Fallout 4 | XBoxUser.de - Xbox 360 & Xbox One News, Forum, Games, Tests, Bilder, VideosBethesda hat mit Fallout 4 seinen neuesten Streich zur Rollenspielewelt im postnuklearen Zeitalter beigetragen. Wenngleich nicht der Begründer des Genres, so ist diese Reihe mit Sicherheit eine der Populärsten, die es überhaupt gibt. Der Hersteller verspricht eine noch umfangreichere Welt, ein völlig neues System, um Siedlungen zu bauen, und eine Überarbeitung des bisherigen Ego-Shooter-Parts. Schauen wir doch mal auf der Xbox One, was dahinter steckt.
Sven ist durchweg begeistert, wie sieht es mit euch aus? Wir freuen uns auf eure Kritik, Meinungen und Fragen zum Test sowie Spiel![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Thema: Fallout 4
-
18.11.2015, 16:41 #1
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Fallout 4
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
18.11.2015, 17:25 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
wow, heiße Wertung, kann mich aber grundsätzlich anschließen wenn ich Fallout 3 als Referenz dazu heran ziehe
aber an sich muß nur eines passen - der Spaß am Spiel - und da bin ich vollauf begeistert
-
18.11.2015, 17:31 #3
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Ich kann mich dem nur anschließen. Genau das was ich mir erwartet habe. Gut das ich mich fr Fallout entschieden habe anstelle von Star Wars. Daran werde ich garantiert um einiges länger Spaß haben.
-
18.11.2015, 17:52 #4
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 17 (100%)
Der Wertung kann ich nur voll zustimmen. Das Review selbst hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, weil es zum großen Teil wie eine Erzählung wirkt und weniger wie eine Zusammenfassung der Fakten. Aber das ist Geschmackssache. Trotzdem ist das was Du sagst, Sven, vollkommen richtig!
. In Sachen Grafik hätte ich vielleicht noch den ein oder anderen Punkt mehr gegeben, aber die Region passt auch.
Leider konnte ich bislang nur wenige Stunden spielen, aber dies ändert sich ab Sonntag. Dann habe ich alle Hausarbeiten für die Uni in den nächsten 1-2 Wochen fertig und kann Abends auch mal wieder spielen. Dann werde ich im Ödland verschwinden. Auf dem PC habe ich das Perfomance Problem nicht, dort macht das Spiel auf Ultra Settings nebst netter Grafik auch eine super performante Figur.
Fallout 4 ist für mich DAS Rollenspiel des Jahres, noch vor Witcher 3. Und auch Genre übergreifend kommt es für mich noch vor Forza Motorsport 6 z.B. Das mag der ein oder andere zwar anders sehen, aber wer Fan der Fallout Serie ist, dürfte das ähnlich sehen.Geändert von XBU H3tf1eld (18.11.2015 um 17:54 Uhr)
-
19.11.2015, 13:42 #5
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
Also ich kann den Hype um Fallout 4 absolut nicht nachvollziehen. Versteht mich nicht falsch, es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber aus der Sicht eines Fallout 1 + 2 Fans ist hat das neue Spiel arge Mängel:
(Erfahrungen stammen aus der PC Version)
Dialogsystem: Auch wenn die deutschen Sprecher gut gewählt sind und eine komplette vertonung löblich ist, war die Verinfachung des Dialogsystems für mich ein absoluter Stimmungskiller. Zum einen verstecken sich hinter den Antwort Richtungen Texte die man so nich erwartet, bzw. die man vlt. auch gar nicht sagen wollte. Außerdem gehen vielschichtige Entscheidungsmöglichkeiten, eins der Aushängeschilder seit Teil 1 damit verloren.
Die Dialoge sind meist fad (wenn auch außerordentlich gut gesprochen). Hinzu kommt, dass Überzeugungen nun eher Glückssache zu seien scheinen, was wiederum verschenktes Potenzial ist.
Allgemein habe ich auch ein paar Punkte die mir fehlen/missfallen:
- der Survival-Part aus New Vegas. Essen, Trinken und Schlaf geben Leben zurück, sind aber nicht wirklich nötig
- Menü/Inventar - verschachtelt und etwas unübersichtlich
- Baumodus: Die Steuerung ist hakelig und fummelig. Seltsame Menüs, Versehentliches verrücken von platzierten Objekten...
- Wiederkehrende Quest: Gefühlt gibt es hier nicht mehr als 10 Stück, von denen einige dem Spieler permanent aufs Auge gedrückt werden ohne die Möglichkeit sie abzulehnen. Ignoriert man sie, schlagen sie fehl und die Siedlungsmoral leidet ...
Dann noch zum Thema Bugs & Glitches, die für meinen Geschmack das Gameplay deutlich abwerten. Es sind zwar keine absoluten Stimmungskiller, aber immer wieder nervige Kleinigkeiten die mir das Spielerlebnis auf dem PC echt erschwert haben. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
- Dogmeat ist meisterschlossknacker von der erste Sekunde an (Will nicht ins Detail gehen, aber wer sich mit dem Spiel beschäftigt hat weiß was ich meine
)
- Für das Zerlegen muss man Items aus dem inventar werfen. Hin und wieder bleiben sie in der Luft hängen, oder fallen gar durch den Boden und werden so unnutzbar.
- Zahlreiche Clipping-Fehler und schwebende Obkjekte
- Hin und wieder lässt sich die Waffe nicht nachladen, erst nach einem Waffenwechsel ist die zuvor problematische Waffe wieder voll geladen
- Daten-Tab auf dem Pip Boy zeigt, dass Siedlungseinrichtungen Resourcen brauchen. Geht man ins Workshop-Menü stimmt diese Angabe aber nicht
Hinzu kommt, das teilweise Schüsse an unsichtbaren Objektkanten hängen bleiben bzw. trotz Fähigkeit zum durchschießen von blechen o.ä. (Weiß gar nicht wie der Perk heißt) dies eben nicht tun.
Allgemein gefällt mir der stärkere Fokus auf das Shooter-Gefühl nicht. Also es tut dem Spiel als RPG nicht gut und für einen Shooter wirken die Mechaniken auch nicht ausgereift genug
Optisch ist das Spiel sehr stimmig aber aus technischer Sicht nicht der Burner. Hässliche Texturen, teils steife Animationen sowie die angesprochenen Clipping-Fehler stören die eigentlich sehr atmosphärische Kulisse häufiger mal.
Für mich ist Fallout 4 ein solides bis gutes Endzeitspiel, das mehr Shooter als RPG ist und mich als Fan der alten Teile ziemlich enttäuscht.
-
20.11.2015, 02:09 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Sollte ich also bei Fallout 3 bleiben? Mehr shooteranteil heißt für mich weniger wasteland...
-
20.11.2015, 10:11 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Nun wer ein Fallout 1/2 oder Wasteland 2 mit Fallout 4 vergleicht wird in Punkto Dialogmöglichkeiten und Entscheidungsfreiheit vermutlich enttäuscht sein, aber es ist nicht so schlimm wie viele in den Hardcore Fan Foren schreiben, aber ich was mein größter Kritikpunkt ist, die Story, sie hat so unglaublich große Plotlöcher es ist echt erschreckend.
Spoiler: Hier ein Beispiel
Ich hab übrigens noch viel mehr davon und vieles dreht sich um das Kind das man versucht zu finden, ist ja nur der Main Plot! *lacht*
PS: Mir macht das Spiel trotzdem extrem viel Spass.Geändert von Finanzminister (20.11.2015 um 10:19 Uhr)
-
20.11.2015, 10:31 #8
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Klasse Game, sehr gutes Review und die Wertung geht für mich völlig in Ordnung. Kein Game wird jemals jeden Gamer zufrieden stellen bzw. es werden immer Kritikpunkte zu finden sein.
Für meinen Geschmack ist Fallout 4 ein echtes Meisterwerk!Gridlockveteran
-
20.11.2015, 11:02 #9
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 17 (100%)
Also einige Punkte die du nennst kann ich Nachvollziehen, aber der von mir oben zitierte Punkt stimmt so nicht
. Du kannst dir das Ganze nämlich sparen. Lege die Junk-Items einfach so in die Werkbank wie sie sind. Und wenn du was bauen willst, was zum Beispiel drei mal Klebstoff benötigt, zerlegt das Spiel automatisch die entspr. Items die Klebstoff enthalten um die benötigte Menge zu liefern.
-
20.11.2015, 11:51 #10
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
Jupp hast du recht, mit einer Werkbank geht das besser. Das Problem mit den verschwindenden Sachen bleibt aber bestehen. Schließlich ist in Fallout 4 alles "nützlich" und das Inventar begrenzt bzw. die Schnellreisefähigkeit.
Schmeiß ich mir nun also ein paar Sachen auf den Boden um sie später abzuholen, sind die mir auch schon mehrfach dadurch gefallen. Insbesondere in Sanctuary scheint der Boden besonders "durchlässig" zu sein :/
Na ja unterm Strich wie gesagt, kein schlechtes Spiel. Ich persönlich würde es aber im unteren 80er Bereich ansiedeln, weil die Gameplayneuerungen (insbesondere Shooterlastigeres Gameplay und das Dialogsystem) mir absolut missfallen und für mich nicht von der Atmosphäre aufgefangen werden können. Auch die Story haut mich bisher nicht so aus den Latschen und die vielen Kleinigkeiten, welche ich als störend empfinde tuen ihr Übriges.