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Hui's und Pfui's des Gameplays

Knallig poppig im typisch verrückten Japanstil ist ,,Beautiful Katamari" für Neulinge ein Heidenspaß. Die Spielidee ist so abstrus, wie auch spannend. Es macht ungeheuer viel Spaß, alle möglichen Gegenstände aufzusammeln und zu sehen, wie der Katamari größer wird. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie man seinen ersten Baum, sein erstes Haustier, seinen ersten Menschen oder sein erstes Auto am Katamari festgeklebt hat.

Kritik gibt es allerdings doch: Neu ist die Spielidee überhaupt nicht. Jeder der bisherigen drei Katamari-Teile (in Europa sind nur zwei für PS2 und PSP erschienen) beinhaltet das komplett gleiche Spielprinzip. Für Kenner der Serie wird ,,Beautiful Katamari" auf der Xbox 360 also nicht unbedingt ein Knaller von Innovationen sein. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Steuerung des Katamari, diese kann nämlich ganz schön frustrierend sein. Erst einmal müsst ihr euch an die seltsame Steuerung mit zwei Analogsticks gewöhnen. Eine Steuerung nur für den linken und eine Kamerasteuerung für den rechten Stick wären praktischer gewesen, wie z.B. in Marble Blast Ultra.

Nicht nur, dass die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist, sondern sie ist auch noch relativ langsam und träge. Da das Spiel sehr viel unter Zeitdruck von euch fordert, werdet ihr den Prinzen oft verfluchen, der sich ganz gemächlich um die Kugel herumdreht. Schnell geht nur die 180 ° Wende, sonstige Kurven sind meist sehr langsam. Aber damit nicht genug. Es wäre idealer die Kamera auf den rechten Stick zu legen, denn spielt ihr erst ein paar Mal, werdet ihr mit heftigen Kameraproblemen rechnen müssen. Oft habt ihr einen riesigen Gegenstand genau vor euch und eurem Katamari, und müsst erraten, was ihr gerade wo aufrollt. Das Problem wurde zwar in Angriff genommen und manchmal wird dann in einem Kreis die Umgebung transparent dargestellt, so dass man wieder einen Blick auf den Prinzen und den Katamari hat, meist ist dies jedoch nicht der Fall. Die Tatsache, dass man die Kamera nicht manuell drehen kann, stört auch in Ecken, wo man sich für eine Richtung entscheiden muss und den Katamari aber nicht sieht.

Die Steuerung beinhaltet aber noch ein weiteres Problem: Es kann vorkommen, dass euer Katamari irgendwo stecken bleibt und nicht mehr weiterrollen kann. Dies kann z.B. passieren, wenn ihr unter einen Stuhl rollt und durch ein Objekt, was sich darunter befindet, größer werdet und somit nicht mehr unter dem Stuhl herausrollen könnt. Nicht dramatisch, aber nervig. Lasst euch aber bitte nicht von den vielen negativen Punkten abschrecken: Der Spielspaß überwiegt dennoch deutlich.

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Fazit

,,Beautiful Katamari" ist keine Innovation, was die Serie angeht, aber wer das Spielprinzip noch nie gesehen hat, wird von der Genialität und Simplizität sofort in seinen Bann gezogen.

Es macht einfach Spaß, umherzurollen und alles mögliche unausweichlich aufzusammeln. Herr über die Dinge zu sein und Massenchaos verursachen - darum geht es!

Zwar trüben die schwache Grafik, die bekannte Story und der Multiplayer das Spiel leicht, aber einen Blick wert ist es auf alle Fälle.


Bewertung

Pro

  • Witzige Dialoge und Story
  • Für jede Alterskategorie geeignet
  • Flair sagt alles: Japan-Pop vom feinsten

Contra

  • Grafisch total veraltet - PS2 Niveau
  • Mittelmäßiger Mehrspieler
  • Kamera sorgt teilweise für Orientierungsprobleme

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

6 Kommentare

SonnyBlackX1 Sa, 19.04.2008, 00:46 Uhr

Ich hab die 360 Version jetzt nicht gezockt aber einen anderen Katamari-Teil auf der Ps2.Katamari ist einfach total geil.Du rollst durch die Gegend und nimmst alles auf,hört sich total bescheuert an aber macht richtig viel Spaß.Das fasziniert einen irgendwie,alles so bunt und tralala..^^
Katamari ist einfach Kult und ist einfach mal was komplett anderes.

Three Sixty Sa, 19.04.2008, 00:34 Uhr

ich kann net verstehn was an dem spiel so toll sein soll xD

Brummelbaer Mi, 16.04.2008, 19:08 Uhr

ich bin mal gespannt weil meins soll morgen kommen und naja hört sich ja echt ganz lustig an

XBU Böhser Onkel Mi, 16.04.2008, 17:14 Uhr

Ja süchtig machts wie Sau da sind wir uns einig..:smt003
Ich find das Ding garnicht so langsam in den Kurven wenn man die Sticks richtig in die entsprechende Richtung drückt gehts recht flott mit dem umdrehen usw.
Anfangs hab ich auch immer ned richtig gedrückt das is mein Katamari auch eher geschlichen als gerollt.
Ne frei bewegbare Kamera wäre schon praktisch gewesen aber ich komm super zurecht so und finds gut wie es ist.

XBU Philippe Mi, 16.04.2008, 17:08 Uhr

Nun, ich finde die Grafik teilweise unakzeptabel. Es ist schon irgendwie Style dabei, aber es fehlt eindeutig an Polygonen. Es schadet nicht, wenn einiges etwas runder ist, und man etwas mehr Details in Menschendesign reinsteckt. Ich bin Künstler, und habe hohe Ansprüche was "Stil" angeht. Katamari hat einen Stil, aber für eine 360 ist der nicht genügend ausgebaut, meiner Meinung nach.

Was die Steuerung angeht bin ich jetzt nach dem 10. Level immer noch nicht zufrieden damit. Das Problem ist einfach, dass man die Kamera nicht steuern kann. Lade dir mal ne Demo zu Marble Blast Ultra herunter. Da kannst du auch eine Kugel in alle Richtungen steuern, und das geht viel lockerer von der Hand als bei Katamari. Besonders nervig bei Katamari ist die Langsamheit bei den Kurven. Mit einer drehbaren Kamera auf dem rechten Stick, und einem einzelnen Steuerungssystem auf den linken Stick wäre das viel einfacher zu lösen.

Dass das Spiel aber süchtig macht, bestreite ich nicht :D Auch mit den Problemen ist es eine fantastische Spielidee ^^

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