Ab dem Winter keine Papieranleitungen mehr von Ubisoft
Wie der Publisher Ubisoft gestern in einer Pressemitteilung ankündigte, wird es ab dem Winter 2010 keine Papierhaften Anleitungen mehr bei Xbox und PS3-Spielen geben. Stattdessen sollen sie in digitaler Form im Spiel ersetzt werden. Wie genau das aussehen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Ob es sich dann um erweiterte Tutorials oder einen aufrufbaren Menüpunkt handelt, konnte man noch nicht detailiert klären. Weltweit soll dieses Vorhaben mit dem Ende des Jahres erscheinenden Shaun White Skateboarding starten.
"Durch die direkte Einbindung der Spielanleitung ins Spiel erhält der Spieler einfachen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Interne Daten von Ubisoft zeigen, dass zur Herstellung einer Tonne Papier für Spielanleitungen durchschnittlich zwei Tonnen Holz (= 13 Bäume), eine Nettoenergie von fast 30 Millionen kJ (mit dieser Energiemenge kann man ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen), über 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Litern Abwasser benötigt werden.", heißt es.
Quelle: biginside.de
17 Kommentare
Setchmo Mi, 21.04.2010, 12:04 Uhr
wieso auf einmal? ich lese seit den NES spielen jede anleitung durch. allein schon wenn man auf dem klo sitzt ;)ist das sehr angenehm :D
das war immer das schönste, spiel auspacken und erstmal die anleitung verschlingen, wenn was drin stand ;)
ICH FINDE ES SCHADE!!!
XBU MrHyde Mi, 21.04.2010, 11:12 Uhr
Also ich schätze mal, dass ich von 100 Spielen vielleicht bei 3-4 mal reingesehen habe, um etwas zur Steuerung zu erfahren... aber auch nur, weil InGame nix brauchbares zu finden war.
Finde also, dass es sinnvoll ist, dass im Spiel einzubauen und auf die Herstellung zu verzichten.
XBU Böhser Onkel Mi, 21.04.2010, 08:52 Uhr
Wie es gab Anleitungen zu Spielen?:smt003
Ich werd die Heftchen nicht sonderlich vermissen.
XBU Power Hansen Mi, 21.04.2010, 08:50 Uhr
Ah jo, aber diesen Faktor wird Ubisoft schon sicherlich in die Planung mit einbezogen haben. Mal abgesehen davon, gibt es bei den meisten Spielen einfach keine wirklich wichtigen lesbaren Informationen bedenkt man die Art, wie die Geschichten erzählt werden und vor allem in welcher Zeit. Da muss ich nicht eine Stunde lesen um ein sieben Stunden Spiel zu spielen. Auf der einen Seite ist es natürlich Schade, dass diese kleinen Heftchen weg sind, aber wie gesagt ist es doch für eine gute Sache und nicht einfach weil Ubisoft keinen Bock mehr hat, diese Beipackzettel entwerfen und drucken zu lassen.
CeAzZ Mi, 21.04.2010, 08:46 Uhr
Kommt glaub ich ganz auf den Infos drauf an. Wenn ich mir mal die Anleitungen von CoD4 mit 14 Seiten + 2 für Notizen und MW2 mit 8 Seiten anschaue wo nicht viel drinsteht und dann die von Halo 3 wo man die Vorgeschichte und Infos zu Gegnern und ingame Waffen und Fahrzeugen nachlesen kann. Da gibts schon unterschiede bei der Qualität. CoD4 u. MW2 wiegt nix im Vergleich mit Halo 3. :D
Würds ein bisschen schade finden wenn man viele Infos zum Ingame-Gameplay nur virtuell bekommen würde.