
Wie in Rennspielen üblich, besteht eure Karriere im Grunde aus einer großen Anzahl von verschiedenen Renn-Events. Dabei kommt es auf euer Talent an, bedingungslos auf dem Siegertreppchen zu stehen, egal ob es sich um normale Rennen, Zeit-, Duell- oder Driftrennen handelt. Für weitere Abwechslung sorgen Renn-Events, die ihr mit von Herstellern gesponserten Leih-Rennwagen zu absolvieren habt. Somit kommt ihr in den Genuss, regelmäßig Fahrzeuge zu steuern, die sich eigentlich gar nicht in eurem Besitz befinden. Im Laufe eurer Karriere sitzt ihr bei vielen Einladungs-Events in hochgetunten Rennwagen, die ihr nach Stand eures Fahrerlevels zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht käuflich erwerben könnt. Dies sorgt für zusätzlichen Anreiz, seinen Fahrerlevel weiter nach vorne zu pushen.
Der Fahrerlevel und die Fahrerbewertungen sind die Sprossen eurer Karriereleiter auf dem Weg nach oben. Während jedes Renn-Events wird euer gezeigtes Können in den Bereichen Aggression und Präzision Stück für Stück bewertet. Perfektes Kurvenverhalten, sauber oder unsauber getätigte Überholmanöver, Fahren auf der Ideallinie, Gegnerkontakte und Rammen von Gegnern sowie saubere gelungene Starts bringen Punkte auf eurer Haben-Seite und lassen euer Fahrerlevel nach oben schießen. Zudem erhaltet ihr durch gut gefülltes Punktekonto freischaltbare Features in Form von Sonderlackierungen und schicken Vinyls.
Um in den Genuss der NfS Live World Tour zu kommen, müsst ihr Sterne sammeln, die durch das Erreichen von Podestplätzen und das Erreichen von verschiedenen Aufgabezielen vergeben werden, wie zum Beispiel das Fahren einer sauberen Runde, erreichen der Höchstgeschwindigkeit und ähnlichem. Erreicht ihr eine vorgegebene Sterneanzahl, steigt ihr in die nächste Karrierestufe auf. Jede der vier zu durchfahrenen Karrierestufen bietet neue Fahrzeug-Kaufangebote verschiedenster Hersteller und eine große Anzahl von neuen Renn-Events. Dann heißt es wieder Sterne sammeln, um in die nächste Stufe zu gelangen. Jeder Stern ist nur einmal erhältlich, aber jedes Event ist beliebig oft wiederholbar, so dass ihr nicht erreichte Sterne auch noch im weiteren Verlauf eurer Fahrer-Laufbahn dazu gewinnen könnt.
Durch dieses Level-, Punkte- und Sternchensystem kommt man schnell in den gewünschten Karriere-Rausch und wird so mehr und mehr motiviert, auch das nächste Renn-Event noch heute zu starten. Wer unstillbaren Siegeswillen mit sich herumträgt, dem wird hier die schwere Last auf unterhaltsamste Art und Weise vom Buckel genommen.
Die Qual der Wahl
NfS Shift bietet euch einen Fuhrpark von insgesamt über 60 Fahrzeugen und lädt euch auf 18 verschiedenen Strecken ein, um das Gaspedal ordentlich durchzutreten. Unter den 27 Herstellern ist von Aston Martin über Porsche bis hin zu VW (fast) alles dabei, was Rang und Namen hat. Ob Audi R8, BMW M3 oder Mercedes-Benz SL65 AMG, die blank polierten Karossen sehen toll aus.
Auch die Strecken bieten vom Alpental über die Norschleife und Silverstone bis hin zu Willow Springs einiges an Abwechslung. Auf Basis der 18 Stecken ergeben sich weitere Teilstrecken, so dass auf insgesamt 37 Rennstrecken gefahren werden kann. Somit kann man durchaus behaupten, dass hier für jeden Geschmack mehr als ausreichend geboten wird.
Fazit
Wer sich mit der Kehrtwende, von Fahrerflucht-, und Underground-Rennen hin zu sauberen Renn-Events, erst einmal angefreundet hat, der wird mit Need for Speed: Shift ein richtig gutes Rennspiel erleben. Zwar ohne Qualifying und Boxenstops, aber dafür mit Rennaction und unaufhörlichem Fahrspaß vom Start weg bis ins Ziel.
Hier kommt jeder Rennspiel-Fan auf seine Kosten. Ein gelungenes Racing-Feeling, bemerkenswertes Motivationspotenzial, perfekter Motorensound, beeindruckende Präsentation und vieles mehr, bringen die Need for Speed Reihe wieder einen gewaltigen Sprung nach vorn. Wer hier aber eine reine Simulation erwartet, wird nicht unbedingt ins unbändige Jubeln kommen, denn Need for Speed: Shift muss als gesundes Mischfutter verstanden werden, um auf den wahren Geschmack zu kommen.
Man kann nur hoffen, dass man weiterhin auf den neuen Entwickler baut und bei einem weiteren Nachfolger hier und da noch etwas Feinschliff tätigt. Denn spätestens dann wird sich die gesamte Konkurrenz sehr warm anziehen müssen. So, und nun schnell wieder ins Cockpit, denn das nächste Renn-Event steht an...
Wir vergeben zudem einen XBoxUser Special Award für den bombastischen Motoren- und Rennsound!
Bewertung
Pro
- Langanhaltender Spielspaß
- Gut dosierte Schwierigkeitsgrade
- Fantastische Cockpitperspektive
- Gelungene Mischung aus Simulation und Arcade
- Motivierendes Levelsystem
- Umfangreiche Fahrhilfen verfügbar
- Mega Renn-Sound
Contra
- Kein Offline-Multiplayer
- Wenige Fahzeuggestaltungs-Möglichkeiten
- Teilweise unvorteilhafte Fahrphysik
- Ladezeiten
- Tastenbelegung nicht veränderbar


9 Kommentare
Stift Deluxe Mi, 03.02.2010, 07:56 Uhr
Ja ok, wie hast du denn dein Punktestand mit in die signatur bekommen ???
Greetz Stift Deluxe
msvfreak02 Di, 02.02.2010, 19:50 Uhr
Klasse Spiel, mein lieblings NFS Teil:smt023
Setz doch mal Satzzeichen o.OEdit: Sry, dein erster Beitrag... , dann kanns ja mal passieren ;)
Stift Deluxe Di, 02.02.2010, 15:02 Uhr
Ich habe mir das Spiel am 30.12.09 gekauft und finde auch mal das das was anderes ist macht auf jeden Fall Fun ich bin ein großer Fan von NFS ob es füher Underground 1/2 oder Undercover und jetzt SHIFT....
XBU Dirty Mi, 30.09.2009, 14:13 Uhr
Naja...angenommen ich wäre bisher immer von Platz 2 oder 3 gestartet, würde ich das Game mittlerweile wohl nicht mehr spielen, da keine Überhol-Duelle stattfinden würden. Im ganzen Spiel wurde ich bisher wohl 6x überholt (abgesehen von vorbeifahrenden Wagen, wenn ich die Fahrbahn verlassen habe) und habe 90 Wagen selbst überholen müssen.
Und das macht wohl auch die Spannung aus, diese Überholmanöver, die sonst nicht da wären...denn wenn ich erstmal auf der ersten Position bin, wurde ich noch nie überholt, da ich mindestens 800m Vorsprung habe, sobald ich mal vorne bin...und das kenne ich auch von anderen Renngames.
Wenn ich real über 200 km/h fahre, bleibt mein Wagen auch nicht perfekt in der Spur. Mit einem Bike schon mal gar nicht...und wenn ich mir vorstelle, dass ich über 300 km/h fahre, ist der Wagen nicht perfekt in der Spur zu halten.:)
Keeper_2 Mi, 30.09.2009, 13:57 Uhr
Mir gefällt der neuste Race Driver äh Need For Speed Teil auch zienlich gut, außer folgendes:
- warum starte ich immer fast als Letzter und muß mich durchs Feld kämpfen, für mich ist das nur eine Art das Spiel schwer zu machen, denn man prallt an den meisten Gegner ab wie an Gummibäumen und sie selber verlassen die Ideallinie nicht, anders wenn sie in einen rein fahren, da geht man selber auch ab wie ein Flummi, die Gegner bleiben aber stabil.
Komischerweise ist das nicht immer zu beobachten.
- die Steuerung geht ohne entsprechendes Feintuning auch nicht so richtig gut finde ich (Schlangenlienien auf einer Geraden), die Kurvenkontrolle ist allerdings super.
- Ladezeiten viel zu lang (auch von Festplatte)
Positiv:
- die Grafik ist der Hammer (vor allem in der Cockpit Perspektive)
- der Sound wummert mächtig
- die "Stene" + Abzeichen motivieren
- keine dumm Story drumrum
- kein ewiges, ellenlanges Tuning
Ich habe viel mehr Kritikpunkte als z.B. bei Dirt2, spiele Dirt aber seit Shift gar nicht mehr, muß wohl daran liegen dass ich lieber auf befestigten Straßen fahre :D