Ich kann mich dem nur anschließen. Genau das was ich mir erwartet habe. Gut das ich mich fr Fallout entschieden habe anstelle von Star Wars. Daran werde ich garantiert um einiges länger Spaß haben.![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Thema: Fallout 4
Hybrid-Darstellung
-
18.11.2015, 16:31 #1Erfahrenes Mitglied Gaming Gott
- Registriert seit
- 21.02.2011
- Beiträge
- 3.883
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)

-
18.11.2015, 16:52 #2Ex-XBU-Team Hardcore Zocker
- Registriert seit
- 19.04.2006
- Beiträge
- 5.242
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 17 (100%)
Der Wertung kann ich nur voll zustimmen. Das Review selbst hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, weil es zum großen Teil wie eine Erzählung wirkt und weniger wie eine Zusammenfassung der Fakten. Aber das ist Geschmackssache. Trotzdem ist das was Du sagst, Sven, vollkommen richtig!
. In Sachen Grafik hätte ich vielleicht noch den ein oder anderen Punkt mehr gegeben, aber die Region passt auch. 
Leider konnte ich bislang nur wenige Stunden spielen, aber dies ändert sich ab Sonntag. Dann habe ich alle Hausarbeiten für die Uni in den nächsten 1-2 Wochen fertig und kann Abends auch mal wieder spielen. Dann werde ich im Ödland verschwinden
. Auf dem PC habe ich das Perfomance Problem nicht, dort macht das Spiel auf Ultra Settings nebst netter Grafik auch eine super performante Figur.
Fallout 4 ist für mich DAS Rollenspiel des Jahres, noch vor Witcher 3. Und auch Genre übergreifend kommt es für mich noch vor Forza Motorsport 6 z.B. Das mag der ein oder andere zwar anders sehen, aber wer Fan der Fallout Serie ist, dürfte das ähnlich sehen.Geändert von XBU H3tf1eld (18.11.2015 um 16:54 Uhr)
-
19.11.2015, 12:42 #3Ex-XBU-Team Gaming Gott
- Registriert seit
- 23.08.2011
- Beiträge
- 3.201
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
Also ich kann den Hype um Fallout 4 absolut nicht nachvollziehen. Versteht mich nicht falsch, es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber aus der Sicht eines Fallout 1 + 2 Fans ist hat das neue Spiel arge Mängel:
(Erfahrungen stammen aus der PC Version)
Dialogsystem: Auch wenn die deutschen Sprecher gut gewählt sind und eine komplette vertonung löblich ist, war die Verinfachung des Dialogsystems für mich ein absoluter Stimmungskiller. Zum einen verstecken sich hinter den Antwort Richtungen Texte die man so nich erwartet, bzw. die man vlt. auch gar nicht sagen wollte. Außerdem gehen vielschichtige Entscheidungsmöglichkeiten, eins der Aushängeschilder seit Teil 1 damit verloren.
Die Dialoge sind meist fad (wenn auch außerordentlich gut gesprochen). Hinzu kommt, dass Überzeugungen nun eher Glückssache zu seien scheinen, was wiederum verschenktes Potenzial ist.
Allgemein habe ich auch ein paar Punkte die mir fehlen/missfallen:
- der Survival-Part aus New Vegas. Essen, Trinken und Schlaf geben Leben zurück, sind aber nicht wirklich nötig
- Menü/Inventar - verschachtelt und etwas unübersichtlich
- Baumodus: Die Steuerung ist hakelig und fummelig. Seltsame Menüs, Versehentliches verrücken von platzierten Objekten...
- Wiederkehrende Quest: Gefühlt gibt es hier nicht mehr als 10 Stück, von denen einige dem Spieler permanent aufs Auge gedrückt werden ohne die Möglichkeit sie abzulehnen. Ignoriert man sie, schlagen sie fehl und die Siedlungsmoral leidet ...
Dann noch zum Thema Bugs & Glitches, die für meinen Geschmack das Gameplay deutlich abwerten. Es sind zwar keine absoluten Stimmungskiller, aber immer wieder nervige Kleinigkeiten die mir das Spielerlebnis auf dem PC echt erschwert haben. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
- Dogmeat ist meisterschlossknacker von der erste Sekunde an (Will nicht ins Detail gehen, aber wer sich mit dem Spiel beschäftigt hat weiß was ich meine
) - Für das Zerlegen muss man Items aus dem inventar werfen. Hin und wieder bleiben sie in der Luft hängen, oder fallen gar durch den Boden und werden so unnutzbar.
- Zahlreiche Clipping-Fehler und schwebende Obkjekte
- Hin und wieder lässt sich die Waffe nicht nachladen, erst nach einem Waffenwechsel ist die zuvor problematische Waffe wieder voll geladen
- Daten-Tab auf dem Pip Boy zeigt, dass Siedlungseinrichtungen Resourcen brauchen. Geht man ins Workshop-Menü stimmt diese Angabe aber nicht
Hinzu kommt, das teilweise Schüsse an unsichtbaren Objektkanten hängen bleiben bzw. trotz Fähigkeit zum durchschießen von blechen o.ä. (Weiß gar nicht wie der Perk heißt) dies eben nicht tun.
Allgemein gefällt mir der stärkere Fokus auf das Shooter-Gefühl nicht. Also es tut dem Spiel als RPG nicht gut und für einen Shooter wirken die Mechaniken auch nicht ausgereift genug
Optisch ist das Spiel sehr stimmig aber aus technischer Sicht nicht der Burner. Hässliche Texturen, teils steife Animationen sowie die angesprochenen Clipping-Fehler stören die eigentlich sehr atmosphärische Kulisse häufiger mal.
Für mich ist Fallout 4 ein solides bis gutes Endzeitspiel, das mehr Shooter als RPG ist und mich als Fan der alten Teile ziemlich enttäuscht.
-
20.11.2015, 10:02 #4Ex-XBU-Team Hardcore Zocker
- Registriert seit
- 19.04.2006
- Beiträge
- 5.242
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 17 (100%)
Also einige Punkte die du nennst kann ich Nachvollziehen, aber der von mir oben zitierte Punkt stimmt so nicht
. Du kannst dir das Ganze nämlich sparen. Lege die Junk-Items einfach so in die Werkbank wie sie sind. Und wenn du was bauen willst, was zum Beispiel drei mal Klebstoff benötigt, zerlegt das Spiel automatisch die entspr. Items die Klebstoff enthalten um die benötigte Menge zu liefern.
-
20.11.2015, 10:51 #5Ex-XBU-Team Gaming Gott
- Registriert seit
- 23.08.2011
- Beiträge
- 3.201
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
Jupp hast du recht, mit einer Werkbank geht das besser. Das Problem mit den verschwindenden Sachen bleibt aber bestehen. Schließlich ist in Fallout 4 alles "nützlich" und das Inventar begrenzt bzw. die Schnellreisefähigkeit.
Schmeiß ich mir nun also ein paar Sachen auf den Boden um sie später abzuholen, sind die mir auch schon mehrfach dadurch gefallen. Insbesondere in Sanctuary scheint der Boden besonders "durchlässig" zu sein :/
Na ja unterm Strich wie gesagt, kein schlechtes Spiel. Ich persönlich würde es aber im unteren 80er Bereich ansiedeln, weil die Gameplayneuerungen (insbesondere Shooterlastigeres Gameplay und das Dialogsystem) mir absolut missfallen und für mich nicht von der Atmosphäre aufgefangen werden können. Auch die Story haut mich bisher nicht so aus den Latschen und die vielen Kleinigkeiten, welche ich als störend empfinde tuen ihr Übriges.
-
04.01.2016, 14:45 #6aka zHeinekenX Profi Gamer
- Registriert seit
- 20.08.2014
- Beiträge
- 2.315
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
An sich ganz gut das Spiel.... einige haben recht mit der Story wo einfach irgendwo anfängt... dazu hätte ich mir mehr Gegner gewünscht wie die üblichen...echt Schade!
Naja ich denke auch eher das Fallout 4 zum Test eines MMORPG gemacht wurde.. alleine wegen den Ganzen Mods und anderen sachen.. Ich bin gespannt was da von Bethesda noch kommen wird!

-
17.02.2016, 16:07 #7Mitglied Newbie
- Registriert seit
- 30.07.2015
- Beiträge
- 41
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Moin,
seitdem ich ich die Xbox habe, habe ich bereits mehrere Hunderter aus dem Fenster geworfen. Bisher haben mich nur 5 Spiele begeistert, darunter auch Fallout 4. womit ich zwar nicht warm werde ist der Siedlungsbau (was aber nur an mir liegt, da ich meine Vorstellungen nicht umsetzen kann), alles andere wie Story, Quests,, Atmosphäre - einfach nur toll. Eintönig sind zwar auf Dauer die immerwiederkehrenden selben Gegnertypen, doch insgesamt tut dies dem Spiel keinen Abbruch. Für Motivation sorgte bei mir die Charentwicklung und das Farmen von legendären Gegnern, für Itemupgrades.
Die Vorgänger kannte ich nur vom Namen her, also wer Fallout bisher nicht gespielt hat, der wird in kein Storyloch fallen.
Vg Frank



Zitieren

