Hallo,
der Verzicht auf Papieranleitungen wird Spiele nicht günstiger machen. Damit wird erreicht, dass Spiele für die Zukunft so günstig wie heute bleiben
Die Publisher haben auf diesen Punkt gut hingearbeitet. Erst der Verzicht auf die Papphülle (vorrangig PC-Spiele) und der Wechsel auf die günstige DVD-Hülle. Gleichzeitig wurden aus den guten alten Handbüchern (mit Inhalt und richtiger Info) dünne Heftchen, die zur Hälfte mit nutzlosen Infos zur AGB, Epileptikerwarnungen usw. Wobei diese Heftchen ja oft noch mehrsprachig sind und somit der "Nutzinhalt" sich auf 3 Seiten reduziert. Erklärungen gibts nur noch "Ingame" und man kann nichts nachschlagen. Bei Problemen find ich die Lösung eher im Internet als wie in den "Anleitungen"... von daher ist der Verzicht auf eine Papieranleitung kein wahrer Verlust mehr.
Mal sehen, was den Publishern als nächstes einfällt. Cover zum Selberausdrucken ...
Gruß
Ergebnis 11 bis 18 von 18
-
20.04.2010, 20:03 #11
- Registriert seit
- 07.01.2007
- Beiträge
- 1.214
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
-
20.04.2010, 20:08 #12
- Registriert seit
- 03.01.2010
- Beiträge
- 156
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
ich finds richtig schade. hab immer gerne mir die anleitungen durchgelesen.
nagut in letzter zeit stand eigentlich nichts drin außer die controller-legendne und wanrhinweise aber zb. im neuen SC Convicton gab es mal wieder interessantes zu lesen. versteh nicht wieso die videospielindustrie immer beschissener wird.
-
21.04.2010, 08:35 #13
- Registriert seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 2.452
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Das war ja klar, dass es jetzt jeder auf einmal schade findet, dass dieses Klopapier nicht mehr drin ist. Jungens, guckt euch doch die Fakten mal an:
Interne Daten von Ubisoft zeigen, dass zur Herstellung einer Tonne Papier für Spielanleitungen durchschnittlich zwei Tonnen Holz (= 13 Bäume), eine Nettoenergie von fast 30 Millionen kJ (mit dieser Energiemenge kann man ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen), über 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Litern Abwasser benötigt werden.”, heißt es.
-
21.04.2010, 08:46 #14
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Beiträge
- 4.141
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Kommt glaub ich ganz auf den Infos drauf an. Wenn ich mir mal die Anleitungen von CoD4 mit 14 Seiten + 2 für Notizen und MW2 mit 8 Seiten anschaue wo nicht viel drinsteht und dann die von Halo 3 wo man die Vorgeschichte und Infos zu Gegnern und ingame Waffen und Fahrzeugen nachlesen kann. Da gibts schon unterschiede bei der Qualität. CoD4 u. MW2 wiegt nix im Vergleich mit Halo 3.
Würds ein bisschen schade finden wenn man viele Infos zum Ingame-Gameplay nur virtuell bekommen würde.
-
21.04.2010, 08:50 #15
- Registriert seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 2.452
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Ah jo, aber diesen Faktor wird Ubisoft schon sicherlich in die Planung mit einbezogen haben. Mal abgesehen davon, gibt es bei den meisten Spielen einfach keine wirklich wichtigen lesbaren Informationen bedenkt man die Art, wie die Geschichten erzählt werden und vor allem in welcher Zeit. Da muss ich nicht eine Stunde lesen um ein sieben Stunden Spiel zu spielen. Auf der einen Seite ist es natürlich Schade, dass diese kleinen Heftchen weg sind, aber wie gesagt ist es doch für eine gute Sache und nicht einfach weil Ubisoft keinen Bock mehr hat, diese Beipackzettel entwerfen und drucken zu lassen.
-
21.04.2010, 08:52 #16
- Registriert seit
- 23.09.2006
- Beiträge
- 12.495
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 77 (100%)
Wie es gab Anleitungen zu Spielen?
Ich werd die Heftchen nicht sonderlich vermissen.
-
21.04.2010, 11:12 #17
- Registriert seit
- 07.11.2005
- Beiträge
- 36.831
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Also ich schätze mal, dass ich von 100 Spielen vielleicht bei 3-4 mal reingesehen habe, um etwas zur Steuerung zu erfahren... aber auch nur, weil InGame nix brauchbares zu finden war.
Finde also, dass es sinnvoll ist, dass im Spiel einzubauen und auf die Herstellung zu verzichten.
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
21.04.2010, 12:04 #18