochen nach Release auf der One X zu verzeichnen (Spiel ist nur im Performance-Modus angenehm spielbar) und für die unzähligen Hotfixes und Updates die bereits kamen, sind einfach noch viel zu viele Fehler im Spiel. Es sind alles keine schwerwiegenden Fehler, jedoch kann es einem echt den letzten Nerv rauben, wenn man Quests nicht abgegeben kann, oder Erfolge nicht freigeschaltet werden, obwohl die Anforderungen erfüllt wurden. Im Gearbox-Forum gibt es dutzende User, die den letzten Erfolg ( Alle anderen Erfolge freischalten) nicht erhalten. Das ganze Thema Bugs und Fehler ist für einen Premiumtitel wie Borderlands echt enttäuschend.

Zum Glück konnte ich alle 1000/1000 :gs holen. Ich habe einen Galaxy- Fortschritt von 102 % ( xD ) und musste für den Erfolg der Eridianischen Schriften 40/30 Schrifte freischalten. Das zeigt auf, dass auch Erfolge und Statistiken verbuggt sind.

Es ist doch recht subjektiv, die Story als Wermutstropfen zu bezeichnen. Die Story von BL 2 und TPS waren ebenfalls kein Blockbuster. Daher kann ich der Aussage nicht ganz zustimmen, da es sich hierbei um eine eigene Meinung handelt. In mir hat die Story weder viel gute noch schlechte Gefühle ausgelöst.

Das Menü ist meiner Meinung nach nicht wesentlich unübersichtlich als früher geworden. Wenn man den Vorgänger gespielt hat, ist einem die Menüführung auch nicht fremd. Hier wurde z.B. der Gearscore nicht erwähnt, der eine wesentliche Neuerung im Spiel darstellt.

Das Endgame wurde erwähnt, aber die wesentlichen Punkte vergessen. Ich denke hier wäre etwas mehr Inhalt gut gewesen, da dieser Themenbereich für die Leser doch interessant ist, da man daran erkennen kann, ob es einen langfristigen Grund gibt, das Spiel zu spielen.
Die Wächterpunkte wurden ausgelassen. Dabei sind sie doch entscheident, da Sie viele Vorteile bieten.
Des weiteren wurde nicht erwähnt, dass der Großteil der legendären Gegenstände nicht mehr gefarmt werden kann. Es gibt aktuell nur circa 14 Legendary Items die farmbar sind. Der Rest dropt random. Diese Info wäre in einem Review gut aufgehoben. Das ist z.B. mein größter Minuspunkt, da es damit so gut wie unmöglich wird, beziehungsweise ein vielfaches an Zeit kostet, den perfekten Build abschließend zu formen. Zwar sind dedicated Drops geplant, aber viel Infos gibt es hierzu noch nicht.

Das Reise-System mit einem anderen Spiel zu vergleichen, hat mich echt sprachlos zurückgelassen. Gemessen an den Möglichkeiten in BL2/ TPS ist in BL3 ein riesiger Sprung passiert. Ich spawne beim Wiedereintritt aus dem Menü nicht mehr am Anfang einer Map, sondern am letzen Spawnpunkt, somit ist farmen wesentlich schneller und einfacher. Des weiteren kann ich jederzeit zurück in mein Fahrzeug "schnellreisen" was ebenfalls eine große Zeitersparnis ist.

Bei einem von uns beiden war der Mayhem-Modus anscheinend verbuggt. Ich konnte ihn ebenfalls im ersten Durchlauf nach Beendigung der Story aktivieren. Im WKJM ließ er sich jedoch erst am Ende der Story aktivieren.

Der Benotung in Höhe von 8/10 kann ich grundsätzlich zustimmen. Im Detail gehen unsere Ansichten da allerdings auseinander.

Nach knapp über 150 Spielstunden macht das Spiel immernoch Spaß und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt. :)