Hallo zusammen,
also eigentlich ist das ein Thema bei dem ich mich raushalten muss... weil ich das sehr persönlich sehe!
Ich habe Ende 2004 aufgehört mit rauchen und hätte ich gewusst wie sehr ich beim rauchen gestunken habe und meine Umwelt belästigt habe, dann hätte ich vermutlich schon viel eher aufgehört.
Ich selbst betrachte es inzwischen als Körperverletzung wenn jemand in meiner Anwesenheit raucht und hoffe sehr das wir nun bald ein strenges Nichtraucherschutzgesetz bekommen welches Verstöße auch wirklich mit empfindlichen Strafen ahndet.
Ein Schaden entsteht nun wahrlich nicht wenn die Raucher aufhören. Im vergangenen Jahr wurden über die Tabaksteuer ca. 27 MRD € eingenommen und parallel für klassische Rauchererkrankungen ca. 30 Mrd € ausgegeben...also die Allgemeinheit sponsert auch noch die Raucher!
Das man 11 Jahre weniger lebt wenn man raucht ist natürlich nicht haltbar, wissenschaftlich ist nachgewiesen, daß man durch rauchen das Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebs zu erkranken um das 6fache steigert.
Alkoholkonsum (im normalen Rahmen) verdoppelt das Risiko und Übergewicht erhöht das Risiko um den Fakto 1,5 .
Umfrageergebnis anzeigen: Raucht ihr?
- Teilnehmer
- 91. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja
27 29,67% -
Nein
51 56,04% -
Gelegentlich.
5 5,49% -
Hab aufgehöhrt
8 8,79%