Page

Seit dem 24.09.2015 ist FIFA 16 im Handel und der Vorgänger überzeugte im letzten Test mit satten 90% in der Bewertung. Doch was erwartet uns im neuen Ableger auf der Xbox One? Electronic Arts versprach uns schon im Vorfeld von neuen "Innovationen" und "magischen Momenten", doch waren das vielleicht nur kleine Floskeln. Wir sagen es euch.

Viele Fehlpässe = realistischeres Gameplay?

Wer in Fifa 15 ein richtiger Pro war, muss seine Taktik noch einmal komplett überdenken, denn die ganzen Pässe kommen nicht mehr alle so präzise an wie im Vorgänger. Nahezu alle Pässe sind zu Beginn nicht sauber und kommen unpräzise an oder landen einfach beim Gegner. Die tödlichen Pässe in die Tiefe der gegnerischen Verteidigung sind meistens viel zu lang und die hohen Pässe auf die Stürmer werden ganz leicht von der verbesserten gegnerischen KI abgefangen. Zwar ist es mit dem Thema "Passen" am Anfang sehr frustrierend, jedoch gewöhnt man sich nach einer Zeit an das neue Gameplay.

Das Gameplay wirkt im Vergleich zum Vorgänger aber eher träge und langsamer. Es fallen nicht mehr so viele Tore, und Ballverluste und Fehlpässe stehen an der Tagesordnung. Es dauert also seine Zeit, bis man sich an das neue Spielgefühl gewöhnt hat, denn auch die Pass-Stärke muss nun besser dosiert sein. Man merkt deutlich, dass zahlreiche Automatismen aus dem Vorgänger weggelassen wurden. Für lange präzise Pässe empfiehlt sich nun der neue Vollspann-Flachpass mit der RT und A Taste.

Anhand der neuen Ballphysik sehen die Pässe und Schüsse realistischer aus als in den letzten Jahren. Der Ball fühlt sich schwerer an und das wird vorallem bei Distanzschüssen deutlich, da nun eine klare Flugkurve des Balles deutlich wird. Es ist in Fifa 16 wesentlich einfacher, Tore aus der Distanz im Kasten zu versenken, als innerhalb des 16er.

Fifa Anfänger? Ab ins Trainingszentrum!

In Fifa 16 könnt ihr euer Können in fünf verschiedenen Kategorien und verschiedenen Schwierigkeitsstufen unter Beweis stellen. Der Skill-Trainer empfiehlt sich besonders für Anfänger der Reihe und auch die Pro´s unter euch können ihr Können perfektionieren, oder sich mit der neuen Ballphysik und dem First Touch vertraut machen. Die Skill-Spiele sind kreativ gestaltet und machen enormen Spaß. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen und fordert einen bis an die Grenzen in bestimmten Situationen. Langzeitmotivation kann man beim Skill-Trainer zwar nicht erwarten, jedoch kann man sich mit den Freunden in der eigenen Freundesliste messen, um herauszufinden, wer der bessere Fifa Spieler ist.

Eine Neuerung in Fifa 16 ist die Trainerfunktion in mehreren Stufen. Wenn die Funktion aktiviert ist, wird dem Spieler auf dem Platz über Icons angezeigt, was man machen kann. Dabei wird euch nach erfolgreicher Ballannahme gezeigt, was ihr als Nächstes tun sollt. So bekommt der Spieler gezeigt, ob er besser den Gegner ausdribbeln soll, oder lieber einen flachen, oder einen hohen Pass ausführen soll. Nicht nur auf den Rasen zeigt euch der Trainer, was man in einer bestimmten Situation tun müsst, sondern auch in den Skill-Games, damit ihr eine Übung meistern könnt.

Los geht es mit dem Karrieremodus!

Fußball & Managerfans freuen sich besonders auf den Karrieremodus in Fifa 16, jedoch beim Starten der Karriere und nach den ersten Spielen wird die Enttäuschung groß sein. Bereits bei den unzähligen Vorgängern wurde der langeweilige und monotone Karrieremodus stark kritisiert. Und auch dieses Jahr wird man wieder enttäuscht sein, denn es fehlen Video-Inszenierungen in der Karriere oder taktische Anweisungen des Trainers, Pressekonferenzen etc., wie bei der NBA 2K-Reihe. Es fehlt all das, was einen Karrieremodus ausmacht, jedoch bekommen wir im Gegensatz zum letzten Jahr mehr Statistiken. Im Karrieremodus hat man die Möglichkeit, selbst "Hand anzulegen" und ein Spiel zu absolvieren, oder wenn man keine Lust hat, ist es auch möglich, ein Spiel zu simulieren. 

Eine wesentliche Neuerung im Karrieremodus sind die Vorbereitungsturniere zu Beginn einer Saison und den Trainingsspielen, welche euch erlauben, junge talentierte Sportler auszuwählen, um diese zu trainieren. So macht es nun definitiv mehr Spaß, junge Spieler zu fördern und diese an das Niveau von Top Spielern heranzuführen.

Seite

 

Fazit

Neues Fifa, neues Glück - so müsste dieses Jahr das Motto heißen. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es keine innovativen Verbesserungen. Zwar sind die Pässe nun schwerer auszuführen und sehen realistischer aus, jedoch ist es zunächst ziemlich frustrierend, das kaum ein Pass ankommt.

Erfreulicherweise wurde an der Defensiv-KI gearbeitet, sodass es nun für den Gegner schwerer ist, einfach so durch die Abwehr durchzulaufen und die KI nun besser auf bestimmte Situationen agiert, aber da macht einen schon der Schiedsrichter einen Strich durch die Rechnung und pfeift nahezu jeden Zweikampf ab. Es ist nicht selten, dass es bei einem Spiel mindestens drei gelbe Karten und ein Elfmeter vergeben werden.

Dennoch weiß Fifa 16 dank den zahlreichen Lizenzen zu überzeugen. Die Spieler sehen realistischer aus und die Fußball-Präsentation ähnelt einer realen TV Übertragung sehr. Bei dem Gameplay hat man aber im Moment das Gefühl, dass sich alles noch in der Entwicklungsphase befindet und ich gehe stark davon aus, dass die neue Ballphysik, sowie die Körpertäuschung in Fifa 17 optimiert wird.

Auf eine spannende und fesselnde Karriere wartet man immer noch und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich EA einmal einen Ruck gibt und auf die Bedürfnisse der Community eingeht. Stattdessen fokussiert man sich vielmehr auf den Ultimate Team Modus, um noch mehr Geld aus den Taschen der Spieler herauszuholen. Der Höhepunkt ist wie bereits erwähnt der kostenpflichtige Draft Modus, welchen man in Madden NFL 16 kostenlos spielen kann. Dafür erhält EA ein dickes Daumen runter.

Wer sich nicht entscheiden kann zwischen Fifa 16 und PES 16, wird dennoch nicht drum herum kommen, sich für den EA Titel zu entscheiden. Die diversen Lizenzen, die Spielpräsentation und der Online-Service sprechen für Fifa 16.


Bewertung

Pro

  • Frauennationalmannschaften verfügbar
  • fantastische Präsentation
  • unzählige offizielle Lizenzen
  • virtuelle Bundesliga verfügbar
  • bessere Defensiv KI

Contra

  • Karriere Modus immer noch langweilig
  • Draft Modus ist kostenpflichtig
  • Spieleranzeige im Koop Online miserabel
  • immer noch nervige deutsche Kommentatoren
  • Torhüter rennen zu früh an die Seitenlinie raus

Grafik 10 von 10
10/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

2 Kommentare

Hanniball Do, 01.10.2015, 15:58 Uhr

Das mit dem Draft Modus ist ne Sauerei. Nicht nur dass es kostet auch wie teuer das ist!

Dazu kommt, dass man ganz schwer der CPU den Ball abnehmen kann, die passen sich die Bälle mit 100%iger Sicherheit minutenlang hinten rum zu, da kann man nicht an den Ball höchstens mit Foul. Da muss man die schon ans eigene Tor lassen um an den Ball zu kommen

TheGreenChris Do, 01.10.2015, 11:51 Uhr

Schönes Review, nur die Endwertung ist mir immernoch zu hoch.

Das seit Jahren nichts am Karriere-Modus (sowohl Manager als auch Be a Pro) gemacht wird ist einfach eine Schweinerein. Aber warum sollte man da auch Ressourcen reinstecken, der FUT-Modus spielt doch eh Geld ohne Ende ein ...

Hinzu kommen so Fadenscheinige Super Neue Features wie "Frauenfußball" ... sry EA aber es handelt sich hier um das selbe Spiel mit anderen Spielermodels bei denen die Haare auch noch teilweise irrwitzige Animationen vollführen ...

Der FUT bzw. dieser Kartesammelmodus ist bei Fifa schon immer die reinste Frechheit gewesen. Allein die Tatsache das die Spieler Fitness verlieren und nach ein paar Spielen entweder auf die Bank müssen, oder mit einer Fitness-Karte resetett werden müssen schreit nach Pay2Win. Hinzu kommt dann sowas wie der Draft Modus du bei Fifa auf einmal Geld kostet ...

Ich hab Fifa 16 dank EA Access knapp 10 Stunden spielen können und kann nun getrost drauf verzichten bis es kostenlos im Vault ist und das obwohl ich auch Teil 15 ausgelassen habe ...

P.S.: Den Multiplayer hätte ich für solche Ruckelarien auch stärker abgestraft. Ich mein ich spiel fifa primär im lokalen MP, aber der Online Part gehört dazu und wenn der nicht läuft ... dann Zack abstrafen.
Bei NHL16 scheint EA da wenigstens auf Kritik zu reagieren und arbeitet dran.