
Das Spiel heißt zwar ,,Beautiful Katamari", aber von einer schönen Grafik kann noch lange nicht die Rede sein. Das Spiel ist absolutes PS2-Niveau. Zwar hat man euch HDTV in 720/1080i/1080p spendiert, aber das hilft nicht viel. Die Auflösung wird höher, aber die Polygone bleiben gleich wenig. Der Prinz, sowie alle Menschen die umher gehen, sehen aus wie Lego-Figuren. An Details fehlt es überall. Man muss zwar zugeben, dass das Flair des Spiels enorm hoch ist und der komplette Stil von witzig bis spritzig geht, aber NextGen sieht anders aus.
Es hätte bestimmt nichts vom Charme des Spiels genommen, hätte man sich an eine Grafikverbesserung herangewagt. Die PS2 hat in der Tat haargenau dieselbe Technik. Eines muss man allerdings zugeben: Sound-Technisch steht das Spiel auf gewonnener Seite. Man bietet euch einen formidablen Soundtrack, der vom Japan-Pop mehr als angehaucht ist.
Immer motivierend, nie langweilig und auch nicht synthetisch kann der Soundtrack auf voller Länge überzeugen und fügt sich passend in die Gesamtkomposition des Spiels ein. Es gibt kein poppigeres Japanspiel als ,,Beautfiul Katamari"! Nebenbei bemerkt: Die Synchronisation der Charaktere ist auch nett und die Rollgeräusche, sowie die Schreie der Menschen, die weglaufen o.ä. sind auch sehr gut gelungen.
Och nein! Diesen Elefanten wollte ich doch aufrollen!
Solche Sätze können euch schon mal bei den Partien über Xbox Live herausrutschen. Das ist ja auch die Stärke der Xbox 360: Der Multiplayer via Internet. Für Spaß sollte im Mehrspieler Battle-Modus gesorgt sein. Hier könnt ihr mit bis zu 3 Gegnern um die Wette rollen und versuchen, die größten, schönsten und teuersten Katamaris zu formen. Entweder gilt es, Rekordgrößen zu erreichen, oder z.B. bestimmte Items aufzusammeln. Ihr könnt eure Gegner auch anrempeln und ihnen so wertvolle Gegenstände stibitzen.
Trotz der netten Idee wirkt der Mehrspieler doch etwas halbherzig herbei gezwungen und mit wirklichen Höhenflügen ist nicht zu rechnen. Dauerspaß ist nicht unbedingt garantiert. Erstaunlich magnetisch wirken allerdings die Ranglisten. Ihr könnt hier eure errollten Katamaris mit den von euren Freunden oder der ganzen Welt vergleichen. Da man sieht, dass es oft noch besser geht, ist es ein unheimlicher Ansporn, den Highscore zu knacken. Schnell erwischt man sich dabei, ein paar Stunden dahin fließen zu lassen, nur um einen Katamari ein paar Zentimeter größer als der beste Freund zu rollen.
Was man beim Konkurrieren der Freunde im Einzelspieler merkt, ist der relativ kleine Umfang. Das Spiel ist zwar teilweise recht schwer, da viel unter Zeitdruck von einem erwartet wird, doch ist die Spieldauer von Katamari auf höchstens 8 Stunden zu schätzen. Danach hat man jedes der Level, welche teilweise wiederholend sind, einmal gesehen und durchgespielt. Dies hindert einen zwar nicht daran, wegen des faszinierenden Spielsystems immer wieder zu zocken und umherzurollen, aber ein bisschen mehr als 13 verschiedene Level hätten es doch sein müssen.
Fazit
,,Beautiful Katamari" ist keine Innovation, was die Serie angeht, aber wer das Spielprinzip noch nie gesehen hat, wird von der Genialität und Simplizität sofort in seinen Bann gezogen.
Es macht einfach Spaß, umherzurollen und alles mögliche unausweichlich aufzusammeln. Herr über die Dinge zu sein und Massenchaos verursachen - darum geht es!
Zwar trüben die schwache Grafik, die bekannte Story und der Multiplayer das Spiel leicht, aber einen Blick wert ist es auf alle Fälle.
Bewertung
Pro
- Witzige Dialoge und Story
- Für jede Alterskategorie geeignet
- Flair sagt alles: Japan-Pop vom feinsten
Contra
- Grafisch total veraltet - PS2 Niveau
- Mittelmäßiger Mehrspieler
- Kamera sorgt teilweise für Orientierungsprobleme

6 Kommentare
SonnyBlackX1 Sa, 19.04.2008, 00:46 Uhr
Ich hab die 360 Version jetzt nicht gezockt aber einen anderen Katamari-Teil auf der Ps2.Katamari ist einfach total geil.Du rollst durch die Gegend und nimmst alles auf,hört sich total bescheuert an aber macht richtig viel Spaß.Das fasziniert einen irgendwie,alles so bunt und tralala..^^
Katamari ist einfach Kult und ist einfach mal was komplett anderes.
Three Sixty Sa, 19.04.2008, 00:34 Uhr
ich kann net verstehn was an dem spiel so toll sein soll xD
Brummelbaer Mi, 16.04.2008, 19:08 Uhr
ich bin mal gespannt weil meins soll morgen kommen und naja hört sich ja echt ganz lustig an
XBU Böhser Onkel Mi, 16.04.2008, 17:14 Uhr
Ja süchtig machts wie Sau da sind wir uns einig..:smt003
Ich find das Ding garnicht so langsam in den Kurven wenn man die Sticks richtig in die entsprechende Richtung drückt gehts recht flott mit dem umdrehen usw.
Anfangs hab ich auch immer ned richtig gedrückt das is mein Katamari auch eher geschlichen als gerollt.
Ne frei bewegbare Kamera wäre schon praktisch gewesen aber ich komm super zurecht so und finds gut wie es ist.
XBU Philippe Mi, 16.04.2008, 17:08 Uhr
Nun, ich finde die Grafik teilweise unakzeptabel. Es ist schon irgendwie Style dabei, aber es fehlt eindeutig an Polygonen. Es schadet nicht, wenn einiges etwas runder ist, und man etwas mehr Details in Menschendesign reinsteckt. Ich bin Künstler, und habe hohe Ansprüche was "Stil" angeht. Katamari hat einen Stil, aber für eine 360 ist der nicht genügend ausgebaut, meiner Meinung nach.
Was die Steuerung angeht bin ich jetzt nach dem 10. Level immer noch nicht zufrieden damit. Das Problem ist einfach, dass man die Kamera nicht steuern kann. Lade dir mal ne Demo zu Marble Blast Ultra herunter. Da kannst du auch eine Kugel in alle Richtungen steuern, und das geht viel lockerer von der Hand als bei Katamari. Besonders nervig bei Katamari ist die Langsamheit bei den Kurven. Mit einer drehbaren Kamera auf dem rechten Stick, und einem einzelnen Steuerungssystem auf den linken Stick wäre das viel einfacher zu lösen.
Dass das Spiel aber süchtig macht, bestreite ich nicht :D Auch mit den Problemen ist es eine fantastische Spielidee ^^