Nee war mir nicht klar und wenn es zwischen Demo und Release geändert worden sein soll, glaube ich es auch nicht...da es lange vor der Demo bereits komplett fertig war. Dies ist auch nachträglich aus Aufwandsgründen und Kosten gar nicht möglich. Selbst Clippingfehler oder ähnliches sind aus solchen Gründen nachträglich kaum bzw. nur mit enormen Aufwand abzustellen.
Es hat auch nichts mit leicht oder schwer zu tun, sondern mit der an den Tag gelegten Intelligenz und Verhalten der KI.
Beispiel: Sam huscht aus der dunklen Deckung und macht unbeabsichtigt einen Wachposten auf sich aufmerksam. Dieser läuft trottelig in Sam's Richtung und gibt einen Vollpfosten-Kommentar zum Besten: "War da einer? hm, war wohl keiner" und geht wie der allerdümmste Oberknaller wieder auf seinen Posten, als wäre rein gar nichts gewesen. Solange Sam im Dunkeln steht, kann der sich auffn Kopp stellen und mit den Füßen Fliegen fangen...der 3m entfernte Halbgescheite kriegt nix mit und beachtet die verdächtigte Ecke nicht im Geringsten, obwohl er gerade noch dort gucken war. Nee sorry, für so einen trolligen Kram kann ich mich nicht begeistern, das ist ein völlig veraltetes, überholtes KI Verhalten. Einmal auf sich aufmerksam gemacht...muss mich die KI bis ins Game-Hauptmenü zurückverfolgen und nicht wie Kolonne Blöd da in der Gegend rumkötteln.
So..und nu sag ich nix mehr zum Game, so viele Zeilen ist mir das Game nicht wert.![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 133
Hybrid-Darstellung
-
14.04.2010, 11:48 #1
- Registriert seit
- 28.02.2007
- Beiträge
- 6.872
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Geändert von XBU Dirty (14.04.2010 um 12:04 Uhr)
Gridlockveteran
-
14.04.2010, 12:05 #2
- Registriert seit
- 20.12.2007
- Beiträge
- 2.669
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
Jetzt wo ich so darüber nachdenke, fällt mir auf das mich noch nie eine Demo zum Kauf angeregt hat – im Gegenteil. Ich glaube viele Publisher gehen die Sache da falsch an.
Beispiele gabs da genug, aber oft hat sich im nach hinein herausgestellt das einige der Spiele dann doch noch richtig gut waren. BFBC 2 ist bei mir als Demo komplett durchgefloppt und ist als Spiel echt Top – vor allem im MP. Deswegen gebe ich schon lange nichts mehr auf Demo oder Reviews. Entweder ich probier das Spiel oder ich lasse es. Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, aber Sam bekommt noch mal eine Chance
-
14.04.2010, 12:06 #3
- Registriert seit
- 07.11.2005
- Beiträge
- 36.831
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
14.04.2010, 12:41 #4
- Registriert seit
- 28.02.2007
- Beiträge
- 6.872
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Es sei dir gegönnt und wenn es dir Spaß macht...umso schöner und ich spare mir rund 50 Euro und kauf mir Socken oder Blumen für die Frau
Das war ja noch zu Zeiten des Kalten Krieges, damals kam ja noch wöchentlich der Scherenschleifer und Kartoffelmann in unsere Straße....für damalige Verhältnisse wars ok, da haben wir auch noch geglaubt die Erde wäre eine ScheibeAber ne 11 Jahre alte KI kann mich heute nicht mehr begeistern...
Geändert von XBU Dirty (14.04.2010 um 12:48 Uhr)
Gridlockveteran
-
14.04.2010, 12:53 #5
- Registriert seit
- 03.01.2010
- Beiträge
- 156
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
du kaufst deiner frau socken?
ach geschmäcker sind halt eben verschieden, zum glück
mich würde noch zum spiel interessieren ob es sinn macht erst den coop durchzuspielen und dann den singleplayer. da ja der coop modus vor der eigentlichen haupstory spielt.
-
14.04.2010, 12:07 #6
- Registriert seit
- 03.01.2010
- Beiträge
- 156
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
anscheinend ja doch
ich werds ja morgen sehen wie blöd die KI wirklich ist. solche sachen sind mir in der demo nicht aufgefallen. entweder wachen die wachen tot bevor sie pieps sagen konntne oder ich hab ein auf bruce willis gemacht
wie war das eigentlich damals für dihc beim ersten Metal Gear Solid?
wo die wachen wirklich richtig doof waren.
huh, fußspuren? huh ein geräusch? usw.
-
14.04.2010, 13:33 #7
- Registriert seit
- 21.04.2006
- Beiträge
- 6.793
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Ich will dich nicht zum Spiel überzeugen- Aber Ok ich hätte ggf. im Review nochmal au die KI Intelligenz eingehen können. Aber da ist definitiv ein erheblicher Fortschritt gegenüber der Demo.
Situationen wie oben gibt es grundsätzlich in jedem Spiel - Allerdings habe ich auch einige andere gesehen.
Ähnliche Szene wie oben aber der Wachmann hat und benutzt eine Taschenlampe und leuchtet die dunklen Stellen teilweise hektisch teilweise systematisch aus.
Wachposten sieht einen anderen Wachposten liegen und alarmiert die anderen.
Gerade in der zweiten KoOp Mission kann man die KI ganz gut austesten, als man in die Botschaft soll. Da wimmelt es nur so von Wachleiten und man MUSS alle ohne Waffen ausschalten´.Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
14.04.2010, 13:44 #8
- Registriert seit
- 28.02.2007
- Beiträge
- 6.872
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
In vielen guten Games kannst du nach dem Entdecken sogar aus dem Wohnzimmer rennen und die jagen dich immer noch oder sind zumindest in höchster Alarmbereitschaft.
Meine ganze Kritik geht gegen den hohen Neupreis für ein Game welches ich nicht für das halte was ich erwarten durfte und erwartet habe...dafür gibt es mir zu viele fragwürdige Dinge die ich selber feststellen konnte. Eben auch dieses Deckungssystem, bei dem ich nur zuschauen kann, wie toll Sam dort hin rutscht. Wenn ich es ertauschen kann, sag ich vielleicht nicht nein, aber nun losrennen und kaufen werde ich sicher nicht.Geändert von XBU Dirty (14.04.2010 um 13:50 Uhr)
Gridlockveteran
-
14.04.2010, 14:22 #9
- Registriert seit
- 18.08.2006
- Beiträge
- 3.381
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Die Preview hier bei der Entwicklerpräsi hat mir viel Spaß gemacht aber ich habe mir gesagt ich warte...
Naja nun nach dem Lesen des Reviews juckt es gewaltig in den Fingern...
Ich muss heute zum Baumarkt, direkt daneben ist ein Laden der das gute Stück 100 % hat und ich hab den Rest der Woche frei auuuu....
Danke fürs Review, macht Lust auf das Game
-
15.04.2010, 09:20 #10
- Registriert seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 2.452
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Puuuuh Splinter Cell, irgendwie weiss ich nicht so recht. Hab gestern knapp zwei Stunden gespielt und bin noch nicht so recht begeistert. Optisch und Soundtechnisch (bis auf die teilweise etwas zu krasse Hintergrundmusik) bis jetzt schon mal spitze, macht mich der Rest etwas stutzig. Die Mischung aus Shooter und Schleichspektakel ist für mich momentan etwas unausgewogen, da es mir manchmal so vorkommt, als müsste man unbedingt zur Waffe greifen. Ich bin zwar Freund der gepflegten Ballerei, dachte allerdings das ich in diesem Spiel nicht allzu viel davon abbekommen würde, nur gestern fand ich mich öfters in Situationen wieder in denen ich keinen anderen gescheiten Lösungsweg finden konnte, als die Gegnerscharen reihenweise auszuknipsen. Das funktioniert zwar astrein, ist aber nicht das was ich mir so vorgestellt hab. Zu viel Geballer tut Splinter Cell nicht gut.
Es ist halt irgendwie anders, heisst aber nicht, dass es unbedingt schlecht ist. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase habe ich sicherlich viel Spass am Spiel.
Positiv aufgefallen ist mir, dass man das "Mark & Execute"-Feature nicht ständig benutzen kann. Man muss es sich a) durch Nahkämpfe verdienen und b) man hat für jede Waffe nur eine bestimmte Anzahl an Gegnern die man "marken" und "executen" kann. Im Falle der wunderbaren Pistole sind es z.B. zwei Gegner. Wenn man allerdings die Waffe aufmotzt, kann man immer mehr Gegner markieren und dementsprechend wegpusten bzw. wegpusten lassen. Das Feature finde ich generell nicht störend sondern eigentlich ziemlich coooool!
Die Nahkampf-Aktionen sind ebenfalls ziemlich gut gemacht, funktionieren aber nicht so wunderbar aus der Deckung wie ich finde. Warum kann ich nicht jemanden aus der Hocke greifen, wenn er an mir vorbeiläuft? Ich musste dafür immer erst aufstehen und dem Gegner so nahe kommen, dass er mich eigentlich hätten entdecken müssen. Was mir ein wenig übel aufstößt und das mag für den ein oder anderen jetzt etwas zart beseitet klingen, ist die Tatsache das man Gegner NUR noch töten kann, nachdem man sie überwältigt hat. Ich mein ich hab ja nichts gegen die, die machen auch nur ihren Job, also wenn ich die schon wild zappelnd am Haken hab, muss ich denen doch nicht unbedingt den Hals umdrehen. Ein gekonnter Mr. Sprock Griff wäre hier vielleicht manchmal angebrachter, würde aber wohl nicht zur Story und Sams Gemütszustand passen.
Also mein Fazit nach kurzer Spielzeit: Es ist Splinter Cell, wenn es sich auf sein Kerngeschäft bzw. den Faktor Stealth beschränkt. Wenn es zu Schießereien kommt ist es irgendwas anderes, aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht oder Mittelmaß. Ich bleib weiter am Ball bzw. am Abzug und das ist schon mal ein gutes Zeichen FÜR dieses Spiel. Ich würde allerdings jedem, der des Englischen auch nur entfernt mächtig ist empfehlen, sich die original Tonausgabe zu geben. Sams Stimme ist einfach...UOOOOOAAAH!!!
PS.: Die Dialoge der virtuellen Schergen sind teilweise übrigens ziemlich Monoton, allerdings hat Sam ein paar sehr markige Sprüche auf Lager die mir gestern das ein oder andere mal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben. Oh und man darf mal ungestraft eine Frau vermöbeln! YEEEHAW!