Ich muss sagen das ich selbst nicht allzu viel spiele (komme wenn es hoch kommt auf 3-4 Stunden die Woche). Wenn ich spiele muss mir ein Spiel wirklich gefallen, die Zeiten in denen ich mich mit Spielen "rumgeschlagen" habe die ich nur gespielt habe um zu spielen sind bei mir lange vorbei. Gerade weil es so wenige Titel gibt die mich interessieren habe ich auch mittlerweile alle aktuellen Konsolen daheim stehen und spiele eben da wo es gerade ein interessanten Spiel gibt und bei Multiplattform da wo es am besten umgesetzt wurde.
Nur mal über die letzte Generation geschaut war die PS3 Spieletechnisch der 360 Meilenweit überlegen wenn es um Exclusivspiele ging. Hier wurden aus unterschiedlichen Genres regelmäßig Toptitel veröffentlicht was das Spielen auf der PS3 so abwechslungsreich gemacht hat. Die 360 fing damals sehr stark an die ersten 2-3 Jahre und danach war Schluß und exclusives kam kaum bis gar nicht und bestand nur aus Fortsetzungen der bekannten Marken. Die war bei der Playstation schon immer anders... Erstaunlicherweise auch bei der PS2 die mit der ersten Xbox keine nennenswerte Konkurrenz hatte und somit ähnlich der Situation von heute mit PS4 und One ist. Aber dennoch gab es damals haufenweise Toptitel im Gegensatz zur PS4 heute. Exclusives gibt es kaum und das was da ist stach nicht wirklich heraus. Also, bis heute in meinen Augen sehr schwach und das PSN (so toll es die ersten 6 Monate nach Release gelaufen ist) ist heute zwar besser als das der PS3 aber dennoch nicht so wie ein sein muss bzw. wie es anfangs gelaufen ist. Das ist ganz schwach zumal es heute auch kostenpflichtig ist.
Das die Leute, bis auf die "Fans", der One von Anfang an den Rücken gekehrt war die logische Konsequenz aus dem ganzen negativen Rummel seit Vorstellung bis zum Release. Fing an mit der schlechteren Performance zur PS4, Kinect was keiner wollte, ein völlig unausgereiftes Betriebssystem, TV TV TV und vor allem das berühmte "Deal with it" wenn es um die Abschaffung von Gebrauchtspielen ging und das Ganze zu einem höheren Preis als die PS4. Und als dann noch die ersten Multiplattformtitel grafisch so weit hinter den PS4 Titeln stand kam dann noch erschwerend hinzu. Hab die Tage Mal das Need for Speed auf der One über EA Access geladen und angespielt, das ist ja erschreckend wie es aussah im Vergleich zur PS4 Version.... Das alles hat MS den Start dermaßen versaut und das auch völlig zu recht. Ein derart arrogantes Auftreten seinen Kunden gegenüber wurde somit zurecht abgestraft. Die Macht liegt letztendlich beim Kunden und das ist gut so. Im Moment bemüht sich MS wieder Land zu gewinnen und gibt sichtlich Gas Dinge umzusetzen um wieder Vertrauen beim Kunden zu erlangen. Sony hatte halt alles richtig gemacht seiner Zeit und wurde dafür belohnt. Nur das jetzt so wenig kommt wird sich ebenfalls rächen über lange Sicht wenn MS weiter so eifrig nachbessert. Die Parallelen sind mit 360 und PS3 da, hier sah es so aus als das die PS3 tot wäre die ersten Jahre und hat die 360 doch noch in den Verkaufszahlen überholt und das obwohl 1 Jahr kürzer am Markt. Aber Sony hat halt viele Toptitel rausgehauen so das viele noch von der 360 zur PS3 gewechselt sind. Etwas ähnlich, wenn Sony weiter schläft, kann somit auch natürlich anders rum passieren.
Ich bin gespannt was da noch kommt. Die nächste Zeit wird bei mir definitiv die One laufen und die PS4 einstauben dank Gears und Forza auf die ich richtig heiß bin wieder auch wenn es aufgewärmte Suppe ist....
Ergebnis 1 bis 10 von 2945
Thema: PlayStation 4 - Sammelthread
Baum-Darstellung
-
07.08.2015, 13:39 #11
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 5.941
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)