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Reflexe zeigen?

Die wohl innovativste Neuerung bei MX vs. ATV Reflex ist die Fahrer-Reflex Steuerung. So belegt der rechte Stick nicht, wie sonst immer, die Kameraperspektive sondern ist Steuerzentrale des Fahrers. Gelenkt wird also wie herkömmlich mit dem linken Stick, nun kommt aber der rechte Stick dazu, der die Gewichtsverlagerung des Fahrers steuert und somit auch das MX Bike oder ATV in Kurven oder in der Luft beeinflusst. Anfangs ist dies etwas ungewohnt, da es viele Rennen, gibt bei denen man die neue Steuerung natürlich benutzen muss, um um die Kurven herum zu kommen. Nach ein paar gefahrenen Kilometern hat man sich zumindest das Kurvenfahren sicher angewöhnt und weiß, wie Maschine und Mensch auf die Steuerung im Spiel reagieren.

Etwas schwieriger wird es, wenn man durch eine Bodenwelle in der Kurve abhebt und dann immer noch das Gewicht voll auf die Seite verlagert. So landet man etwas übertrieben schnell in einer total horizontalen Schräglage und fliegt mit der Maschine schön in den Dreck. Ähnlich ist es beim ATV fahren. Zwar würde man ohne die neue Steuerung mit dem ATV jeder Kurve viel zu weit nehmen, aber sobald man in der Luft ist, neigen die vierrädrigen Gefährte auch extrem zum Side-Roll, der meistens ziemlich abrupt endet. Die Fahrer-Reflex Steuerung nimmt natürlich nur auf den MX Bikes und auf den ATVs Einfluss auf das Fahrverhalten, im Truck und den Buggys fällt die Steuerung weg.

Neu ist auch noch die Unfallvermeidung. Landet ihr zum Beispiel aus einem Sprung etwas schräg, zeigt euch das Spiel mittels einem grünen Pfeil an, in welche Richtung ihr den linken Stick bewegen müsst. Macht ihr das schnell genug, könnt ihr den Unfall gerade noch rechtzeitig vermeiden und weiterfahren, andernfalls fällt der Fahrer etwas gradlinig und schlecht programmiert hinten vom Gefährt und ihr werdet zurück gesetzt.

Englische Härte

Normalerweiße kennen wir den Begriff nur aus dem Fußball, aber das was die KI in MX vs. ATV Reflex hinlegt, kann man auch locker darunter laufen lassen. Da haben die Rainbow Studios irgendwie zuviel StockCar Crash Challenge geschaut und sich animieren lassen. Besonders bei den ATV Rennen fällt die Aggresivität der Gegner auf, denn sobald man an die Räder des Gegners kommt, macht dieser einen schnellen Spin und fällt in den Dreck. Das gleiche passiert natürlich, wenn ein Gegner in den Spieler hineinfährt und so jede Menge Frust aufkommen lässt. Es gibt zwar drei verschiedene Schwierigkeitsgrade, die ziemlich gut ausbalanciert sind, wobei totale Anfänger es aber noch etwas schwieriger haben, als bei anderen Rennspielen, die auf normalen Rennstrecken stattfinden.

,,Augen ZU Reflex"

Zu Beginn konnte ich kurz erwähnen, dass die Einstellungen, die man am Fahrer vornehmen kann, eher mager sind. Nun kann ich das auf die komplette Grafik übertragen. Was man da auf die Konsole gebracht hat, hat wirklich nicht mehr viel mit Next-Gen Grafik zu tun. Zwar funktioniert zumindest die Terrain-Deformation wirklich so, wie sie soll, und man kann mit den 4 oder 2 Rädern die Strecke wirklich gut bearbeiten, aber dafür hapert es an vielen anderen Stellen.

Die Rennstrecken zeigen nicht viel außer matschige Texturen, die schon zu Motocross Madness 2-Zeiten besser dargestellt scheinen und so einfach nicht überzeugen können. Die Bäume auf den Strecken ploppen aus dem Nichts auf und und verschwinden auch genauso schnell wieder. Die Umgebung wird einfach mit viel zu wenigen Details dargestellt und ist uninteressant. Die Fahrzeuge selbst sind auch nicht detaillierter dargestellt und können die Grafikkategorie nicht weiter aufwerten. MX vs. ATV Reflex hat ein kleines optisches Schadenssystem das Türen, Dächer und andere kleinere Teile bei Zusammenstößen abfallen lässt, mehr leider nicht.

Die Zuschauer am Spielfeldrand stehen, wie man bei genauerem Hinschauen gut erkennen kann, öfters einmal in Steinen oder gar in der Luft und machen außer Hände-klatschen nicht viel. Rast man mit Vollspeed auf sie zu und prallt an der Bande ab, zeigen sie keinerlei Emotionen und klatschen einfach nur weiter. Das ein oder andere Mal verschwindet auch ein komplettes Rad des eigenen Fahrzeugs im Boden oder das Dach wird einfach nicht mehr dargestellt.

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Fazit

MX vs. ATV Reflex ist für Motorsportbegeisterte, die sich nicht nur auf ATVs oder Cross Maschinen festlegen wollen, sicherlich der ansprechenste Titel auf der Xbox 360, der die vielen verschiedenen Rennmodi und Klassen beinhaltet.

Die neue Fahrer-Reflex Steuerung ist gut angelegt, hat aber immer noch ihre Tücken und macht die Steuerung auch oft schwerer als sie eigentlich ist. Insgesamt wirkt es bei der Fahrphysik und Steuerung so, als ob die Entwicklung noch nicht ganz fertig gewesen sei, Buggys und ATVs sind viel zu leicht und springen extrem herum und auch die anderen Fahrzeuge geben in keinem Fall das Gefühl, das man sie sicher unter Kontrolle um die Kurve steuern könnte.

Was die Grafik anbelangt, ist das Spiel enttäuschend. Total matschige Texturen, PopUps, viel zu wenig Details und uninteressant gestaltete Strecken. Mehr kann MX vs ATV nicht bieten und bewegt sich damit in der Unterklasse des Genres.

Insgesamt sind es noch zu viele Fehler und Bereiche, die nicht überzeugen können, um aus MX vs. ATV Reflex ein spaßiges und genießbares Spiel zu machen. Schade, da das Potential doch eigentlich vorhanden ist!


Bewertung

Pro

  • ATVs, Bikes, Trucks, Buggys und UTVs in einem Spiel
  • Viele verschiedene Rennmodi

Contra

  • Grafik als Schwachpunkt im Spiel
  • Reflex-Steuerung ist unausgeglichen
  • Langweilige Strecken
  • Gameplay wirkt insgesamt unausgereift

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
7

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