Ergebnis 1 bis 10 von 248

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: recognized

Standard

Zitat Zitat von KSpeedy89
    Mhhh, ich denke, belehre mich eines besseren, wenn es falsch ist:

Da Turbo presst mehr Luft in die Brennräume, OK. Dadurch hat man mehr Leistung. Bleibt da nicht die Spritmenge gleich? :?

Denn eins ist sicher, unabhängig von der Motorbauart:
    Der klassische und gute (und dröhnige) 1,9 TDI von VW verbraucht auch keine 12 Liter durch den Turbo, im Schnitt sind es so 6 Liter.

Von daher würde ich sagen, die Spritmenge bleibt bei höherer Luftmenge gleich.
    Man kann aber keinen OTTO mit einem Dieselmotor vergleichen!

Der Verdichter erhöht den Druck im Ansaugtrakt des Motors, so dass während des Ansaugtaktes eine größere Menge Luft in den Zylinder gelangt als bei einem Saugmotor. Damit steht mehr Sauerstoff zur Verbrennung einer entsprechend größeren Kraftstoffmenge zur Verfügung.

Bei Dieselmotoren für PKW wie auch für LKW ist der Abgas-Turbolader mittlerweile „Stand der Technik“, da sich beim Diesel nur durch Turboaufladung dem (Benzin-) Ottomotor angenäherte Literleistungen erreichen lassen. Ohne Turboaufladung müsste ein vergleichbar leistungsfähiger Motor nahezu den doppelten Hubraum und somit wesentlich höheres Gewicht aufweisen. Zudem verlagert die spezifische Drehmoment-Charakteristik eines Turbo-Diesels im Vergleich zum Saug-Diesel den Bereich maximaler Kraftentfaltung in niedrigere Drehzahlbereiche. Dadurch bieten solche Motoren eine hohe "Elastizität", so dass zum Beschleunigen seltener in niedrigere Gänge geschaltet werden muss.

Quelle: Wiki