Und erneut wagen wir uns ins Schlachtfeld. Nachdem sowohl Battlefield als auch Call of Duty in den Zeitperioden hin und her springen wie verrückt, bietet uns DICE seinen Multiplayer-Shooter dieses Jahr in leichtem Zukunftsgewand und einer enorm hohen Spieleranzahl (auf den neuesten Plattformen). Wir haben das Spiel für die Xbox Series X getestet, sind in eine Runde mit 128 Spielern eingetaucht und verraten euch, was wir schlussendlich zum jetzigen Zeitpunkt, also kurz nach Release des Spiels, vom neuen Battlefield halten.
Battlefield 2077?
Naja, nicht ganz. Schaut man sich die ersten Gameplayvideos von Spielern der Beta und dem Early Access an, so könnte man den Eindruck haben, das Spiel sei mindestens genauso schlimm verbuggt, wie Cyberpunk es zum Release war. Das stimmt zum Zeitpunkt des offiziellen Releases allerdings nicht mehr. Battlefield hat schon lange Probleme mit seinen Releases. Seit BF4 gab es zum Launch immer Probleme. Seien es Serververbindungen, die abbrechen, Bugs und Glitches oder gar fehlende Spielfunktionen.
Ganz so arg, wie es Videos wie z.B. das von AngryJoe vermuten lassen, ist es aber nicht mehr. In unserem Test hatten wir keine Glitches, bei denen man durch die Map oder sonst wie durchfallen würde, wir hatten auch keine Probleme, dass Treffer nicht registriert wurden.
Hingegen hatten wir von Anfang regelmäßige Freezes, die entweder nach 20 Sekunden wieder gelöst waren oder dazu führten, dass sich das Spiel aufgehangen hat und komplett geschlossen werden musste. Außerdem hatten wir auch Server-Verbindungsprobleme, bei denen auch nur ein Neustart des Spiels half (es kann sein, dass Quick Resume hier Probleme bereitet).
Wenn man aber mal Ingame war, lief es recht flüssig – die Angst vor einem Katastrophen-Release war also nicht ganz berechtigt, trotz einiger, immer noch vorhandener Probleme. (Ein Bug, der ingame auftrat, war, dass ich kein Mini-Geschütz aufstellen konnte, nachdem ich wiederbelebt worden bin)
Neues Gameplay: Kein klassisches Battlefield mehr?
Es gibt in BF2042 drei große Spielmodi. „All-Out Warfare“, „BF Hazard Zone” und „BF Portal”. Allesamt sind es Multiplayer-Modi: Battlefield erscheint das erste Mal komplett ohne Singleplayer-Kampagne. Das ist schade und bedenkt man, wie unfertig der Multiplayer wirkt, umso trauriger, dass man die dadurch gewonnenen Ressourcen nicht besser investieren konnte…
Schauen wir uns zunächst das klassische Battlefield an, welches für BF2042 einige Änderungen erfahren hat – das ist der Modus „All-Out Warfare“ indem man aktuell lediglich aus Eroberung (Conquest) oder Durchbruch (Breakthrough) wählen kann. Beide Modi sollten bekannt sein und repräsentieren das klassische Battlefield: Sektoren erobern und die Tickets der Gegner runterschrauben.
Neu in Battlefield sind die sogenannten „Spezialisten“. Damit wurde das Klassen-System komplett überarbeitet. Es gibt nicht mehr vier altbewährte Klassen (Sturmsoldat, Sanitäter, Aufklärer etc.), sondern es gibt eine Vielzahl an Spezialisten (aktuell 10) mit besonderen Fähigkeiten, einem besonderen Gadget und der völlig freien Wahl der Ausstattung (Loadout). Die Spezialisten beinhalten z.B. Falck, die mit einer Gesundheitspfeil auf Distanz Teammates und sich selbst heilen kann, sowie Teammates bei Wiederbelbung zu 100% heilt, oder Casper, der mit einer Drohne Gegner ausspähen kann und gleichzeitig vor Gegnern gewarnt wird, die sich nähern. Aus diesen Spezialisten könnt ihr stetig jemand anderen wählen plus eure Ausstattung frei bestimmen. Alle Waffen sind von allen Spezialisten nutzbar, genauso wie alle anderen Gadgets. Man kann also auch als eher Sniper-typischer Casper eine Munitionskiste mitnehmen oder als MG-Verteidiger Boris einen Verbandskasten ausrüsten.
Die daraus resultierenden Spielmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten sind also deutlicher größer, als bisher, jedoch kann es natürlich auch für Verwirrung sorgen. An sich ist das System eigentlich sehr interessant, da man nicht mehr so abhängig von bestimmten Klassen ist – gleichzeitig macht es das Ganze aber auch Einsteigern etwas schwieriger einschätzen zu können, was denn sinnvolle Kombinationen von Spezialist und Ausstattung sind (auch abhängig vom Spielstil).
Die Neuerung, die uns also anfangs schockierte, gefällt insgesamt, da es einen Hauch frischen Wind und mehr Kombinationsmöglichkeiten bietet.
Fazit
Ein neues Battlefield in einem Review kurz nach Release zu bewerten, fällt schwer. Es ist eines dieser Spiele, die sich im Laufe seiner Zeit noch stark verändern werden und durch neuen Content, Nerfing, Bugfixes und ständige Updates das Spielerlebnis immer wieder neugestalten. Momentan ist es so, dass Battlefield 2042 nach einer sehr fehlerbehafteten Beta einen doch besseren Start hingelegt hat, als man anfangs erwartete. Es gibt Bugs und es gibt so einige fehlende Features – ja, und dennoch macht das Spiel unglaublich Spaß und läuft die meiste Zeit rund.
Neue Features wie die 128 Spieler gleichzeitig (auf Xbox Series) oder die Spezialisten anstatt des altbewährten Klassensystems sind einerseits cool, können andererseits aber auch ihre nervigen Seiten haben. Auch das moderne Sci-Fi-Setting mag nicht jedem gefallen – und dennoch hat man sich Mühe gegeben, Gameplay zu verbessern, Abwechslung hineinzubringen und das Spiel zum Launch möglichst gut zu balancen. Die Kirsche auf der Sahnetorte ist der Portal-Modus, bei dem man sich nach eigenem Gutdünken aus alten Battlefield-Spielen eigene Spielmodi mit einem komplexen und sehr umfangreichen Editor ausdenken kann, während man auf klassischen oder modernen Karten spielt.
D.h. insgesamt macht BF2042 bisher einen recht soliden Eindruck, auch wenn es sicherlich noch viel Verbesserungsbedarf gibt. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die Entwickler über die kommenden Monate noch viel Content und noch viele Verbesserungen bringen.
4 Kommentare
XBU Philippe Do, 16.12.2021, 09:58 Uhr
Hm, ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Ich gehe mal auf einzelne Punkte ein. Dabei möchte ich das Spiel bei weitem nicht auf den Tod verteidigen, gar nicht, aber mir macht's halt Spaß.
Dahingerotzt werden mittlerweile fast alle "Top"-Titel, da die Entwickler unter enormem Stress stehen. Die letzten Battlefields hatten auch allesamt keine guten Starts.
Es ist "n00b", bzw. Anfänger-freundlich? Nunja, es geht so. Bei den 128 Spielern und standardmäßig aktivem Cross-Play ist es selbst mir nicht immer leicht, mehr als 30 Sekunden zu überleben, die Maps bieten wenig Camperschutz, etc. Das fehlende Scoreboard ist ein Unding aber ist dann vielleicht abwesend, um Anfänger nicht abzuschrecken und ihnen nicht zu zeigen, wie schlecht sie sind :smt003 Mag sein. Aber ansonsten sehe ich jetzt keine "n00b-Freundlichkeit".
Immerhin gefällt dir Portal :)
Inwiefern? Ja, sie bieten aktuell echt verdammt wenig Deckung, das haben bereits sehr viele angemerkt und man hat das Feedback bereits anerkannt und verspricht die Maps dahingehend upzudaten. Mittlerweile sind ja die erhöhten Einnahme-Punkte auf Wolkenkratzern auch nach unten verschwunden - man passt sich dem Feedback an.
Warum?`Ich finde es ziemlich cool. Allerdings kann es auf Maps, die wenig Deckung bieten, sehr furstrierend sein, ja, das habe ich öfters mal erlebt. Insgesamt finde ich, dass das Spiel dadurch stark verändert wird und das ist es wohl, was viele daran stört. Du hast halt die Möglichkeit, dass in jeder Ecke jemand sitzt, da du satte 64 Gegner hast. Auch gibt es deutlich mehr Fahrzeuge, was mit einem Team, das Fahrzeuge ignoriert, echt bescheuert sein kann (es gibt aber auch gute Gegenmaßnahmen). Es ist mit 128 Spielern deutlich chaotischer, wahnsinniger, aber genau das macht Battlefield aus. Ich habe ständig das Gefühl, unter Druck zu stehen, es gibt keine Ruhemomente, und irgendwie ist das geil. Mich stört eben da nur die fehlende Deckung. Da muss dringend nachgebessert werden. Denn als Infanterist auf dem Feld hast du es echt nicht leicht.
Da muss ich dir rechtgeben, allerdings hatte BFV anfangs auch keinen Serverbrowser und Maps abstimmen konnte man ebenfalls nicht. Zumindest gab's ne Rotation. Aber irgendwie ist es bei BF2042 momentan immer die Wundertüte. Das ist echt bescheuert. Auch das Matchmaking mit mehr als 4 Leuten: Unmöglich. Das ist echt lächerlich. Ich hoffe echt, dass sie da nachbessern.
Warum? Ich habe jetzt auch schon einige Zeit gespielt und finde das neue Klassensystem eigentlich ganz cool. Nur blöd, dass man nicht immer sofort sieht, wer Medic ist. Aber das war bei BFV auch schon schwierig zu erkennen, aufgrund der Skins. Mittlerweile gibt es in BF2042 ja die aufleuchtenden Icons. Aber ich finde die Idee sehr gut, in den Fähigkeiten flexibler zu sein. Mittlerweile habe ich mich sehr damit angefreundet, da man ganz interessante Kombis basteln kann.
Was mit mittlerweile etwas Sorgen macht, es die Entwicklung, das alles nachgeäfft wird. Die Spezialisten mit ihren etwas comichaftem Auftreten und der Warzone-Modus lassen mich aufhorchen. Insider Tom Henderson streut im Übrigen das Gerücht, das nächste Battlefield soll auf den Spezialisten aufbauen und ein Hero-Shooter à la Overwatch werden. Das macht mir Sorgen, da ich Battlefield spiele, um Battlefield zu spielen. Dieses ganz Battle Royale und Hero Shooter bin ich durch, ich würde die entsprechenden Games zocken, würde ich das wollen - nein, ich will Battlefield. Deswegen bin ich auch kein Fan dieser absurden Skins, die mittlerweile bei Battlefield zum Mikrokauf angeboten werden (allerdings schon bei BFV der Fall).
Ich hoffe, dass man sich irgendwann besinnt und ein neues "altes" Game bringt.
Aber es ist und bleibt schwierig: Man will die Fans halten aber gleichzeitig neue Kunden gewinnen.
In dieser Hinsicht gefällt mir der neue 128-Spieler-Modus ganz gut, aber es müssen definitiv noch Updates kommen, damit das Game wirklich RICHTIG gut wird.
XBU Lunatik Mi, 15.12.2021, 22:32 Uhr
So nach über einen Monat und mittlerweile Level 60 muss ich auch mein Resümee ziehen. Battlefield 2042 ist das schlechteste Battlefield aller Zeiten!
Lieb- und Ideenlos, einfach dahingerotzt und genau wie CoD Vanguard einfach Noob-Freundlich. Das Einzige, was noch bei Battlefield 2042 gefehlt hätte wäre Skillbased Matchmaking.
Wäre Portal nicht, wäre das Spiel der reinste Flop. Aber leider ist das Spiel meiner Meinung nach nicht mehr zu retten. Naja das kommt halt davon, wenn von DICE nur noch der Name existiert.
Das Spiel ist einfach auf Druck von EA völlig halbgar auf den Markt geschmissen wurden. Alles wurde einfach nicht zu ende gedacht. Hazard Zone ist ein halbfertiger Spielmodus, der mittlerweile auch ausgestorben ist. Die Maps sind eine reine Katastrophe. Eine Katastrophe sind auch die 128 Spieler auf einer Map ... Alles schön und gut, aber das man da auf Portal umsteigen muss, damit man 64 Spieler Server erstellen kann ist lächerlich. Dann ebenfalls man über eine Woche XP earning in Portal abschaltet, weil man einfach nicht durchdacht hat, dass man mit Bots XP farmen kann.
Hat man mal nen gutes random Squat gefunden ist auch schnell wieder die Lust verflogen, wenn man nach jeder Runde gekickt wird und man wieder neuen Server finden muss. Dann das man dadurch, dass die Maps zufällig kommen dann teils 3x auf der selben Map spielen muss. Serverbrowser gibts ja im ranked nicht. Dafür findet man in Portal ja auch so viele passende Server.
Von den Klasseneditor fang ich gar nicht erst an. Schade wie man dieses Spiel einfach verhunzt hat. Ich denke auch nicht, dass man das überhaupt noch rumreißen kann. Ich denke auch das das Franchise damit einen erheblichen Schaden bekommen hat. Naja ist halt typisch bei EA Marken.
XBU Philippe Mo, 13.12.2021, 12:50 Uhr
Wieso? Was hat dich denn enttäuscht? Warum gefällt es dir nicht? Das Problem bei dir scheint wohl die Beta gewesen zu sein. Aber Beta ist Beta und ich habe das Spiel erst gespielt, als erst tatsächlich offiziell "released" wurde. Da waren aber wirkliche die meisten der großen Bugs behoben. BF4 hatte eine deutlich, DEUTLICH katastrophaleren Start. Auch BF1 war gruselig am Anfang.
Mir macht's ehrlich gesagt sehr viel Spaß. Es ist zwar im "normalen" 2042-Modus sehr, sehr chaotisch und es gibt noch Verbesserungsbedarf, aber mir gefällt's. Die Spezialisten mögen kontrovers sein, aber ich finde, es macht das Spiel deutlich dynamischer. Mega cool auch das Feature, während des laufenden Spiels die Aufsätze seiner Waffe wechseln zu können.
Natürlich gibt's viele Dinge, die blöd sind. Kein Scoreboard, Squads nur mit 4 Leuten, praktisch unmöglich in das gleiche Spiel zu kommen mit zwei Squads, Maps mit wenig Deckungsmöglichkeiten, usw. Aber insgesamt spielt es sich gut, das Balancing ist meines Erachtens nach sehr sehr gut für den Start eines Battlefields. Ich habe nicht das Gefühl, dass es bestimmte Dinge oder Waffen gibt, die SONDERLICH stark overpowert wären. Eher im Gegenteil: Tanks sind sehr schwach, z.B.
Und dann gibt's noch den Portal-Mode, der prinzipiell ziemlich genial ist und alles bietet, was das Battlefield-Herz begehrt.
K3M0H Mo, 13.12.2021, 11:49 Uhr
Moin.... Phillipe, ich hätte nicht gedacht, dass du als alter BF Zocker dem Game so viele Punkte gibst.
Es ist das erste Battlefield, dass bei mir nicht über 3 Punkte von 10 kommt. Auch das erste Battlefield, dass ich storniert habe nach der Beta.
Ich weiß auch das Geschmäcker verschieden sind. Aber das Battlefield wurde vom feinsten Fallen gelassen.
Meine Erwartungen waren sehr groß und wurde auch sehr groß enttäuscht.
Schade...EA hat dafür gesorgt, dass ich mir nie wieder Spielen vorbestellen werde!