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Noch in diesem Jahr wird es im Game Pass, egal ob auf PC oder Xbox Series X/S, herzzerreißend. Denn A Plague Tale: Requiem geht mit euch auf eine Reise. Euch erwartet eine brutale, wenn auch atemberaubende Welt. Begleitet Amicia und Hugo durch die düsterste Epoche des Mittelalters - die der Pest.

A Plague Tale: Requiem – Ein historische Geschichte

A Plague Tale: Requiem behält den hohen historischen Standard bei, der bereits den ersten Teil so besonders machte. Um die Handlung nativ mit geschichtlichen Fakten zu verweben, wurde die Welt von Requiem mit viel Sorgfalt erbaut. Bereits in der Entwicklungsphase lag der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis in der engen Zusammenarbeit zwischen Art- und Story-Departments.

Wir haben viel Recherche-Material gesammelt – vor allem aus Büchern – aber auch aus dem Internet, von Wikipedia bis hin zu spezielleren Fachwebsites. Wir arbeiteten zudem mit Roxane Chila, Forscherin für mittelalterliche Geschichte, zusammen, um uns von einem möglichst realistischen mittelalterlichen Frankreich inspirieren zu lassen.

Einige unserer Teammitglieder sind in jenen französischen Regionen aufgewachsen, in denen die Handlung von Requiem stattfindet – sogar ihre Erfahrungen haben wir einfließen lassen. Bei unserer Arbeit vertrauen wir zu einem großen Teil unserer Intuition: Sie ist ein entscheidendes Element in diesem Prozess. Wir brauchen sie, um eine Balance zwischen unseren kreativen Entscheidungen und der Glaubwürdigkeit innerhalb der Spielwelt zu finden. Zum Beispiel ist die Darstellung von Frauen in A Plague Tale nicht historisch akkurat. In der Welt von Requiem genießen Frauen mehr Entscheidungsfreiheiten und verhalten sich auch in Dialogen eigenständiger, als sie es wohl im echten Mittelalter hätten tun dürfen. Ein weiteres Beispiel ist Amicias Kleidung: Frauen trugen zu dieser Zeit nie Hosen, unsere Protagonistin aber schon. Dies sind jedoch absichtliche Anachronismen.

Ein komplett neues Setting

In A Plague Tale: Innocence erleben Spieler*innen die Geschichte von Amicia und Hugo in einer düsteren, vom Krieg gezeichneten Umgebung. Für die direkte Fortsetzung wollten wir Fans einen Tapetenwechsel bieten. Wir zogen viele andere Schauplätze in Betracht, bevor wir uns entschieden, das Spiel erneut in Frankreich anzusiedeln. Diesmal werden die südlichen Teile des Landes erkundet, was eine völlig neue visuelle Erfahrung ermöglicht.

Die Provence lässt die trübe Atmosphäre des Aquitaniens des 14. Jahrhunderts hinter sich und bietet eine neue, farbenfrohere und lebendigere Farbpalette. Sie ermöglicht es uns, die charakteristische, geerdete und emotionsgeladene Tonalität von Innocence in andere Landschaften zu bringen. So schaffen wir bewusst einen noch größeren Kontrast zwischen der harten Realität des mittelalterlichen Schauplatzes und den schönen, manchmal unerforschten Landschaften.

Eine Spielwelt voller Details

Besonders wichtig ist es uns in Requiem, die vielen Details der Spielwelt kontinuierlich zu variieren, um ein noch abwechslungsreicheres Spielvergnügen zu ermöglichen. Es ist eine echte Herausforderung, den Schauplatz für ein ganzes Spiel aus so vielen Blickwinkeln zu designen: Wir müssen ihn mit der Historie und der beabsichtigten Stimmung in Einklang bringen. Wir müssen aber auch bedenken, welche Rolle dieser Schauplatz für das Gameplay spielen soll. So fügen wir diesen atmosphärischen Landschaften bewusst Kampf-Encounter oder Rätsel hinzu, jedoch nur dort, wo es auch im Kontext Sinn macht. Wir haben uns einige Gedanken um Locations gemacht, die die aus Innocence bekannten Dörfer, Felder und Kirchen optimal ergänzen.

Neben lebhaften, geschäftigen Marktplätzen haben wir eine mittelalterliche Färberei implementiert, die eine einzigartige Atmosphäre erzeugt. Diese wurde direkt durch unsere Zusammenarbeit mit Historikerin Roxane inspiriert. Ihr Input war wirklich wertvoll und sie schlug jede Menge einzigartige Details vor: Die Spieler*innen durch eine Färberei zu schicken, gewährt ihnen einen einzigartigen historischen Kontext. Darüber hinaus ist es eine fantastische Möglichkeit, einen für das 14. Jahrhundert außergewöhnlich bunten Ort zu besuchen. Weitere Beispiele sind unsere belebten Häfen mit Schiffen, die auf die große Bedeutung des Mittelmeer-Handels in jener Zeit verweisen.

Zusätzliche Infos aus der offiziellen Pressemitteilung:

A Plague Tale: Requiem auf dem Tribeca Festival!

Die diesjährige runderneuerte Version des Tribeca Festivals hat begonnen - und hält für A Plague Tale: Requiem sogleich eine offizielle Nominierung bereit. Das Lineup auf der Show ist, speziell bei den Videospielen, händisch ausgewählt. 

Bleibt gespannt auf die Enthüllung des Releasedates mit exklusiven Gameplay am 23. Juni!

Ein Focus Entertainment Showcase geht in zehn Tagen live, verpasst nicht, die exklusiven Inhalte, die es für A Plague Tale: Requiem bereithält!!

A Plague Tale: Requiem erscheint dieses Jahr auf der Xbox Series X|S, PlayStation 5, dem PC und als Cloud Version auf der Nintendo Switch. Das Spiel wird zum Start im Xbox Game Pass für Konsole, PC und in der Cloud verfügbar sein. Setzt es jetzt auf eure Wishlist und meldet euch als Focus Mitglied an, um die neusten Infos und Angebote zu A Plague Tale: Requiem und dem gesamten Focus Katalog zu erhalten.

Quelle: Microsoft

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