
Mittelalterliche Optik oder Optik aus dem Mittelalter?
In einem Aspekt kann Assassin´s Creed recht klar punkten. Die Grafik und Atmosphäre, die die riesigen Areale der Städte widerspiegeln, ist einfach klasse. Es ist einfach beeindruckend, wenn man aus einer Schlucht herausreitet, um dann die vor uns liegende Stadt auf einer leichten Erhöhung das erste mal in Augenschein zu nehmen und zu betrachten. Die Einbettung der Landschaft ist absolut vorbildlich und zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, in der Weitsicht beschnitten zu sein.
Das Modelling der Gebäude und Mauern ist hervorragend, so dass ihr nahezu überall die Möglichkeit habt, mit dem Freerunning Modus die Wände zu erklimmen und in einem beeindruckendem Tempo absolut flüssig ohne weitere Aktionen von Dach zu Dach zu springen. Hier greift das Design Hand in Hand mit der Steuerung. Erste Bedenken nach den Präsentationen, dass der normale Spieler niemals eine Flucht in solcher akrobatischer Weise hinbekommt, verfliegen vollends. Auch jegliche Animation der Charaktere sucht seinesgleichen. In einer bisher nicht erreichten Detailtiefe bewegt sich Altair flüssig durch das Szenario und macht dabei immer eine gute Figur. Kein Anzeichen von Stocken oder merkwürdigen nicht aneinanderpassenden Animationen. Hier haben die Motion Capturing-Entwickler ganze Arbeit geleistet.
Dennoch ist zu erwähnen, dass sich die Engine von Assassin´s Creed auch einige technsiche Mängel erlaubt. Das bereits auf der Games Convention gesehene Tearing und auch die Pop Ups konnten leider nicht an allen Stellen eliminiert werden. Dies fällt vor allem auf, wenn man sich einer Stadt nähert oder aus grosser Höhe von einem Aussichtsturm auf die Menschenmenge schaut. Dies sorgt zwar nicht für Unspielbarkeit oder fällt im Rahmen des Gameplays ins Gewicht, trübt jedoch ein wenig die sehr hohen Erwartungen, die man an das Spiel legt.
Ihr wagt es, in meiner Gegenwart zu stehlen?
Hierbei dürfte es sich um den wohl meist gehörtesten Satz im ganzen Spiel handeln. Denn jede der optionalen Bürgermissionen wird von diesem Sprachsample begleitet. Da es nahezu 60 dieser optionalen Missionen gibt, möchte ich auf den Eintönigkeits-Faktor selbiger gar nicht erst eingehen. Hier hätten eine handvoll mehr Samples sicherlich für spürbare Abwechslung gesorgt. - Setzen 6!
Darüberhinaus ist aber die deutsche Synchronisierung wirklich als gelungen zu bezeichnen. Einen erheblichen Beitrag zur weiteren gelungenen Atmosphäre und Lebendigkeit tragen auf der einen Seite sowohl die vielen wuselnden Geräusche einer Stadt bei, wie auch die passende Musik im Spiel. Diese bleibt jedoch leider an viel zu vielen Stellen nahezu verborgen oder zu sehr im Hintergrund. Hier haben Spiele wie Halo oder F.E.A.R. klar gezeigt, dass der Einsatz von Musik zur richtigen Zeit einen Schauer verursachen kann. Dennoch ist der Sound auf einem gutem Niveau
Fazit
Assassin´s Creed ist ein tolles Spiel, dennoch entspricht es nicht den hohen Erwartungen, die man an das Spiel gesetzt hat, denn schnell wirkt das wiederkehrende Missionsdesign, sowie die Nebenmissionen eintönig und langweilig. Zwar nimmt das Gameplay durch die neuen begehbaren Areale und das Anziehen des Schwierigkeitsgrades durch die höhere Anzahl an Wachen und deren erhöhter Aufmerksamkeit etwas an Fahrt auf, aber wenn die Story nicht packen würde, wäre das Spiel schnell wieder aus der Xbox verschwunden.
Zwar setzt Assassin´s Creed mit einer Spielzeit von 20-40 Stunden (sofern man auch alle nicht notwendigen Nebenmissionen erfüllt) die Latte wieder erheblich höher, kann aber leider durch die o.g. Punkte nicht wirklich durch Abwechslung überzeugen. Man nehme beispielsweise das sinnlose Einsammlen von ca. 420 Flaggen, die ausser Gamerscore-Punkte keinen Einfluss auf die Story haben.
Dennoch kann das Spiel gefallen, wenn man es zulässt und sich bewusst etwas mehr mit den unterschiedlichen Herangehensweisen beschäftigt. Für mich ist Assassin´s Creed ein Beispiel für ein absolut tolles Spiel, auch wenn die Bewertung nicht auf dem höchsten Niveau ist. Die Erwartungen wurden von Ubisoft wohl an vielen Stellen zu hoch getrieben, trotzdem lautet meine Empfehlung: Reinschauen und Staunen!
Bewertung
Pro
- Tolle Grafik
- Grandiose Story
- Tolle Atmosphäre
Contra
- Zu wenig Sprachsamples
- Wenig Abwechslung
- Nervige Sammelerfolge


26 Kommentare
Stift Deluxe Fr, 12.02.2010, 15:01 Uhr
wie ist das spiel denn so habe es zwar zuhause aber bin nicht so für solche art von spiele kann mir vielleicht idees geben wie ich dann die erfolge freischalten kann..
zomtec87 Mi, 18.02.2009, 19:45 Uhr
Hoffentlich kommt auch ein Teil in der Gegenwart raus. In Rom vielleicht, da sind die Häuser nicht so hoch.:D Bin aber aufjedenfall mal gespannt auf die Story.
xImPacT Mo, 26.01.2009, 05:40 Uhr
Ja, aber nur Laut eines Analysten. Offiziell ist zur Story noch garnichts bekannt.
Peacemaker Mi, 14.01.2009, 15:35 Uhr
Französische Revolution wär super, mit dem Sturm auf die Bastille (oder wie dieses riesige Gefängnis da hieß...) :). Könnte man bestimmt geil in Szene setzen... ;)
XBU Philippe Mi, 14.01.2009, 15:30 Uhr
Wir hatten dazu glaube ich ein paar News, und der zweite Teil spielt glaube ich in der Zeit der französischen Revolution? Bin mir nicht mehr 100 % sicher, aber das kann man schnell bei uns oben unter News nachsuchen. Also um 1789...