Früher habe ich meine Rechner auch selbst zusammengebaut. Das stammt aber aus einer Zeit, in der sich Komplettrechner nicht aufrüsten ließen. Die Komponenten einzeln zu kaufen, ist heutzutage nicht mehr günstiger, eher teurer. Außerdem läuft ein Komplettrechner einfach runder. Da ist alles aufeinander abgestimmt. Auch werden mittlerweile auch in Komplettrechnern hochwertige Marken-Teile verbaut.
Hier habe ich immer gekauft:
Für 600,- bekommst du einen guten Komplettrechner:
- Intel Core i5-760 Prozessor (bis 3,33 GHz), Quad-Core
- 4 GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Double Layer Brenner
- AMD Radeon HD6850 Grafik (1024 MB), HDMI, DVI
cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/alle-pc-systeme/1132-04Z/difinity-2596---core-i5-760---gamer-deluxe-mit-hd6850-grafikkarte.html
Ergebnis 1 bis 10 von 24
Thema: PC Frage
Hybrid-Darstellung
-
28.03.2011, 15:19 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Geändert von Revolvermann (28.03.2011 um 15:27 Uhr)
-
28.03.2011, 15:32 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Selber zusammen bauen ist schon meistens günstiger
Der sieht eigentlich ganz gut aus aber die 600€ sind ohne OS. Windows kostet dazu nochmal 70€.
Es werden keine Angaben über den Ram und die Festplatte gemacht. Das ist oft so. Dann wird einfach immer der Ram und die 1TB Festplatte verbaut die eben gerade am günstigsten ist.
Der i5-760 hat "nur" 2,8Ghz. Die bis 3,33GHz sind wohl übertaktet. Übertaktet heißt hohen Stromverbrauch und hohe Temperaturen. Was für ein CPU- Kühler verbaut ist, wird nicht angegeben. Dürfte also ein Boxed sein und damit bekommt man die 3,33GHz wohl nur mit sehr hohen Temperaturen hin. Dazu würde der wohl sogar Im Leerlauf sehr laut sein
i3 sind für Dualcores viel zu teuer finde ich. Für 95€ bekommt man schon einen Quad Core
-
28.03.2011, 15:40 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 11 (100%)
Was soll denn für RAM drin sein? Markenspeicher verbauen inzwischen alle und an Festplatten kann man auch nicht mehr viel falsch machen. Ob Samsung, WD oder Seagate nimmt sich eh nicht mehr viel.
Die 3,33 GHz sind nicht übertaktet in dem Sinne, sondern es wird bei Anwendungen die nur einen Kern unterstützen einfach der zweite Kern abgeschalten und der erste Kern mit 3,33 GHz betrieben. Die originalen Boxed Lüfter von Intel sind schon super, reichen völlig aus.
-
28.03.2011, 19:28 #4
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 29 (100%)
Hinweis zum Übertakten / Overclocking!
Garantieverlust aller Teile bei Fehler und Feststellung des Herstellers! Also Vorsicht
Boxed Kühler kannst du vergessen. Dann lieber 25 Euro für einen Arctic Freezer 7 oder 13.
AMD CPUs sind zwar wesentlich günstiger sehen aber Leistungstechnischer kein Land gegen Intel. Lieber einen Intel I5 (neue Generation) als einen AMD X6 Sechskern.
Da du aber auf den Preis achten "musst" empfehle ich dennoch ein AMD System.
-
28.03.2011, 23:15 #5
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Sagst du - ich kenne wenige die Ahnung von Hardware haben und einen Intel noch drinne haben! Der Leistungindex sieht bei vielen AMD CPU´s natürlich mittelwertig aus, sind jedoch leichter und höhrer zu overclocken als Intel CPU´s! Mein Kumpel und ich versuchen unseren AMD Phenom II X6 1090T BE 3.2 Ghz auf 4.2 zu overclocken. auf 4.0 haben wir ihn schon - nächste Woche soll 50€ Euro kühler kommen und dann versuchen wir alles rauszuhohlen. Vielleicht schaffen wirs noch - Chancen stehen 50:50
Intel hat jedoch mit anderen Sachen zu kämpfen. So wurden Einige Sandy Bridge wegen entwicklungsfehlern zurückgerufen, da sie Festplatten unbrauchbar machen. Oft Partition C nach 8 Wochen. Sie haben Power - sind anfällig für störungen. Halten halb so lange wie ein neuer AMD Athlon - Phenom II. Ich hab noch einen Intel Core i7-2600K hier liegen. Hab ich bei Amazon für 200 Euro gekriegt. Hat 3.4 Ghz und läuft ohne Probleme. Trotzdem war im Test mein AMD Phenom II 970 BE besser und hat neu im Laden nur 170€ gekostet. Und dieser ist noch nicht overclockt, da mein BIOS beschnitten ist
Rund Um - Leute die Kontakte zu PC-Kennern haben und für wenig Geld sich ein Mittelklasse Model kaufen wollen, sollten sich einen AMD kaufen und ihn overclocken--- Leute die eher viel Geld in der Tasche haben und sich einfach eine CPU kaufen wollen um sie einfach aufs Board zu klämmen und zu Starten, können sich in ruhe alle ca. 2 1/2 jahren einen neuen Intel kaufen
Geändert von XBU Lunatik (29.03.2011 um 14:11 Uhr)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
28.03.2011, 23:35 #6
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Okay langsam wirds für mich hier teilweise unverständlich^^
Da sieht man ja nur noch schwer durch xD ne also wir reden hier von Videobearbeitung von XBox 360 Aufnahmen Streamen mit einer PVR zum bsp. also ich will hier keine High-Class Super Duper Videobearbeitung starten.
Wie gesagt danke für die regen Antworten auch wenns hier immer Mehr Fachchinesisch ist!
Und wenn dann würde ich von der Arbeit aus auch mit Vegas arbeiten deswegen keine Ahnung ob das geht?Geändert von EGOIST32 (28.03.2011 um 23:40 Uhr)
-
29.03.2011, 00:29 #7
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 29 (100%)
Ich zähl mich jetzt einfach mal zu den Leuten die sich ein wenig auskennen. Hab quasi jeden Tag damit zu tun
Geh mal auf die Seite von 3D MARK, PC Mark etc. und guck bei PC Mark, da siehst du unter den ersten 50 Plätzen wahrscheinlich keinen AMD.
Du musst immer bedenken:
AMD 6x 4.2 GHz ist nicht automatisch schneller wie INTEL 4x 3.4 GHz.
Seit der Dualcore Technologie kann man die GHz Werte nicht mehr einfach miteinander vergleichen.
Intel hat jedoch mit anderen Sachen zu kämpfen. So wurden Einige Sandy Bridge wegen entwicklungsfehlern zurückgerufen, da sie Festplatten unbrauchbar machen. Oft Partition C nach 8 Wochen. Sie haben Power - sind anfällig für störungen. Halten halb so lange wie ein neuer AMD Athlon - Phenom II. Ich hab noch einen Intel Core i7-2600K hier liegen. Hab ich bei Amazon für 200 Euro gekriegt. Hat 3.4 Ghz und läuft ohne Probleme. Trotzdem war im Test mein AMD Phenom II 970 BE besser und hat neu im Laden nur 170€ gekostet. Und dieser ist noch nicht overclockt, da mein BIOS beschnitten ist
Rund Um - Leute die Kontakte zu PC-Kennern haben und für wenig Geld sich ein Mittelklasse Model kaufen wollen, sollten sich einen AMD kaufen und ihn overclocken--- Leute die eher viel Geld in der Tasche haben und sich einfach eine CPU kaufen wollen um sie einfach aufs Board zu klämmen und zu Starten, können sich in aller ruhe ca. 2 1/2 jahren einen neuen Intel kaufen
PS: Benutz den 2600K ^^
Dann mal wieder BTT, ist sowieso eine Glaubensfrage, genau wie NVIDIA oder ATI^^Geändert von tagi xD (29.03.2011 um 00:40 Uhr)
-
29.03.2011, 09:23 #8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Theater mit der Hardware nicht mehr zu haben. Denn egal, was du dir kaufst, in einem Jahr kannst du die Spiele bereits nicht mehr in den höchsten Einstellungen spielen. Das hatte ich damals bei Far Cry und auch bei Crysis. Habe mich nur geärgert, da ich die Spiele nie in voller Qualität genießen konnte. Dann kann ich gleich auf Konsole spielen und spare viel Geld und Mühe.
-
28.03.2011, 15:36 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 11 (100%)
Dass man mit selbst zusammenbauen nicht mehr günstiger kommt ist richtig. Auch das Angebot ist gut bei Cyberport. Man muss nur auch die Nachteile erläutern: kein Betriebssystem, 2x 2GB RAM ohne freie Slots zum günstigen aufrüsten, nicht die neueste Prozessorgeneration. Wenn das nicht stört, dann denk ich wirklich empfehlenswert.
Allerdings würde ich nicht zustimmen, dass ein Komplettrechner einfach Runder läuft. Im Gegenteil, viele Komplettrechner haben abgespeckte Mainboards mit wenigen oder fehlenden Anschlüssen bzw. billige Chipsätze. Markenspeicher verbauen inzwischen alle, was ja früher ein großes Problem war. Nur bei den Boards wird noch extrem gespart.