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Jetzt aber! Rauf aufs Brett!

Hat man es dann nach etlichen Minuten geschafft, sich durch die Menüs, Ladebildschirme, Werbeflächen und dummen Ansagen von Profi-Skatern durchzuwühlen, steht man auch schon vor dem Tutorial. Wie fahre ich auf dem Brett? Tja, das ist die Frage. Intuitiv klingt alles einfach: Drauf stellen und los! Erst einmal Abdrücken und dann geht es auch schon ans Tricksen, Springen und mehr.

Das Spiel bietet 3 Schwierigkeitsgrade: Casual, Erfahren und Hardcore. Jeder fängt klein an und so startet man auf Casual. Hier folgt man einer gelben Linie durch den Level und man muss sich nicht auf die Lenkung, sondern nur auf die Tricks konzentrieren. Ollies (normale Sprünge) vollführt man, in dem man das Brett vorne hochhebt, Nollies funktionieren umgekehrt. Generell ist zum Trickarsenal folgendes zu sagen: Alle Tricks lassen sich durch ,,Andeutung" des echten Tricks ausführen. Wollt ihr also z.B. einem Pop Shove-it ausführen (beim Sprung dreht das Brett 180 Grad, der Fahrer bleibt gerade), so reicht es, wenn ihr aus der Ollie Position das Brett leicht nach links oder rechts schwingt - ihr müsst das Brett nicht selbst drehen (was allerdings aufgrund der Beschaffenheit des Boards möglich wäre!). Flip Tricks führt man generell alle mit den Füßen und Drehungen/Neigungen des Skateboards aus. Grab Tricks hingegen sind etwas kniffliger: Bei ihnen muss man einen der leider nur drei aktiven Sensoren treffen (wieso der hintere Sensor beim Spielen ausfällt, also bei Goofy der rechte und bei Regular der linke, ist unklar und auch verwunderlich - es gibt schließlich auch Tricks wie der Melon die sich nur so ausführen lassen würden). Also einmal mit der Hand vor den Sensoren hin und her schwingen. Klappt manchmal. Manchmal aber auch nicht.

Dies merkt man auch allgemein beim Spiel: Der Skater macht mal dies, mal das. Besonders auf dem ,,Casual" Schwierigkeitsgrad hat man doch so überhaupt nicht das Gefühl, dass man gerade selbst fährt. Man macht irgendwas, verrenkt sich auf dem Skateboard, fällt herunter, und schlägt gleichzeitig den neuen Highscore... NAJA. Man bekommt den Eindruck, das Spiel würde sich selbst spielen. Allein die Tatsache, dass das Spiel erkennen würde, ob ich gerade auf dem Brett stehe oder nicht, sollte doch machbar sein. Aber nein - steige ich vom Brett runter fährt der Skater lustig weiter. Ich kann auch das Brett in die Hand nehmen und durch die Luft wirbeln. Resultat: Akrobatische Tricks!

Aufgrund dessen ist der Spaßfaktor, besonders auf dem Casual Schwierigkeitsgrad (zu den anderen später mehr), als sehr geringfügig einzuschätzen. Man hat einfach keine wirkliche Kontrolle über sein Alter Ego. Manchmal tut er die verrücktesten Sachen, obwohl man eigentlich kerzengerade auf dem Brett steht, und manchmal will er einfach nicht springen, obwohl wir das Brett wie verrückt nach oben reißen. Das macht einfach keinen Spaß. Die Einzigen, die an sowas Spaß haben könnten, wären (ganz) kleine Kinder, die auf dem Brett rumhüpfen und dann sehen, dass etwas auf dem Bildschirm passiert. Allerdings braucht man dafür auch keine 100 Euro ausgeben - da gibt es weitaus günstigere Alternativen ein Kind zu unterhalten.

Dein Angebot, deine Story, ich bin Tony Hawk?!

Was sind die Aufgaben im Spiel? Tony Hawk: Ride wendet sich praktisch von allen vorherigen Teilen ab und wirkt auch insgesamt eher nicht ins Konzept passend. Das Einzige, was noch an die alten Tony Hawk Teile erinnert, ist der Highscore-Lauf, bei dem es gilt, so viele und verrückte Tricks wie möglich zu machen, bestenfalls in einer Kombo, um fette Punkte abzukassieren. Dies ist auch geblieben. In Tony Hawk Ride fährt man in verschiedenen, äußerst kleinen Leveln rund um den Globus und meistert bestimmte Aufgaben. Eine Story fällt dabei aus. So gibt es z.B. immer einen Tempo-Lauf indem es darum geht, so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen. Den Highscore-Lauf gibt es wie gesagt und noch einen ,,Herausforderungs"-Modus. Hier gilt es, bestimmte Tricks zu vollführen, die verlangt sind, wie zum Beispiel: Mache einen Neigungstrick auf einem Geländer. Grinde dort mit einen 5-0 und schaffe am Schluss die Gap über die Mülltonne.

Dies wars eigentlich auch schon. Okay, man sollte folgendes nicht vergessen, aber dies ist eigentlich eher Nebensache: Dies ist nur der ,,Street"-Bereich. Also der Bereich, in dem man normal durch Städte düst und Tricks auf Alltagsobjekten macht. Es gibt aber auch die ,,Vert"-Skater, welche sich auf Halfpipes konzentrieren. Dies wurde auch in Tony Hawk: Ride integriert, allerdings wirklich ganz schwach und banal. Denn um in der Halfpipe coole Tricks zu machen, benötigt man wirklich überhaupt nichts mehr an Timing, Können oder Balance. Man verdreht das Brett einfach hin und her und schon knackt man jeden Highscore. Somit ist das Angebot der verschiedenen Missionen bereits ausgelutscht und wir sehen uns immer wieder denselben Aufgabenstellungen entgegen. Einzig und allein die Herausforderungen bergen Abwechslung, da sie für jedes Level verschieden sind.

Besonders komisch ist auch, dass das Spiel einen nie oder falsch über verschiedene Sachen informiert. So z.B. wenn man eine Aufgabe abschließt. Dann wirst erst mal angezeigt: ,,Neuer Skater freigeschaltet." ,,Neues Ausrüstungsobjekt freigeschaltet." Ja gut. Und? Welcher Skater das ist und um welches Objekt es sich handelt, bleibt unklar. Auch die zu erreichenden Punkte werden NIE angezeigt! Das ist eine richtige Frechheit. Man kann bei einer Aufgabe maximal 10 Punkte erreichen, aber egal mit wie vielen Punkten man die Aufgabe abschließt, jedes Mal kommt ein dummes Video von einem Skater, der einen bis zum geht nicht mehr lobt ,,Ey man, that was tight!". Wenn man aber wissen will, wie gut man WIRKLICH abgeschnitten hat, muss man erst das Ganze verlassen (was ja wieder mit Ladezeiten verbunden ist) und wieder den Modus auswählen...

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Fazit

Wenn man es mit einem Baseball-Ausdruck beschreiben könnte, würde man zu Tony Hawk: Ride sagen: ,,A swing and a miss!".

Die Idee ist gut, das Skateboard selbst ist technisch einwandfrei, aber leider wurde sich viel zu wenig Mühe gegeben, um dann mit einer guten Hardware auch ein akzeptables Spiel herauszubringen.

Das spielt steuert sich schrecklich ungenau, macht meist einfach keinen Spaß, ist grafisch veraltet und sorgt für Frustmomente. Die 100 EUR (UVP) kann man auch in etwas sinnvolleres investieren.

Es bleibt abzuwarten, ob ein anderes Spiel herauskommt, welches das Brett ebenfalls unterstützt und mehr auf dem Kasten hat.

Tony Hawk: Ride fällt aber praktisch in allen Kategorien durch und ist aufgrund der mangelnden Steuerung und des Effektes ,,Das Spiel spielt sich selbst" definitiv nicht zu empfehlen!


Bewertung

Pro

  • Spielspaß auf dem Schwierigkeitsgrad "Erfahren" möglich
  • Gut verarbeiteter Skateboard-Controller

Contra

  • Extrem lange Ladezeiten
  • Schwammige Steuerung: Für den Ottonormalverbraucher zu schwer
  • Leere Level, allgemein schlechte Grafik
  • Gefühl vom "Das Spiel spielt sich selbst"

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 5 von 10
5/10
Umfang 5 von 10
5/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 5 von 10
5/10
Multiplayer 4 von 10
4/10
6

8 Kommentare

Sponski Do, 10.12.2009, 01:02 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Finde es prinzipiell gut, wenn User Reviews auch mal hinterfragen, doch mit solchen aussagenz zeigst du, dass du scheinbar das Prinzip eines Reviews nicht verstanden hast.

Tut mir leid, wenn ich euch da zu nahe getreten bin, aber da ich selbst Autor bin und schon etliche Reviews zu Musik und Film verfasst habe, weiß ich sehr wohl, worauf es bei solchen Artikeln ankommt.

Sicherlich ist es schwer, objektiv zu sein, und es lässt sich nicht vermeiden, sein rein sujektives Empfinden in solch einen Test miteinzubauen. Ich habe es bei meinen Rezensionen zumindest immer so gehalten, dass ich als Fazit noch angemerkt habe, wer an dem getesteten "Objekt" Spaß haben könnte, trotz einer schlechten Bewertung meinerseits. Das gab es beispielsweise auch in der "Cinema", die in einem Kästchen immer den Hinweis hatte "Dieser Film könnte Ihnen gefallen, wenn Ihnen schon dies und das gefallen hat.". Und so kenne ich das auch aus den Reviews, die ich sonst so lese.

Dass ihr natürlich das Gesamtpaket bewerten müsst, ist mir auch klar. Und dass darunter auch die Grafik fällt, sollte auch klar sein. Aber wenn man ein Spiel schon auf Herz und Nieren testet, und das dann wohl auch im Sinne der "Otto-Normal-User" tut, dann sollte man vielleicht auch anmerken, dass man bei dem flotten Gameplay gar nicht die Gelegenheit hat, großartig auf die Grafik zu achten, und dass das auch nicht wirklich ausschlaggebend ist. In diesem Sinne wäre es auch angebracht gewesen (da du ja schon von Vergleichen sprachst, und das Konzept von "Ride" ja dem der Wii-Spiele sehr ähnlich ist), auch einen solchen Vergleich zu ziehen, wenn schon mal von der Grafik die Rede ist. Und die würde ich auf der Wii auch nicht gerade als fortschrittlich bezeichnen. Der geneigte "Otto-Normal-User" könnte dann nämlich auch geneigt sein, Tony Hawk Ride in einen Pott mit den Wii-Games zu schmeißen, wobei beim angesprochenen Skate-Game wesentlich mehr Realitätsnähe gegeben ist als bei den "Nintendo-Pendants". Hatte den Comic-Charakter der Spielfiguren ja schon mal angesprochen.

Wie gesagt, ich bin zwar auch kein Pro-Skater, komme mit der Steuerung aber sehr gut klar, und genauso geht es meinen Freunden. Dem "Standard-Spieler" würde ich das Game zwar auch nicht empfehlen, aber jedem Skater würde ich es zweifelsohne ans Herz legen. Wobei da schon ein gewisses "Umdenken" nötig ist.

@Philipp

An welcher Stelle habe ich behauptet, was "Besseres" zu sein? Kannst du mir das mal verraten? Für mich klang das Review jedenfalls so, als ob da jemand, der nicht wirklich in der Materie drin steckt, die falschen Erwartungen hatte. Aber in Sachen Skateboarding-Kenntnisse hast du meine Vermutung ja nun widerlegt. Trotzdem mutet das Review irgendwie nach zu gewolltem Schlechtreden an, weil du dich schon als fortschrittlichen Skater bezeichnest, aber das Spiel mies bewertest, weil du scheinbar mit der Steuerung nicht klarkommst. Wie gesagt, denn die Ungenauigkeit der Hardware-Abtastung können in meinem Freundeskreis gut fünf bis sechs Leute widerlegen. Bloodhunter hat ja selbiges auch schon erwähnt.

tagi xD Mi, 09.12.2009, 22:39 Uhr

Hab zwar das Original jetzt noch nicht gespielt und gesehen aber ich gehe mal stark davon aus das es noch genauso aussieht und sich genauso anfühlt wie es damals auf der GamesCom war und ich muss leider sagen das mir das überhaupt nicht gefallen hat :-k

Früher war die THPS Serie immer richtig gut, also eigentlich nur bis Teil 3 hehe aber das wars damals für uns, vom Skatepark runter ab nach Hause auf die Couch und gib ihm mim Controller :smt023

Zu der Beschwerde über "Slams" und "Bails".... ganz ehrlich: Das sind einfach nur Szenewörter^^ die benutzt kein Mensch. Also ich kenn keinen der sich schön auf die Fratz gelegt hat und wieder aufsteht und meint: Boah bin ich gebailed! :shock:;)

Aber zurück zum Spiel:

Die Idee ist sicher nicht schlecht und wurde ja eigentlich auch ganz gut umgesetzt nur leider sagt mir das halt einfach nicht zu, aber ich bin auch der Meinung das man nicht vor seinem Fernseher abzappeln muss^^ Ich warte ja nur bis es wieder so Lightning Guns gibt, wo man Shooter mit ner Knarre spielen muss :-k

gruß tagi

XBU Zwobby Mi, 09.12.2009, 18:07 Uhr

Sponski schrieb:

Zur Grafik kann ich nur sagen, dass ich sie doch ziemlich gut finde, und mir ist es im Spiel sowas von egal, ob die Palmenblätter alle gleich aussehen oder ob da noch andere Hampelmänner im Bild rumstehen oder nicht. Wer das bemängelt, der hat wahrscheinlich das Konzept hinter solch einem Spiel nicht verstanden.

Finde es prinzipiell gut, wenn User Reviews auch mal hinterfragen, doch mit solchen aussagenz zeigst du, dass du scheinbar das Prinzip eines Reviews nicht verstanden hast.
Da wir (in diesem Fall Phil) die games TESTEN und VERGLEICHEN können wir schlecht sagen "Skate spiel, Grafik egal...." So verliert ein Review seine Wertigkeit und Vergleichbarkeit. Wenn es für dich nicht wichtig ist, ist es umso besser aber das Game zu bewerten kommst du um solche Punkte nicht drumherum. Ich mein das Prinzip einer Hose ist auch das du nicht frieren musst und wir nicht dein Genitalbereich sehen... du freust dich trotzdem wenn sie gut aussieht.

Das Review bestätigt das, was ich befürchtet habe; den Fall der Tony Hawk Reihe, auf der GamesCom spielte es sich schon sehr "unfrei"

XBU Philippe Mi, 09.12.2009, 16:40 Uhr

Also, ich muss sicherlich sagen, dass das Spiel seine Spaßmomente hat, aber die Begrenztheit der Tricks und das eintönige Gameplay, das zudem langsam reagiert (bei Grabs finde ich es am schlimmsten), lassen bei mir einfach keinen kontinuierlichen und dauerhaften Spaß zu. Ich kann das Spiel maximal eine halbe Stunde zocken, danach langweilt oder regt es mich auf.

@Sponksi
Ich weiß zwar nicht, wieso du meinst, du wärst was Besseres, aber ich bin tatsächlich Skateboard gefahren und habe die Begriffe nicht "auswendig gelernt" (was theoretisch auch nicht schlimm wäre). Mein Können damals war begrenzt, aber mein bestes Trick-Arsenal berief sich auf folgendes: Indy, Nosegrab und Stalls auf Mini-Ramps; Switch Ollie, Switch Kickflip, 360 Flip, Kickflip aus Manual, Kickflip ein 4er Treppen-Set herunter, Crooked Grind, Primo Flips

Naja, jedenfalls will ich sagen: Ich bin kein Anfänger in Sachen Skateboard und habe mich eigentlich auf TH Ride gefreut. Aber ich wurde bitter enttäuscht.
Und die Grafik spielt SCHON ein Rolle - schließlich spiele ich auf der Xbox 360, und eben NICHT auf der Wii. Ich finde die Animationen nicht unbedingt schlecht, aber halt das generelle Fahren (wie beschrieben) und die Leere und Gleichheit der Level.

bloodhunter Mi, 09.12.2009, 15:50 Uhr

Ich gib da Sponski im großen und ganzen Recht! Ic habe das Game zwar selbst noch nicht, aber ich habe schon viele Std beim kollegen gezoggt. mit Casual sind wir komplett durch und jetz zoggn wa das auf Erfahren komplett durch. Und ich find das Game richtig gut und kann die ganzen schlechten Reviews überhaupt nicht verstehen.

beim Kollegen is immer voll Haus und gerade die Leute die da aktiv in der Freizeit Skaten finden das Spiel alle komplett gut. Ich denk ml die meisten die das Spiel so schlecht Bewertet haben, können mit sowas einfach nix wirkliches anfangen.

Ich finde die Steuerung überhaupt nicht ungenu. Wenn ich nen Flip machen will klappt es zu 90%. Wenn ich nen Grab machen will klappt es zu 90% wenn ic nen Olli mache auch.

Die Grafik find ich in großen und ganzen auch nicht schlecht. Die Grafik ist sowieso bei den Spiel eher nebensächlich find ich.

Und das mit den Ladezeiten. Ich habe es lieber das es am Anfang einmal lange lädt aber dafür lädt es nicht wie bei anderen Spielen wenn man seinen lauf neu startet etc. Darum lieber einmal lange laden aber dafür danach nicht mehr beim neustarten. Was man bei Ride schon desöfteren muss.

Also ich verfolge die Tony Hawk Reihe schon seit Teil 1 und habe bisher jeden Teil ausser Proving Ground gezoggt und jeden Teil ausser Project 8 und Ride durchgezoggt.

Bisher ist Ride neben Tony Hawk 2 und Tony Hawk Downhill auf der Wii meiner Meinung das beste Tony Hawk.

Das Game ist aufjedenfall viel besser als jedes Game auf der Wii, abgesehen von Downhill. Und auf der Wii ist auch immer schlechte Grafik, Steuerung meistens total ungenau und da bescwert sich auch einer.

@Ruepel zu den Problem mit dir und deiner Frau. Ich denke eher ihr habt da den Casual Modus gezoggt? Wurde der Weg immer von alleine gefahren? Sprich der Skater ist automatisc der Gelben Linie gefolgt ? Wenn ja dann habt ihr aufjedenfall den Anfnger Modus gezoggt und ab den 2ten Schiewirigkeitsgrad wird es aufjedenfall schon viel anspruchsvoller

Edit = Sowelche Leute wie Hedfield kann ich nicht verstehen die ihrer Meinung von nen Review abhänig machen. Hast du schonmal was von Geschmackssache gehört? Nur weil Phillipe nen schlechtess Ergebnis hingelegt willst du das Game jetz nicht kaufen bzw nicht zoggn? Man sollte sich da doch schon ne eigene Meinung bilden. Du springst ja auch nicht ausen Fenster wenn Phillippe es tuhen würde. Ich kann nur soviel sagen. Ich hätte auch fast auf die ganzen Reviews gehört und wollte nen Kollegen den kauf ausreden, weil 120 euo in müll schmeißen. Wäre nen großer Fehler gewesen, als ich ds Game dann zoggte wollt ics direkt auch haben

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