Ergebnis 1 bis 10 von 939

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    681
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: xbu aztek

    Standard

    BVB-Stars nach Fehlstart selbstkritisch -
    Sahin geknickt: "Ich war richtig schlecht"

    Jetzt gilt, es die Lehren aus der Auftakt-Pleite in München zu ziehen. Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit kaschierten zahlreiche hochkarätige Torchancen Abstimmungsprobleme und Konzentrationsschwächen im Defensiverhalten. "Wir haben dem Gegner zu viel Platz gelassen", sagte Markus Brzenska, Borussias mit Abstand bester Feldspieler in der verregneten Allianz-Arena.

    Nur selten traf Metzelder auf Santa Cruz. Meist hatte es der Borusse mit Makaay zu tun.
    Vom Unterhaltungswert war es ein tolles Auftaktspiel in München. Zwei Tore, drei Mal Pfosten oder Latte, jeweils ein halbes Dutzend hochkarätiger Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals so viele Chancen bei einem Spiel in München gehabt haben", bemerkte Präsident Dr. Reinhard Rauball und stellte mit Verweis auf die Möglichkeiten von Ebi Smolarek aus sechs bzw. zwei Metern Torentfernung fest: "Wir hätten sogar in der Nachspielzeit noch zu einem Unentschieden kommen können. In der Offensive haben wir zumindest in der zweiten Halbzeit die Erwartungen erfüllt."

    Wenn man aber an der Oberfläche kratzt, wurden - neben den verpassten Tormöglichkeiten von Smolarek (91./92.), Valdez (68./30.), Dede (59.) und Frei (14.) - wie schon gegen Tottenham vor einer Woche große Defizite in der Defensive deutlich. Lediglich Brzenska und - mit Abstrichen - Dede konnten hier überzeugen, blieben ohne (Leichtsinns-)Fehler. "Wir haben die Anfangsphase verschlafen, dem Gegner viel Raum gegeben und in der ersten Halbzeit stark gemacht", kritisierte Dr. Rauball. Die fleißigen, Torgefahr ausstrahlenden Stürmer Valdez und Frei hingen buchstäblich in der Luft.

    "Die erste Halbzeit, vor allem die ersten 15 Minuten, haben wir total verpennt", bestätigte Brzenska. Wer erwartet hatte, dass die Bayern nach verkorkster Vorbereitung zurückhaltend beginnen würden, dass die Borussen den Gegner mit couragierten Angriffen beeindrucken und die Vorgabe von Sportdirektor Michael Zorc ("Tempo hoch halten, nicht verstecken, bei Ballbesitz Mut zeigen") beherzigen würden, sah sich getäuscht. Wie das Kaninchen vor der Schlange versteckten sich die Borussen, auch oder gerade die WM-Teilnehmer Degen, Metzelder und Kehl, der verletzt früh ausschied, konnten der Mannschaft keinen Halt und keine Ordnung geben.

    Hinzu kamen Orientierungsschwierigkeiten ob der unerwarteten Taktik der Bayern, die ihre Mittelfeldspieler nicht in einer Raute, sondern trapezförmig angeordnet hatten. Von hinten stießen Ottl und der überragende Hargreaves abwechselnd immer wieder mit nach vorne. "Uns war lange nicht klar, was wir gegen die Bayern machen konnten. In der Pause hat uns der Trainer neu eingestellt. Dann wurde es besser", berichtete Dede. Brzenska sagte: "Wir hatten allgemein ein Problem im Mittelfeld. Die Bayern hatten immer einen Mann mehr. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser gemacht."
    "Ich verstehe nicht, wie man fünf Wochen für so ein Spiel trainiert und dann so auftritt", legte der Abwehrspieler nach: "Nicht alle waren von Beginn an auf dem Platz.. Dabei wussten wir, dass die Bayern nach der Kritik gut loslegen würden." Bereits nach 26 Sekunden krachte Makaays Schuss an den Pfosten des BVB-Tores. "Die erste Halbzeit haben wir verschlafen", sagte auch Kruska, "wir haben gar nicht ins Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker, aber dann fiel das 2:0."

    Eine Niederlage in München ist kein Beinbruch. Zieht die Mannschaft daraus die richtigen Schlüsse, war es sogar eine lehrreiche Pleite. "Ich hab´ richtig schlecht gespielt", gab Nuri Sahin ehrlich zu. Der 17-Jährige war 59 Minuten nach seiner Einwechselung wieder ausgewechselt worden. Ihm wird man diesen Leistungseinbruch verzeihen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •