Wow tolle Beiträge hier und eine gute Idee Säge
Da hier ja alle gefragt sind, schreibe ich auch mal ein wenig was zu meiner Situation, auch wenn ich "erst" 23 Jahre alt bin.
Ich hatte eigentlich nie Probleme, mich für etwas zu begeistern und so stand eigentlich schon sehr früh in meinem Leben fest, dass ich später mal in der Forschung landen werde. So gingen meine Gedanken über Paläontologie zu Meeresbiologie, dann nur noch Biologie. 2009 machte ich mein Abi und da kamen zum ersten Mal Zweifel auf, ob ich überhaupt studieren soll, nach 13 Jahren hat man erstmal genug vom lernen und will Geld verdienen. Aber ich entschied mich dann doch sehr schnell fürs Studium. Anfangs wollte ich Biologie dann auch durchziehen, doch das Grundstudium in Mathe, Chemie und Physik schreckte mich etwas ab. Da ich aber auch großes Interesse an Evolution und noch immer an Archäologie an sich hatte, wurde es dann doch das Studium der Ur- und Frühgeschichte (Archäologie).
Und diese Entscheidung habe ich nie bereut. Es macht mir einfach Spaß, vor allem die Praktika, wo sich nochmals richtig meine Entscheidung bestätigte. Ob ich mir vorstellen kann in dem Beruf zu bleiben: definitiv! Ob ich es kann: keine Ahnung. Leider sieht die Jobsituation für Archäologen eher schlecht aus. Dennoch war und ist es mir noch immer wichtig, irgendwann in einem Beruf zu arbeiten, der mir Spaß macht, auch wenn ich weiß, dass ich niemals reich werde damit, im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Schwester im Versicherungswesen mir "nur" einer Ausbildung mehr verdienen wird. Aber solange es zum überleben reicht, kann ich gut damit leben. Wie Fliege schrieb, muss auch ich während des Studiums mit relativ wenig Geld auskommen, fühle mich aber keineswegs dadurch eingeschränkt.
Selbst wenn ich dann später doch ganz woanders landen werde, weiß ich, dass ich wenigstens versucht habe, den richtigen Weg einzuschlagen. Und letztlich kann man überall froh werden, wie hier auch schon jemand geschrieben hat kommt es auch immer auf Kollegen und das Arbeitsumfeld an, wenn das stimmt, kann auch ein normaler Bürojob wirklich Spaß machen.
Ergebnis 1 bis 10 von 26
Thema: Diskussion: Eure Berufe
Baum-Darstellung
-
27.11.2012, 22:57 #22XBoxUser.de - Team Hardcore Zocker
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)