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Übers viele Laufen, nötige Nerfing, fehlende Features und trotz allem

Wie spielt sich BF2042 nun? Kurzum: Durchwachsen, aber spaßig. Fangen wir mal mit einem Feature an, das man von Anfang an hochgepriesen hat: 128 Spieler gleichzeitig. In Eroberung oder Durchbruch ist es so, dass bis zu 64 Spieler pro Team spielen können (auf der Xbox One nur 32). Das ist schon recht bombastisch. Und so fühlen sich Eroberung und auch Durchbruch auch ganz anders an. Fangen wir damit an, dass für 128 Spieler die Maps deutlich größer sein müssen (auf der Xbox One werden die Maps kleiner). Das sorgt für enorme Karten, aber auch enorme Laufwege. Wer als Infanterist unterwegs ist und kein Fahrzeug parat hat, der wird frustriert sein, wie viel er doch laufen muss. Außerdem sind die Maps sehr, sehr offen. Einige bieten fast gar keinen Schutz und man bewegt sich teilweise entweder auf Wolkekratzern oder durch die Wüste – beides sehr offen und für Infanteristen ein anstrengendes Gefilde – da sollte man doch lieber in einen Helikopter oder einen Jeep springen.

Im Übrigen aktiviert BF2042 standardmäßig CrossPlay. D.h. ihr spielt stets mit PC-Spielern oder anderen Konsolengamern zusammen. Das ist besonders gegen PC-Spieler teilweise ein hartes Los – lässt sich doch mit der Maus deutlich schneller zielen. Wer das nicht möchte, kann dies ingame nicht abschalten, sondern muss in den Xbox-Einstellungen generell CrossPlay (für alle Spiele) deaktivieren… Sehr müßig.

Das Gameplay an sich ist aber sehr gut. Erstaunlich unterhaltsam sogar, auch wenn man sich an die vielen Spieler und das dadurch entstehende Tohuwabohu erst einmal gewöhnen muss. Allerdings fallen auch schnell Dinge auf, die man vermisst. Es gibt kein Scoreboard! Also keine Übersichtstabelle mit den Ergebnissen! Gibt es einfach nicht. Man sieht nicht, wer alles gerade im Spiel ist, man sieht nicht, ob man der erste, der letzte oder im guten Mittelfeld ist. Lediglich am Ende einer Runde wird das beste Squad gekürt – mehr Infos erhält man aber nicht. Das ist ein absolutes Unding!

Dann doch lieber Battle Royale oder klassisches Battlefield?

Man muss trotz allem sagen: Battlefield macht weiterhin Spaß. Es ist tatsächlich insgesamt ein besserer Launch als noch die Spiele davor und es macht wieder Spaß, in modernen Kämpfen mit Schalldämpfern, Drohnen und ein paar Sci-Fi-Gadgets wie einem Roboterhund zu spielen.

Wem die zwei Standard-Modi aber nichts sagen, der kann in „Hazard Zone“ sein Glück versuchen. Das ist Battlefields Variante von Battle Royale – hier darf man in einem Squad auch keinen Spezialisten doppelt belegen. Man muss also deutlich überlegter vorgehen als in den größeren Spielmodi. Insgesamt sind wir aber der Meinung, dass das nicht wirklich ein überzeugender Spielmodus ist – das fühlt sich einfach nicht mehr so sehr wie Battlefield an.

Hingegen kann der Portal-„Modus“, wenn man ihn so nennen kann, überzeugen. Wir sind sogar der Meinung, dass man unter Umständen zukünftig „Battlefield Portal“ als eigenständiges Spiel herausbringen könnte, denn es ermöglicht alle Freiheiten beim Zusammenstellen eines Spielmodus, den ihr euch vorstellen könnt. Prinzipiell soll Portal eine Art Zeitmaschine darstellen, bei der ihr alte Battlefields mit neuer Grafik und neuen Möglichkeiten spielen könnt. So bietet man euch die Möglichkeit, standardmäßig bestimmte alte Maps und Einstellungen wie in Battlefield 1942, Battlefield: Bad Company 2 und Battlefield 3 einzustellen, könnt aber auch nach eigenem Gutdünken einen ganz speziellen Modus erstellen (z.B. auf Karten von BF1942 mit Jets und Helikoptern spielen). Hier kann man echt sehr komplexe Einstellungen vornehmen. Server durchsuchen oder mit Freunden eigene Spielmodi erstellen: Das macht richtig Laune. Die Freiheit hier ist unglaublich und wirklich etwas in dieser Art noch nie Dagewesenes, das den Umfang von BF2042 nochmal um einiges vergrößert.

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Fazit

Ein neues Battlefield in einem Review kurz nach Release zu bewerten, fällt schwer. Es ist eines dieser Spiele, die sich im Laufe seiner Zeit noch stark verändern werden und durch neuen Content, Nerfing, Bugfixes und ständige Updates das Spielerlebnis immer wieder neugestalten. Momentan ist es so, dass Battlefield 2042 nach einer sehr fehlerbehafteten Beta einen doch besseren Start hingelegt hat, als man anfangs erwartete. Es gibt Bugs und es gibt so einige fehlende Features – ja, und dennoch macht das Spiel unglaublich Spaß und läuft die meiste Zeit rund.

Neue Features wie die 128 Spieler gleichzeitig (auf Xbox Series) oder die Spezialisten anstatt des altbewährten Klassensystems sind einerseits cool, können andererseits aber auch ihre nervigen Seiten haben. Auch das moderne Sci-Fi-Setting mag nicht jedem gefallen – und dennoch hat man sich Mühe gegeben, Gameplay zu verbessern, Abwechslung hineinzubringen und das Spiel zum Launch möglichst gut zu balancen. Die Kirsche auf der Sahnetorte ist der Portal-Modus, bei dem man sich nach eigenem Gutdünken aus alten Battlefield-Spielen eigene Spielmodi mit einem komplexen und sehr umfangreichen Editor ausdenken kann, während man auf klassischen oder modernen Karten spielt.

D.h. insgesamt macht BF2042 bisher einen recht soliden Eindruck, auch wenn es sicherlich noch viel Verbesserungsbedarf gibt. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die Entwickler über die kommenden Monate noch viel Content und noch viele Verbesserungen bringen.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Neuerungen / Spielmodi 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
Umfang 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

4 Kommentare

XBU Philippe Do, 16.12.2021, 09:58 Uhr

Hm, ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Ich gehe mal auf einzelne Punkte ein. Dabei möchte ich das Spiel bei weitem nicht auf den Tod verteidigen, gar nicht, aber mir macht's halt Spaß.

XBU Lunatik schrieb:
Lieb- und Ideenlos, einfach dahingerotzt und genau wie CoD Vanguard einfach Noob-Freundlich. Das Einzige, was noch bei Battlefield 2042 gefehlt hätte wäre Skillbased Matchmaking.

Dahingerotzt werden mittlerweile fast alle "Top"-Titel, da die Entwickler unter enormem Stress stehen. Die letzten Battlefields hatten auch allesamt keine guten Starts.
Es ist "n00b", bzw. Anfänger-freundlich? Nunja, es geht so. Bei den 128 Spielern und standardmäßig aktivem Cross-Play ist es selbst mir nicht immer leicht, mehr als 30 Sekunden zu überleben, die Maps bieten wenig Camperschutz, etc. Das fehlende Scoreboard ist ein Unding aber ist dann vielleicht abwesend, um Anfänger nicht abzuschrecken und ihnen nicht zu zeigen, wie schlecht sie sind :smt003 Mag sein. Aber ansonsten sehe ich jetzt keine "n00b-Freundlichkeit".

XBU Lunatik schrieb:
Wäre Portal nicht, wäre das Spiel der reinste Flop.

Immerhin gefällt dir Portal :)

XBU Lunatik schrieb:
Die Maps sind eine reine Katastrophe.

Inwiefern? Ja, sie bieten aktuell echt verdammt wenig Deckung, das haben bereits sehr viele angemerkt und man hat das Feedback bereits anerkannt und verspricht die Maps dahingehend upzudaten. Mittlerweile sind ja die erhöhten Einnahme-Punkte auf Wolkenkratzern auch nach unten verschwunden - man passt sich dem Feedback an.

XBU Lunatik schrieb:
Eine Katastrophe sind auch die 128 Spieler auf einer Map ...

Warum?`Ich finde es ziemlich cool. Allerdings kann es auf Maps, die wenig Deckung bieten, sehr furstrierend sein, ja, das habe ich öfters mal erlebt. Insgesamt finde ich, dass das Spiel dadurch stark verändert wird und das ist es wohl, was viele daran stört. Du hast halt die Möglichkeit, dass in jeder Ecke jemand sitzt, da du satte 64 Gegner hast. Auch gibt es deutlich mehr Fahrzeuge, was mit einem Team, das Fahrzeuge ignoriert, echt bescheuert sein kann (es gibt aber auch gute Gegenmaßnahmen). Es ist mit 128 Spielern deutlich chaotischer, wahnsinniger, aber genau das macht Battlefield aus. Ich habe ständig das Gefühl, unter Druck zu stehen, es gibt keine Ruhemomente, und irgendwie ist das geil. Mich stört eben da nur die fehlende Deckung. Da muss dringend nachgebessert werden. Denn als Infanterist auf dem Feld hast du es echt nicht leicht.

XBU Lunatik schrieb:
Hat man mal nen gutes random Squat gefunden ist auch schnell wieder die Lust verflogen, wenn man nach jeder Runde gekickt wird und man wieder neuen Server finden muss. Dann das man dadurch, dass die Maps zufällig kommen dann teils 3x auf der selben Map spielen muss. Serverbrowser gibts ja im ranked nicht. Dafür findet man in Portal ja auch so viele passende Server.

Da muss ich dir rechtgeben, allerdings hatte BFV anfangs auch keinen Serverbrowser und Maps abstimmen konnte man ebenfalls nicht. Zumindest gab's ne Rotation. Aber irgendwie ist es bei BF2042 momentan immer die Wundertüte. Das ist echt bescheuert. Auch das Matchmaking mit mehr als 4 Leuten: Unmöglich. Das ist echt lächerlich. Ich hoffe echt, dass sie da nachbessern.

XBU Lunatik schrieb:
Von den Klasseneditor fang ich gar nicht erst an.

Warum? Ich habe jetzt auch schon einige Zeit gespielt und finde das neue Klassensystem eigentlich ganz cool. Nur blöd, dass man nicht immer sofort sieht, wer Medic ist. Aber das war bei BFV auch schon schwierig zu erkennen, aufgrund der Skins. Mittlerweile gibt es in BF2042 ja die aufleuchtenden Icons. Aber ich finde die Idee sehr gut, in den Fähigkeiten flexibler zu sein. Mittlerweile habe ich mich sehr damit angefreundet, da man ganz interessante Kombis basteln kann.

Was mit mittlerweile etwas Sorgen macht, es die Entwicklung, das alles nachgeäfft wird. Die Spezialisten mit ihren etwas comichaftem Auftreten und der Warzone-Modus lassen mich aufhorchen. Insider Tom Henderson streut im Übrigen das Gerücht, das nächste Battlefield soll auf den Spezialisten aufbauen und ein Hero-Shooter à la Overwatch werden. Das macht mir Sorgen, da ich Battlefield spiele, um Battlefield zu spielen. Dieses ganz Battle Royale und Hero Shooter bin ich durch, ich würde die entsprechenden Games zocken, würde ich das wollen - nein, ich will Battlefield. Deswegen bin ich auch kein Fan dieser absurden Skins, die mittlerweile bei Battlefield zum Mikrokauf angeboten werden (allerdings schon bei BFV der Fall).

Ich hoffe, dass man sich irgendwann besinnt und ein neues "altes" Game bringt.

Aber es ist und bleibt schwierig: Man will die Fans halten aber gleichzeitig neue Kunden gewinnen.

In dieser Hinsicht gefällt mir der neue 128-Spieler-Modus ganz gut, aber es müssen definitiv noch Updates kommen, damit das Game wirklich RICHTIG gut wird.

XBU Lunatik Mi, 15.12.2021, 22:32 Uhr

So nach über einen Monat und mittlerweile Level 60 muss ich auch mein Resümee ziehen. Battlefield 2042 ist das schlechteste Battlefield aller Zeiten!

Lieb- und Ideenlos, einfach dahingerotzt und genau wie CoD Vanguard einfach Noob-Freundlich. Das Einzige, was noch bei Battlefield 2042 gefehlt hätte wäre Skillbased Matchmaking.

Wäre Portal nicht, wäre das Spiel der reinste Flop. Aber leider ist das Spiel meiner Meinung nach nicht mehr zu retten. Naja das kommt halt davon, wenn von DICE nur noch der Name existiert.

Das Spiel ist einfach auf Druck von EA völlig halbgar auf den Markt geschmissen wurden. Alles wurde einfach nicht zu ende gedacht. Hazard Zone ist ein halbfertiger Spielmodus, der mittlerweile auch ausgestorben ist. Die Maps sind eine reine Katastrophe. Eine Katastrophe sind auch die 128 Spieler auf einer Map ... Alles schön und gut, aber das man da auf Portal umsteigen muss, damit man 64 Spieler Server erstellen kann ist lächerlich. Dann ebenfalls man über eine Woche XP earning in Portal abschaltet, weil man einfach nicht durchdacht hat, dass man mit Bots XP farmen kann.

Hat man mal nen gutes random Squat gefunden ist auch schnell wieder die Lust verflogen, wenn man nach jeder Runde gekickt wird und man wieder neuen Server finden muss. Dann das man dadurch, dass die Maps zufällig kommen dann teils 3x auf der selben Map spielen muss. Serverbrowser gibts ja im ranked nicht. Dafür findet man in Portal ja auch so viele passende Server.

Von den Klasseneditor fang ich gar nicht erst an. Schade wie man dieses Spiel einfach verhunzt hat. Ich denke auch nicht, dass man das überhaupt noch rumreißen kann. Ich denke auch das das Franchise damit einen erheblichen Schaden bekommen hat. Naja ist halt typisch bei EA Marken.

XBU Philippe Mo, 13.12.2021, 12:50 Uhr

K3M0H schrieb:
Es ist das erste Battlefield, dass bei mir nicht über 3 Punkte von 10 kommt. Auch das erste Battlefield, dass ich storniert habe nach der Beta.
[...] Meine Erwartungen waren sehr groß und wurde auch sehr groß enttäuscht.

Wieso? Was hat dich denn enttäuscht? Warum gefällt es dir nicht? Das Problem bei dir scheint wohl die Beta gewesen zu sein. Aber Beta ist Beta und ich habe das Spiel erst gespielt, als erst tatsächlich offiziell "released" wurde. Da waren aber wirkliche die meisten der großen Bugs behoben. BF4 hatte eine deutlich, DEUTLICH katastrophaleren Start. Auch BF1 war gruselig am Anfang.

Mir macht's ehrlich gesagt sehr viel Spaß. Es ist zwar im "normalen" 2042-Modus sehr, sehr chaotisch und es gibt noch Verbesserungsbedarf, aber mir gefällt's. Die Spezialisten mögen kontrovers sein, aber ich finde, es macht das Spiel deutlich dynamischer. Mega cool auch das Feature, während des laufenden Spiels die Aufsätze seiner Waffe wechseln zu können.
Natürlich gibt's viele Dinge, die blöd sind. Kein Scoreboard, Squads nur mit 4 Leuten, praktisch unmöglich in das gleiche Spiel zu kommen mit zwei Squads, Maps mit wenig Deckungsmöglichkeiten, usw. Aber insgesamt spielt es sich gut, das Balancing ist meines Erachtens nach sehr sehr gut für den Start eines Battlefields. Ich habe nicht das Gefühl, dass es bestimmte Dinge oder Waffen gibt, die SONDERLICH stark overpowert wären. Eher im Gegenteil: Tanks sind sehr schwach, z.B.
Und dann gibt's noch den Portal-Mode, der prinzipiell ziemlich genial ist und alles bietet, was das Battlefield-Herz begehrt.

K3M0H Mo, 13.12.2021, 11:49 Uhr

Moin.... Phillipe, ich hätte nicht gedacht, dass du als alter BF Zocker dem Game so viele Punkte gibst.

Es ist das erste Battlefield, dass bei mir nicht über 3 Punkte von 10 kommt. Auch das erste Battlefield, dass ich storniert habe nach der Beta.

Ich weiß auch das Geschmäcker verschieden sind. Aber das Battlefield wurde vom feinsten Fallen gelassen.
Meine Erwartungen waren sehr groß und wurde auch sehr groß enttäuscht.

Schade...EA hat dafür gesorgt, dass ich mir nie wieder Spielen vorbestellen werde!