
Mittelalterliches HUD und blauer Nebel?
Somit dürfte nun auch klar sein, wie es zu einem digital dargestellten Hud kommt, denn alle eure Errinerungen, die ihr als Altair nachspielen werdet, werden durch den Animus dargestellt und dieser verorgt euch ebenso mit digitalen Effekten und Informationen zu einzelnen Passanten und Zielen. Denn aufgrund ihrer glühenden Erscheinung und den Digitaleffekten lässt sich bereits aus der Ferne erkennen, ob ihr mit der Person aktiv interagieren könnt.
Ebenso verschmilzt nun der bisher unverständliche blaue Nebel, der die Grenzen des aktuell erreichbaren Areals innerhalb einer Stadt markierte, mit der eigentlichen Geschichte. Diese Bereiche sind zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht als Erinnerung zugänglich. Eine absolut schlüssige und hervorragend inszenierte Spielbarriere, ohne die Stadt in sich zu verkleinern oder durch Wachen undurchdringbar zu machen. Durch diese Barrieren erhebt sich das Gefühl der frei agierenden und begehbaren Areale noch stärker als zuvor, denn es ist klar, dass jeder Winkel der zu bereisenden Städt Jerusalem, Damaskus und Akkon erkundet werden wollen und sollen. Wird euch der Weg versperrt, ist es eure Aufgabe durch geschicktes Interagieren mit der Umgebung Wachen, die euch den Zugang zu einem Hof versperren, wegzulocken.
Hierzu lässt euch das Spiel die unterschiedlichsten Lösungen und Herangehensweisen. Gepaart mit einer komplexen, aber dennoch sehr schnell erlernten und eingängigen Steuerung. Komplex nicht, weil sie kompliziert zu verstehen ist, denn dies haben die Entwickler hervorragend durch das sogenannte Puppenspielerkonzept gelöst (Ein Button steht dabei für eine Körperregion z.B. Y - Kopf, A - Beine, B - Arm, X -Waffen). So unterscheidet die Steuerung immer zwischen den beiden Grundmodi unauffällig und auffällig, die sich dann auch in eurem sozialen Status widerspiegeln.
So könnt ihr Altair in den unterschiedlichsten Arten von einem Punkt zu nächsten steuern. Von unaufällig als in sich gekehrter Gelehrter im normalen Gang oder auch sehr aufffällig im vollen Sprint, indem ihr mit RT den auffälligen Modus aktiviert. Hierbei werden dann auch Passanten, die mit B noch vorsichtig beiseite geschoben wurden, gefasst und beiseite gestossen.
Alle Varianten haben gewisse Vorteile, die man zielgerichtet einsetzen sollte. So ist es ratsam, bis zum eigentlichen Attentatsziel nach Möglichkeit nicht aufzufallen. Hat man sein Ziel niedergestreckt oder fiel man während der Nachforschungen zu seinem Ziel in die Missgunst der Wachen oder Bürger, empfiehlt es sich entweder sich dem Kampf zu stellen oder bereits einen vorab geplanten Fluchtweg zu nutzen und dabei die Beine in die Hand zu nehmen, um das nächstgelegene Versteck zunutzen. Damit wird sich der soziale Status wieder zurücksetzt und man wird nicht weiterhin sofort von den Wachen erkannt und verfolgt.
Fazit
Assassin´s Creed ist ein tolles Spiel, dennoch entspricht es nicht den hohen Erwartungen, die man an das Spiel gesetzt hat, denn schnell wirkt das wiederkehrende Missionsdesign, sowie die Nebenmissionen eintönig und langweilig. Zwar nimmt das Gameplay durch die neuen begehbaren Areale und das Anziehen des Schwierigkeitsgrades durch die höhere Anzahl an Wachen und deren erhöhter Aufmerksamkeit etwas an Fahrt auf, aber wenn die Story nicht packen würde, wäre das Spiel schnell wieder aus der Xbox verschwunden.
Zwar setzt Assassin´s Creed mit einer Spielzeit von 20-40 Stunden (sofern man auch alle nicht notwendigen Nebenmissionen erfüllt) die Latte wieder erheblich höher, kann aber leider durch die o.g. Punkte nicht wirklich durch Abwechslung überzeugen. Man nehme beispielsweise das sinnlose Einsammlen von ca. 420 Flaggen, die ausser Gamerscore-Punkte keinen Einfluss auf die Story haben.
Dennoch kann das Spiel gefallen, wenn man es zulässt und sich bewusst etwas mehr mit den unterschiedlichen Herangehensweisen beschäftigt. Für mich ist Assassin´s Creed ein Beispiel für ein absolut tolles Spiel, auch wenn die Bewertung nicht auf dem höchsten Niveau ist. Die Erwartungen wurden von Ubisoft wohl an vielen Stellen zu hoch getrieben, trotzdem lautet meine Empfehlung: Reinschauen und Staunen!
Bewertung
Pro
- Tolle Grafik
- Grandiose Story
- Tolle Atmosphäre
Contra
- Zu wenig Sprachsamples
- Wenig Abwechslung
- Nervige Sammelerfolge


26 Kommentare
Stift Deluxe Fr, 12.02.2010, 15:01 Uhr
wie ist das spiel denn so habe es zwar zuhause aber bin nicht so für solche art von spiele kann mir vielleicht idees geben wie ich dann die erfolge freischalten kann..
zomtec87 Mi, 18.02.2009, 19:45 Uhr
Hoffentlich kommt auch ein Teil in der Gegenwart raus. In Rom vielleicht, da sind die Häuser nicht so hoch.:D Bin aber aufjedenfall mal gespannt auf die Story.
xImPacT Mo, 26.01.2009, 05:40 Uhr
Ja, aber nur Laut eines Analysten. Offiziell ist zur Story noch garnichts bekannt.
Peacemaker Mi, 14.01.2009, 15:35 Uhr
Französische Revolution wär super, mit dem Sturm auf die Bastille (oder wie dieses riesige Gefängnis da hieß...) :). Könnte man bestimmt geil in Szene setzen... ;)
XBU Philippe Mi, 14.01.2009, 15:30 Uhr
Wir hatten dazu glaube ich ein paar News, und der zweite Teil spielt glaube ich in der Zeit der französischen Revolution? Bin mir nicht mehr 100 % sicher, aber das kann man schnell bei uns oben unter News nachsuchen. Also um 1789...