Also ich kann den Hype um Fallout 4 absolut nicht nachvollziehen. Versteht mich nicht falsch, es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber aus der Sicht eines Fallout 1 + 2 Fans ist hat das neue Spiel arge Mängel:
(Erfahrungen stammen aus der PC Version)
Dialogsystem: Auch wenn die deutschen Sprecher gut gewählt sind und eine komplette vertonung löblich ist, war die Verinfachung des Dialogsystems für mich ein absoluter Stimmungskiller. Zum einen verstecken sich hinter den Antwort Richtungen Texte die man so nich erwartet, bzw. die man vlt. auch gar nicht sagen wollte. Außerdem gehen vielschichtige Entscheidungsmöglichkeiten, eins der Aushängeschilder seit Teil 1 damit verloren.
Die Dialoge sind meist fad (wenn auch außerordentlich gut gesprochen). Hinzu kommt, dass Überzeugungen nun eher Glückssache zu seien scheinen, was wiederum verschenktes Potenzial ist.
Allgemein habe ich auch ein paar Punkte die mir fehlen/missfallen:
- der Survival-Part aus New Vegas. Essen, Trinken und Schlaf geben Leben zurück, sind aber nicht wirklich nötig
- Menü/Inventar - verschachtelt und etwas unübersichtlich
- Baumodus: Die Steuerung ist hakelig und fummelig. Seltsame Menüs, Versehentliches verrücken von platzierten Objekten...
- Wiederkehrende Quest: Gefühlt gibt es hier nicht mehr als 10 Stück, von denen einige dem Spieler permanent aufs Auge gedrückt werden ohne die Möglichkeit sie abzulehnen. Ignoriert man sie, schlagen sie fehl und die Siedlungsmoral leidet ...
Dann noch zum Thema Bugs & Glitches, die für meinen Geschmack das Gameplay deutlich abwerten. Es sind zwar keine absoluten Stimmungskiller, aber immer wieder nervige Kleinigkeiten die mir das Spielerlebnis auf dem PC echt erschwert haben. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
- Dogmeat ist meisterschlossknacker von der erste Sekunde an (Will nicht ins Detail gehen, aber wer sich mit dem Spiel beschäftigt hat weiß was ich meine
)
- Für das Zerlegen muss man Items aus dem inventar werfen. Hin und wieder bleiben sie in der Luft hängen, oder fallen gar durch den Boden und werden so unnutzbar.
- Zahlreiche Clipping-Fehler und schwebende Obkjekte
- Hin und wieder lässt sich die Waffe nicht nachladen, erst nach einem Waffenwechsel ist die zuvor problematische Waffe wieder voll geladen
- Daten-Tab auf dem Pip Boy zeigt, dass Siedlungseinrichtungen Resourcen brauchen. Geht man ins Workshop-Menü stimmt diese Angabe aber nicht
Hinzu kommt, das teilweise Schüsse an unsichtbaren Objektkanten hängen bleiben bzw. trotz Fähigkeit zum durchschießen von blechen o.ä. (Weiß gar nicht wie der Perk heißt) dies eben nicht tun.
Allgemein gefällt mir der stärkere Fokus auf das Shooter-Gefühl nicht. Also es tut dem Spiel als RPG nicht gut und für einen Shooter wirken die Mechaniken auch nicht ausgereift genug
Optisch ist das Spiel sehr stimmig aber aus technischer Sicht nicht der Burner. Hässliche Texturen, teils steife Animationen sowie die angesprochenen Clipping-Fehler stören die eigentlich sehr atmosphärische Kulisse häufiger mal.
Für mich ist Fallout 4 ein solides bis gutes Endzeitspiel, das mehr Shooter als RPG ist und mich als Fan der alten Teile ziemlich enttäuscht.
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Thema: Fallout 4
Baum-Darstellung
-
19.11.2015, 12:42 #5Ex-XBU-Team Gaming Gott
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)