
Was verbirgt sich hinter dem seltsamen Titel und dem knallig bunten Spiele-Cover? In Beautiful Katamari dreht sich alles um Kugeln und Rollen. Aufsammeln was das Zeug hält! Das bereits 4. Spiel in der Katamari-Serie feiert sein Debüt auf einer Nicht-Sony Konsole und will auch auf der Xbox 360 die Spieler in seinen Bann ziehen. Ob das gelingt?
Katamari? Gesundheit!
Nicht verwunderlich, wenn ihr mit dem Begriff ,,Katamari" nichts anfangen könnt. Es handelt sich hierbei um eine Videospiel Serie, die momentan vier Spiele umfasst und ihren Ursprung in Japan hat. ,,Katamari" bedeutet übersetzt so viel wie: Klumpen.
Um was es im Spiel geht, was ihr machen müsst, oder sonstige Gameplay-Inhalte sind aber schwer herauszufinden. Das Cover des Spiels verrät weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite, um was es konkret geht. Auch ein Einlegen der Spiele-DVD wird nicht so schnell enthüllen, was der Inhalt so mit sich bringt.
Ihr startet das Spiel mit einem Intro. Auffällig sind sofort das bunte, knallige Flair und der Comic-Look. Es handelt sich auch nicht um wirklich bewegte Bilder, sondern eine Aneinanderreihung verschiedener statische Screens. Der König des Kosmos, die Königin und der Prinz spielen im Urlaub Tennis. Der König will sich beweisen und schlägt einen kräftigen Aufschlag. Leider ist der Ball so fest geschlagen, dass er durch die Mauern des Kosmos fliegt und ein schwarzes Loch entsteht. Dieses saugt alles auf bis auf die Erde. Um alles wieder zu Recht zu biegen, befehligt der König dem Prinzen auf der Erde Katamaris zusammenzurollen, um alle Planeten, Monde und Sonnen, generell alle Himmelskörper, wieder herzustellen. Ihr spielt den Prinzen und werdet in einer ersten Trainingsmission in das eigentliche Spiel eingeführt...
Rollin', Rollin', Rollin'...
Wer die Serie bereits kennt, wird enttäuscht feststellen, dass Namco sich nicht bemüht hat, etwas am Gameplay und der Steuerung zu ändern. Aber erstmal eine Erklärung für die Neulinge der Serie: In ,,Beautiful Katamari" steuert ihr den Prinzen (oder wahlweise später auch noch andere Charaktere), welcher einen Katamari, eine kleine Kugel, hin und herrollen muss. Ziel ist es, Objekte am Katamari festkleben und so seine Kugel immer größer werden zu lassen. Am Katamari bleibt alles kleben, was kleiner als er selbst ist.
Ihr rollt durch verschiedene Level, welche die reale Welt darstellen, also z.B. durch einen Hamburgerladen, einen Park, ein Haus, usw. Da ihr nach und nach größere Objekte aufnehmen könnt, werdet ihr anfangs nur kleine Zuckerstücke und Yen-Münzen am Katamari befestigen können, später geht es aber soweit, dass ihr ganze Handtaschen, Bäume, Autos, Personen usw. aufrollen könnt.
Prinzipiell gilt für ,,Beautiful Katamari": Alles ist aufnehmbar - es kommt nur auf die Größe des Katamaris an. Feind ist meistens nur die Zeit, welche euch vorgibt, wie schnell ihr wie groß sein müsst. Es gibt aber auch andere Bedingungen, unter denen euch der König des Kosmos Aufgaben stellt. So müsst ihr z.B. für die Venus möglichst viele teure Gegenstände, wie Diamanten, Geld, Gold, Handtaschen usw., sammeln, oder für den Planeten Mars müsst ihr euren Katamari auf 10'000 Grad Celsius bringen, indem ihre viele heiße Gegenstände wie z.B. Hamburger, Spaghetti oder auch ganze Pfannen aufsammelt.
Fazit
,,Beautiful Katamari" ist keine Innovation, was die Serie angeht, aber wer das Spielprinzip noch nie gesehen hat, wird von der Genialität und Simplizität sofort in seinen Bann gezogen.
Es macht einfach Spaß, umherzurollen und alles mögliche unausweichlich aufzusammeln. Herr über die Dinge zu sein und Massenchaos verursachen - darum geht es!
Zwar trüben die schwache Grafik, die bekannte Story und der Multiplayer das Spiel leicht, aber einen Blick wert ist es auf alle Fälle.
Bewertung
Pro
- Witzige Dialoge und Story
- Für jede Alterskategorie geeignet
- Flair sagt alles: Japan-Pop vom feinsten
Contra
- Grafisch total veraltet - PS2 Niveau
- Mittelmäßiger Mehrspieler
- Kamera sorgt teilweise für Orientierungsprobleme

6 Kommentare
SonnyBlackX1 Sa, 19.04.2008, 00:46 Uhr
Ich hab die 360 Version jetzt nicht gezockt aber einen anderen Katamari-Teil auf der Ps2.Katamari ist einfach total geil.Du rollst durch die Gegend und nimmst alles auf,hört sich total bescheuert an aber macht richtig viel Spaß.Das fasziniert einen irgendwie,alles so bunt und tralala..^^
Katamari ist einfach Kult und ist einfach mal was komplett anderes.
Three Sixty Sa, 19.04.2008, 00:34 Uhr
ich kann net verstehn was an dem spiel so toll sein soll xD
Brummelbaer Mi, 16.04.2008, 19:08 Uhr
ich bin mal gespannt weil meins soll morgen kommen und naja hört sich ja echt ganz lustig an
XBU Böhser Onkel Mi, 16.04.2008, 17:14 Uhr
Ja süchtig machts wie Sau da sind wir uns einig..:smt003
Ich find das Ding garnicht so langsam in den Kurven wenn man die Sticks richtig in die entsprechende Richtung drückt gehts recht flott mit dem umdrehen usw.
Anfangs hab ich auch immer ned richtig gedrückt das is mein Katamari auch eher geschlichen als gerollt.
Ne frei bewegbare Kamera wäre schon praktisch gewesen aber ich komm super zurecht so und finds gut wie es ist.
XBU Philippe Mi, 16.04.2008, 17:08 Uhr
Nun, ich finde die Grafik teilweise unakzeptabel. Es ist schon irgendwie Style dabei, aber es fehlt eindeutig an Polygonen. Es schadet nicht, wenn einiges etwas runder ist, und man etwas mehr Details in Menschendesign reinsteckt. Ich bin Künstler, und habe hohe Ansprüche was "Stil" angeht. Katamari hat einen Stil, aber für eine 360 ist der nicht genügend ausgebaut, meiner Meinung nach.
Was die Steuerung angeht bin ich jetzt nach dem 10. Level immer noch nicht zufrieden damit. Das Problem ist einfach, dass man die Kamera nicht steuern kann. Lade dir mal ne Demo zu Marble Blast Ultra herunter. Da kannst du auch eine Kugel in alle Richtungen steuern, und das geht viel lockerer von der Hand als bei Katamari. Besonders nervig bei Katamari ist die Langsamheit bei den Kurven. Mit einer drehbaren Kamera auf dem rechten Stick, und einem einzelnen Steuerungssystem auf den linken Stick wäre das viel einfacher zu lösen.
Dass das Spiel aber süchtig macht, bestreite ich nicht :D Auch mit den Problemen ist es eine fantastische Spielidee ^^