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  1. #1
    aka XBU Knallkrebs Profi Gamer Avatar von XBU Power Hansen
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    Puuuuh Splinter Cell, irgendwie weiss ich nicht so recht. Hab gestern knapp zwei Stunden gespielt und bin noch nicht so recht begeistert. Optisch und Soundtechnisch (bis auf die teilweise etwas zu krasse Hintergrundmusik) bis jetzt schon mal spitze, macht mich der Rest etwas stutzig. Die Mischung aus Shooter und Schleichspektakel ist für mich momentan etwas unausgewogen, da es mir manchmal so vorkommt, als müsste man unbedingt zur Waffe greifen. Ich bin zwar Freund der gepflegten Ballerei, dachte allerdings das ich in diesem Spiel nicht allzu viel davon abbekommen würde, nur gestern fand ich mich öfters in Situationen wieder in denen ich keinen anderen gescheiten Lösungsweg finden konnte, als die Gegnerscharen reihenweise auszuknipsen. Das funktioniert zwar astrein, ist aber nicht das was ich mir so vorgestellt hab. Zu viel Geballer tut Splinter Cell nicht gut.
    Es ist halt irgendwie anders, heisst aber nicht, dass es unbedingt schlecht ist. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase habe ich sicherlich viel Spass am Spiel.

    Positiv aufgefallen ist mir, dass man das "Mark & Execute"-Feature nicht ständig benutzen kann. Man muss es sich a) durch Nahkämpfe verdienen und b) man hat für jede Waffe nur eine bestimmte Anzahl an Gegnern die man "marken" und "executen" kann. Im Falle der wunderbaren Pistole sind es z.B. zwei Gegner. Wenn man allerdings die Waffe aufmotzt, kann man immer mehr Gegner markieren und dementsprechend wegpusten bzw. wegpusten lassen. Das Feature finde ich generell nicht störend sondern eigentlich ziemlich coooool!
    Die Nahkampf-Aktionen sind ebenfalls ziemlich gut gemacht, funktionieren aber nicht so wunderbar aus der Deckung wie ich finde. Warum kann ich nicht jemanden aus der Hocke greifen, wenn er an mir vorbeiläuft? Ich musste dafür immer erst aufstehen und dem Gegner so nahe kommen, dass er mich eigentlich hätten entdecken müssen. Was mir ein wenig übel aufstößt und das mag für den ein oder anderen jetzt etwas zart beseitet klingen, ist die Tatsache das man Gegner NUR noch töten kann, nachdem man sie überwältigt hat. Ich mein ich hab ja nichts gegen die, die machen auch nur ihren Job, also wenn ich die schon wild zappelnd am Haken hab, muss ich denen doch nicht unbedingt den Hals umdrehen. Ein gekonnter Mr. Sprock Griff wäre hier vielleicht manchmal angebrachter, würde aber wohl nicht zur Story und Sams Gemütszustand passen.

    Also mein Fazit nach kurzer Spielzeit: Es ist Splinter Cell, wenn es sich auf sein Kerngeschäft bzw. den Faktor Stealth beschränkt. Wenn es zu Schießereien kommt ist es irgendwas anderes, aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht oder Mittelmaß. Ich bleib weiter am Ball bzw. am Abzug und das ist schon mal ein gutes Zeichen FÜR dieses Spiel. Ich würde allerdings jedem, der des Englischen auch nur entfernt mächtig ist empfehlen, sich die original Tonausgabe zu geben. Sams Stimme ist einfach...UOOOOOAAAH!!!

    PS.: Die Dialoge der virtuellen Schergen sind teilweise übrigens ziemlich Monoton, allerdings hat Sam ein paar sehr markige Sprüche auf Lager die mir gestern das ein oder andere mal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben. Oh und man darf mal ungestraft eine Frau vermöbeln! YEEEHAW!

  2. #2
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    Ich habe gestern Abend mal bewusst, wie Mastermind im Review auch einmal, einen anderen Weg gewählt. Hatte ich bei meinem Preview HandsOn vor ein paar Wochen noch Kobins Anwesen gestürmt... Tür auf, alles niedermetzeln und viel durch die "Last Known Position"-Funktion erledigen... habe ich gestern Abend mal einen anderen Weg genommen.

    Am Fenster lang hangeln, Nr. 1 zwei Etagen tiefer schicken, einen weiteren mit Schalldämpfer ausschalten, reinklettern, EMP werfen, drei weitere in der Verwirrung im Nahkampf erledigen, einen vierten dann mit der Markieren-Funktion eliminieren. Blieb nur noch der Boss für die Endsequenz übrig.

    Ich finde, beide Varianten haben ihren Reiz und so werde ich wohl auch die kommenden Abschnitte mal lautlos und mal mit Gebrüll angehen


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  3. #3
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    Zitat Zitat von XBU MrHyde Beitrag anzeigen
    Am Fenster lang hangeln, Nr. 1 zwei Etagen tiefer schicken, einen weiteren mit Schalldämpfer ausschalten, reinklettern, EMP werfen, drei weitere in der Verwirrung im Nahkampf erledigen, einen vierten dann mit der Markieren-Funktion eliminieren. Blieb nur noch der Boss für die Endsequenz übrig.

    Ich finde, beide Varianten haben ihren Reiz und so werde ich wohl auch die kommenden Abschnitte mal lautlos und mal mit Gebrüll angehen
    Genau diese Szene zeigt wie unterschiedlich das Spielgefühl sein kann. Beides ist im Spiel möglich entweder nur ballern oder halt mit Hirn - Ich finde das hat die SC Reihe eindeutig erweitert.

    Bezgl. aufstehen und packen hatte ich keine Probleme. Ich hab mich mehrfach hockend an eine Tür gestellt und gewartet bis der KI Gegner an mir vorbei war und dann ZACK mit B ihn von hinten ausgeschaltet...Hattest du dabei weiterhin ggf. die LT Taste zum an der Deckung "kleben" gedrückt?
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  4. #4
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    Zitat Zitat von XBU Mastermind Beitrag anzeigen
    Bezgl. aufstehen und packen hatte ich keine Probleme. Ich hab mich mehrfach hockend an eine Tür gestellt und gewartet bis der KI Gegner an mir vorbei war und dann ZACK mit B ihn von hinten ausgeschaltet...Hattest du dabei weiterhin ggf. die LT Taste zum an der Deckung "kleben" gedrückt?
    Ich weiß, das ging an den Knallfrosch.. aber ich gehe auch mal davon aus, dass noch LT für Deckung gedrückt wurde. Weil normal aus der Hocke raus klappt das... nicht nur wartend, sonder auch in der Hocke von hinten anschleichend und dann B drücken, habe ich gestern mindestens zwei Mal so gemacht.


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  5. #5
    aka XBU Knallkrebs Profi Gamer Avatar von XBU Power Hansen
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    @die Blauen: Genau das ist es ja! Warum kann ich nicht aus der Deckung heraus angreifen? Wenn ich schon mit der Deckung interagieren kann, warum kann ich dann nicht bei gedrückter LT-Taste jemanden im Nahkampf ausschalten. Muss ich mich dann extra von der Deckung lösen um das zu schaffen? Nicht so ganz durchdacht oder?

    @Ajkster: Ich hatte so meine Schwierigkeiten bei dem Level auf dem Flugplatz, ohne jetzt groß Spoilern zu wollen. Wenn Vollmond ist und ich im freien agieren muss, wie soll ich mich dann gescheit verstecken? Ich hab ziemlich viele Umwege durch die Hütten/Barracken gewählt und hab mich wirklich verdeckt gehalten, aber irgendwann sieht man sich einer so großen Ansammlung an Gegnern gegenüber wo man dann aus Ermangelung an Deckung einfach ballern, oder abhauen muss (Abhauen ist natürlich keine Option!). Natürlich ist da überall ein wenig Deckung, aber sobald ich einen ausgeschaltet hab, ist es nur eine Frage der Zeit bis die anderen ihn finden und nach mir suchen und ich MUSS die ausschalten, denn anders komme ich nicht an denen vorbei. Ein gutes Beispiel ist auch die Halle wo man C4 an den Heli anbringen muss. Ich bin da rumgedruckst und hab nur einen Gegner ausgeschaltet und hab mich an den hilfreichen Rohren fortbewegt bis ich über dem Heli war. Dann hab ich das Triebwerk abstürzen lassen, was nach meiner Auffassung ein ziemlich großes Ablenkungsmanöver sein sollte. Nachdem ich aber den Boden erreicht hab, wurden alle schlagartig aus allen Richtungen auf mich aufmerksam und die Ballerei ging los. Im zweiten Versuch hat es allerdings anders geklappt, wurde aber trotzdem mit einer Ballerei abgeschlossen.

    Ihr habt das glaube ich auch nicht richtig verstanden. Ich bin gestern nicht wild onanierend durch die Level gelaufen und hab alles niedergeschossen ohne Sinn und Verstand. Ich habe schon den nicht so offensichtlichen Weg gewählt und so wenig Gegner wie möglich ausgeschaltet. Ich hab genug Gegner aus dem Fenster geschmissen, von hinten attackiert, von oben attackiert, Lampen ausgeschossen, Lichtschalter betätigt (übrigens ganz großes Jedi-Kino), Scheinwerfer von Autos zerschoßen, Leitungen hochgeklettert, den Autospiegel benutzt usw.
    Nach meinem Empfinden werden einem die Schießereien aber trotzdem etwas offensichtlich präsentiert. Es ist auch vielleicht ein legitimer Lösungsweg, aber genau deswegen wurde an anderen wegen gespart. Ich kann nicht alle Objekte erklimmen, oder mich vielleicht unter einem Auto verstecken, usw. Das ist aber wie gesagt MEINE Meinung und wird bestimmt nicht auf das weltpolitische Geschehen Auswirkungen haben.
    Geändert von XBU Power Hansen (15.04.2010 um 10:41 Uhr)

  6. #6
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    Zitat Zitat von XBU Knallkrebs Beitrag anzeigen
    @die Blauen: Genau das ist es ja! Warum kann ich nicht aus der Deckung heraus angreifen? Wenn ich schon mit der Deckung interagieren kann, warum kann ich dann nicht bei gedrückter LT-Taste jemanden im Nahkampf ausschalten. Muss ich mich dann extra von der Deckung lösen um das zu schaffen? Nicht so ganz durchdacht oder?
    Sag doch mal deinem Hirn gleichzeitig: "Bleib unten und steh auf... nun mach schon... bleib unten und steh auf...". Kein Wunder, dass Sam sich da sagt... "Na gut, ich bleib unten...".

    Du springst ja nicht von einer Deckung auf, wenn du LT loslässt, sondern bleibst ja in der "LB-Hocke". Also loslassen und dann B drücken, fertig. Die Gegner fallen ja nicht plötzlich vom Himmel, so dass man vorbereitet sein kann


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  7. #7
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    Sag mal, willst du mich jetzt für dumm verkaufen oder was? Was ist daran so schwierig eine Dialog zu entwickeln in dem ich dem Herrn Fisher einerseits sage er soll an der Deckung bleiben, aber andererseits wenn der Herr Söldner an dir vorbei läuft, darfst du ihn auch ruhig aus der Deckung heraus angreifen. Wo ist da der Unterschied ob er so in der Hocke ist, oder angelehnt an der Deckung in der Hocke?

  8. #8
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    @Knallkrebs

    Ok ich habe auch beide Levels schon gespielt und ja es war sicher nicht einfach, aber es ist absolut machbar dort völlig unentdeckt durchzukommen. Auf dem Flugplatz war es aber schon echt schwer nicht zu ballern. Da brauchte ich mehrere Anläufe. Da darf man einfach nicht in Panik geraten und es gibt auch trotzdem genügend Lichter die man ausschießen kann – kleiner Tip.

    Ich glaube das generelle Problem besteht für viele zu erkennen, wie man es am besten macht. Aber gerade das finde ich so toll an dem Spiel – es gibt eben mehrere Lösungen und das war beim alten Splinter Cell eben nur bedingt so. Meistens gab es nicht mehr als zwei drei Gegner und der Weg war völlig klar und viel repetitiver. Finde das ist eine Verbesserung, aber ich verstehe durchaus was du meinst. Man fühlt sich so leicht gezwungen es mit der Ballerei zu lösen, aber das macht mir persönlich so keinen Spaß. Vermeide das so gut ich kann.

    Die Heli-Mission ist übrigens ein sehr gutes Beispiel, hier kann man mindestens 4 verschiedene Vorgehensweisen anwenden die zum Ziel führen werden.

    Dann ist mir noch aufgefallen, das man das Spiel auch fast genauso spielen kann wie die alten Splinter Cell Teile. Wenn man das automatische von Deckung zu Deckung-Feature nicht nutzen will muss man das nicht – dann läuft man halt selbst und geht einfach nur in Deckung. Mark und Execute muss auch nicht unbedingt sein, man kann auch so Kopfschüsse verteilen. Es ist aber zugegeben schwierig 3 gezielte Headshot hintereinander zu setzen ohne dann vom vierten nicht endeckt zu werden. Außerdem finde ich es durchaus taktischer wenn man mit Mark und Execute spielt.

    Nichts desto trotz stimmt es aber das das Spiel actionlastiger geworden ist. Mann muss sich schon zusammenreißen, wenn man 4 bis 5 Anläufe immer wieder und wieder entdeckt wurde um es dann doch noch einmal zu versuchen völlig unentdeckt durchzukommen. Diese Option hatte man bei den alten Splinter Cell Reihe nicht.

    Ich finde das Spiel überaus gelungen, vor allem die Extra-Modi neben dem Singleplayer machen einen sehr spaßigen Eindruck – sollte jeder mal einen Blick rein werfen.

  9. #9
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    @Knallkrebs:

    Bezgl. Deckung ich denke sich von der Deckung zu "lösen" heisst nicht aus der Deckung raus, denn so hat man nur dieses hinauslehnen nicht mehr. Sam bleibt aber hocken, wenn man die LT Tast loslässt.

    Bezgl. deine beiden Levels.

    Heli Level:

    Gerade hier kann man ziemlich wie bei den "alten" SC Spielen agieren.

    - Vor dem eintreten in die Halle das Licht über der Tür aus
    - Den ersten Gegner von hinten eliminieren
    - gehockt nach rechts hinten (oben entlang)
    - Den Gegner unten kann man dann eliminieren indem man über das geländer springt sich
    - dann kann dieser mit B lautlos ausgeschaltet werden.
    - wieder rauf klettern
    - nun entweder am Rohr bis über die Wache klettern, die von oben auf den Heli sieht oder aber einfach an schleichen
    - zurück zur Tür, die beiden Lackierer markieren
    - ausschalten und dann direkt danach das Triebwerk runter fallen lassen
    - voila

    Alle Gegner eliminiert und das C4 kann locker angebracht werden

    Das Flughafen Level ist definitiv heftig, wenn man nicht schießen will. Generell aber mit viel Geduld schon möglich. Man muss auch nicht alle ausschalten. Es reicht z.B. auch einfach bis zum Speicherpunkt durchzurennen - War mir bei der Review Version nämlich passiert.
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  10. #10
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    @Knallkrebs:
    Schilder mal bitte eine Situation aus den ersten Levels bei der du ums Schießen nicht herum gekommen bist. Habs gestern auch angezockt und hab eigentlich bisher immer einen Weg ohne das Schießen (mit Schießen meine ich den offenen Schusswechsel) hinbekommen. Würde mich echt mal interessieren was genau du meinst.

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